Moin aus dem tiefen Westen

Sascia

Mitglied
Dabei seit
11. Nov. 2021
Beiträge
3
Ort
Bochum
Rufname
Sascia
Teichtiefe (cm)
62
Teichvol. (l)
1000
Besatz
15 Regenbogenelritzen
Hallo zusammen,

ich bin Sascia, wohne in Bochum und mein Mann und ich haben unser kleines Teichprojekt (1000 Liter) im Herbst 2021 begonnen.
Mit Fischen verbandelt bin ich schon seit der Kindheit. Ob Stichlinge, Goldfische in Badewannen oder andere Fische in Aquarien, Fische begleiten mich. Gern auch auf dem Teller ;)
.
Da unser kleiner Garten durch Hanglage aber nur begrenzte Möglichkeiten bietet und der Teich auch vor dem Enkelkind sicher sein sollte, ist er auf der Terrasse als Hochteich aus handelsüblichen Pflanzsteinen entstanden. Unter der Teichschale ist Styrodur verbaut, die Teichschale selbst mit Luftpolsterfolie rundherum umwickelt und verklebt und die Zwischenräume zu den Pflanzsteinen sind mit Sand verfüllt.
Im Winter hatten wir ein kleines Foliendach darüber und so ist die Teichtemperatur recht konstant bei 5.6 Grad und höher geblieben. Geplant ist ein Besatz mit einigen wenigen Regenbogenelritzen, damit unser Enkelkind etwas zum Schauen hat und wir natürlich auch.
Aktuell läuft der Filter (Oase Biopress 6000) ein, wir warten auf den Wuchs der Pflanzen und freuen uns über unser Projekt :love5.

20211004_161709.jpg 

20211013_181309.jpg 

20211019_162821.jpg 
20211116_143223.jpg 20220318_161537.jpg 
 
Moin,

Grüße aus C.-R..
Dachte auf den ersten Fotos das ihr den Teich komplett mit Folie auskleidet.
Wäre natürlich viel mehr Volumen gewesen.
Aber ansonsten sieht es schön aus, viel Spaß damit.
Hauptsache es wird keine Mückenbrutstätte.

MfG
Ralf
 
Hallo Ralf,
die Steine haben wir nicht fest vermauert, nur mit Sand und oben Erde aufgefüllt. Ich denke der Wasserdruck hätte sie dann auseinander geschoben. Ich muss aber sagen, dass das nun eine sehr bequeme Arbeitshöhe ist :)
 
Moin,

Grüße aus C.-R..
Dachte auf den ersten Fotos das ihr den Teich komplett mit Folie auskleidet.
Wäre natürlich viel mehr Volumen gewesen.
Aber ansonsten sieht es schön aus, viel Spaß damit.
Hauptsache es wird keine Mückenbrutstätte.

MfG
Ralf
Glück Auf Nachbarn!
Wer hat denn angst vor Mücken, Frösche + Co halten sie schon kurz?! Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen bei uns.
Wünsche Euch viel Spass mit dem neuen Teich.
Den mini Liegestuhl finde ich super. :augenbraue
Schon mal Gedanken gemacht, das Mauerwerk aussen mit Holz zu verkleiden?
 
Hallo Patrik,
über eine Verkleidung hatte ich auch schon nachgedacht, bin mir da aber noch nicht ganz einig geworden :lol. Es spukt also noch in meinem Kopf herum.
 
Der Liegestuhl ist mir auch ins Auge gesprungen :D
Ist ein schönes Projekt!
Frösche müssten aber sehr hoch hüpfen Willi :unsure

Aber Libellenlarven werden die Mückenlarven auch vertilgen, ansonsten Fische wenn ihr welche hineinsetzt was ich persönlich u.A. aufgrund der Größe nicht machen würde. Zu schauen gibt es sicherlich auch so genug :)

Wünsche euch und dem Enkelkind viel Freude!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten