Moin zusammen, dies ist mein Miniteich...

Bagpipedisaster

Mitglied
Dabei seit
2. Juli 2021
Beiträge
5
Rufname
Bags
Teichfläche ()
3
Teichtiefe (cm)
60cm
Teichvol. (l)
800
Besatz
Goldelritzen 6 Stk, Posthornschnecken 2 Stk, Sumpfdeckelschnecken 2 Stk und ein Grasfroschpärchen als Gäste
Zuerst mal: Ich bin superfroh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich hatte zwar früher Aquarien, aber Teich ist noch recht neu. Habe hier schon viel geschmökert und gute Anregungen gefunden.
Ich habe mein Teichlein letztes Jahr angelegt und bepflanzt. In den Stunden, in denen er Sonne kriegt (Morgens und Nachmittags) läuft mein Wasserfall über eine Solarpumpe. Eigentlich waren keine Fische geplant, aber nachdem die Wasserwerte durchweg ok sind und ich selbst im letzten, sehr sonnigen Sommer kaum Algen hatte, habe ich vor sechs Wochen dann doch 6 Goldelritzen und 4 Schnecken eingesetzt. Den Fischen habe ich noch eine klein Strömungspumpe (auch Solar) gegönnt, dann wird das Wasser auch noch etwas mehr bewegt und jetzt soll die Pumpe für den Wasserfall noch mit einem Akku ausgerüstet werden. Die Fische fühlen sich augenscheinlich wohl und ernähren sich von natürlich vorkommenden Kleinstlebewesen und seeeehr wenig Fischfutter. Als Gäste finden sich regelmäßig nach Herr und Frau Grasfrosch ein.
Fische klein.jpg  frosch klein.jpg  krebsschere klein.jpg  wasserfall klein.jpg 
 
Hy und Willkommen, Bags.

Süßer kleiner Teich :like:

Aber was machst du jetzt im Winter mit den kleinen Fischis :kopfkratz
 
Weiß ich noch nicht so genau. Der letzte Winter war recht kalt. Und trotzdem sind die Krebsscheren, im "Winterschlaf" auf dem Beckenboden nicht erfroren. Ich weiß noch nicht, ob ich es über's Herz bringe zu riskieren, sie im Teich zu lassen. Ich hab noch ein 120 Liter Aquarium im Keller. Die Alternative wäre, das rechtzeitig einzufahren und sie darin überwintern zu lassen. Wenn sich die Herr- und Damschaften vermehren sollten, probiere ich wohl beide Methoden. Und ja, natürlich denke ich schon über einen größeren, tieferen Teich nach...;)
 
Ja... so fängt es an
Bei mir mit einem grossen, selbstgebauten Zimmerbrunnen.
Dann einige kleine Fische im Zimmerbrunnen. Aquarium, grösseres Aquarium. Noch grösseres Aquarium. Teich mit Fischen.. Stück Land am See mit Fischen.. Teich ohne Fische... :lala5

Jetzt weisst du was auf dich zukommt Bagpi....
Viel Spass bei uns Teichsuchtis.

Ach ja... würde mir überlegen, ob es nicht nachhaltiger ist, eine Stromleitung zur Teichschale zu legen, anstelle dem zusätzlichen Aku Paket. So könntest im Winter einen Teichheizer einsetzen.
Wenn sich die Fische vermehren, brauchst du einen Filter und und und.. Alles mit Strom günstiger und leistungsfähiger.

Liebe Grüsse
Patrik
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten