Moin, moin!

kroete

Mitglied
Dabei seit
27. Apr. 2007
Beiträge
5
Ort
235**
Teichvol. (l)
noch 100 l
Besatz
keine
Hallo!

Schöne Grüße aus Lübeck!:D

Ich bin hier gelandet, weil ich plane einen kleinen Teich in unserem Kleingarten anzulegen.

Bis jetzt besitze ich 2 Seerosen in einer Zinkwanne.:D

Ich hoffe hier nützliche Tipps zu finden!
 
AW: Moin, moin!

hallo und willkommen kröte! ;)

verrate uns doch mal mehr!
wie groß ist denn klein?
sollen auch mal fische drin sein?
denkst du an ein fertigbecken oder folie?

du siehst: fragen über fragen! ;)

vielleicht hast du auch ein foto vom platz des zukünftigen teichs?

auf jeden fall findest du für alle fragen viele nette leute hier, die dir gern helfen werden!
 
AW: Moin, moin!

:D Hallo!

Was es nun genau wird, wissen wir leider immer noch nicht.

Wir planen immer wieder anders:lol

Ein Foto von dem Platz kann ich gerne einstellen:

teichplan.jpg


Ich hatte schon einmal provisorisch einen Platz eingegrenzt, damit mein Mann sich das auch vorstellen kann;)

Der ganze Teich würde dann aber noch nach vorne rücken, da über dem eigentlichen Platz die Kirsche noch ihre Äste hängen hat und ich schon so jetzt jeden Tag die Wanne abfischen muß.:rolleyes:

h9.jpg


Habe sogar noch ein Foto von dem neuen Platz gefunden!:cool:

Der Teich soll neben dem Korkenzieherstrauch anfangen:D
 
AW: Moin, moin!

Hallo und Willkommen im Forum.

Wie sieht es denn nun mit dem Besatz aus??
Sollen da Fische rein und wie darf der max. Durchmesser sein?

Bevor wir nicht wenigstens diese Eckdaten kennen - wie sollen wir da helfen? Oder wie war nochmal die Frage? ;) :cool:

Die Suchfunktion dürfte ein paar Miniteiche zu Tage bringen... einige aktive Miniteichbesitzer gibt es hier ebenfalls.
Ich werde dieses Jahr evtl. auch einen anlegen - mir graut nur vor dem exakt zu arbeitendem Loch, denn ich hab dafür noch zwei Teichschalen rumliegen. :rolleyes:

Viel Erfolg bei Deinem Projekt!
 
AW: Moin, moin!

Also, über Fische hatte ich natürlich auch schon nachgedacht...aber da kommt es wieder auf die größe des Teiches an...

Wir dürfen maximal 5m2 Wasserfläche haben.

Eine Teichschale wäre natürlich super, aber da kann ich mir erst eine gaaanz kleine leisten:D

Ach ja: wir müssen übrigens durch den fehlenden Stromanschluß ohne Technik auskommen:?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Moin, moin!

Guten morgen Kroete (gibts auch einen richtigen Namen),

auch von meiner Seite erstmal ein herzliches willkommen hier im Forum.

Ich würde auch bei einem Miniteich lieber mit Folie arbeiten.
Bei einem "Fertigbecken" müssen die Konturen genau stimmen und es muss exakt "in Waage" eingschlämmt werden.
Also ist mit Folie viel leichter zu arbeiten. Meine Meinung zumindest. ;)

Du schreibst, das du keinen Stromanschluss zur Verfügung hast, dann solltest du auf Fische schon mal komplett verzichten. :schreck
Du wirst sehen, das sich nach einiger Zeit auch andere Tiere an deinem kleinen Biotop einfinden, bei denen es Spass mach diese zu beobachten.

Und ganz wichtig: Pflanzen.
Sie sind das A und O eines funktionierendes Teiches.
Nicht nur an die schön blühende Ufer- und Randbepflanzung denken.
Zum Nährstoffabbau sind die eher unscheinbaren Unterwasserpflanzen noch wichtiger.
Aber dazu mehr, wenn dein Konzept erstmal steht.
 
AW: Moin, moin!

Den richtigen Namen gibts natürlich:D

Hatte ich nur oben vergessen:oops:

Also, ich bin Svenja;)

Ich denke auch, dass sich genug Getier erstmal so in einem Teich einfinden wird...aber nachgedacht hatte ich über Fische schon, da ein Gartennachbar seit Jahren erfolgreich welche in seinem Teich hält.

Nach Pflanzenablegern hatte ich im Flohmarkt schon einmal gefragt, da ich auch nicht so einfach an z.B. Wasserpest o.ä. komme.

Wie müsste ich denn einen Folienteich am besten anlegen?
Oder gehört das eher in ein anderes Thema?
 
AW: Moin, moin!

Hallo Svenja,

lies Dir doch bitte mal die wichtig markierten Fachbeiträge durch.
Ich weiß, dat is viel Stoff.. aber Du willst ja auch später mit dem Teich klarkommen. ;)

Ansonsten schau mal hier rein. Da sind viele Planungen gelaufen und auch Bauberichte sind dabei.

Deine Planung/Baudoku kannst Du dort in einem neuen Thema machen. ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten