Moin zusammen, wir sind die " neuen "

diveralf

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2010
Beiträge
17
Ort
29308
Teichtiefe (cm)
2,5
Teichvol. (l)
75000
Besatz
60 Goldfische
10 kleine Koi
Moin zusammen,


Wir, das bin ich( Bernd ) , meine Baldehefrau ( am 7.7. Wird es ernst :D Barbel) und 2 größere Töchter...

Wir haben uns zum 1.3.2010 im kleinen beschaulichen Dörfchen Meissendorf ein Haus gemietet.

Zum Haus gehört auch ein bereits fertiggestelltee Gartenteich von ca. 7x7 Metern der 2,5 Meter tief sein soll...

Dieser Teich ist leider nie gepflegt worden. Soll heißen, er hat kaum Pflanzen aber jede Menge Goldfische und Algen.

Da der Teich von Bäumen umgeben ist, und der Garten auch sehr ungepflegt aussah, gehen wir davon aus, das der Grund des Teiches bestimmt voll mit Laub und anderem Unrat liegen wird.

Wir werden jetzt beginnen das Wasser abzupumpen und den Teich zu entschlammen.
Zu unserem Glück arbeite ich als Kanalreiniger und kann mit meinem Spülwagen den Teich absaugen.

Als absolute "Teichanfänger" haben wir noch viel zu lesen .....

Wir geben die Hoffnung aber nicht auf, nach dem umsetzen des gelesenem, auch so einen schönen Teich zu haben, wie hier auf vielen Photos zu sehen ist.

Ich werde heute Abend wenn ich wieder zu Hause bin, mal versuchen ein Bild vom jetzigen Zustand hochzuladan....

Bis dahin

B&B
 
AW: Moin zusammen, wir sind die " neuen "

Servus Bernd

Herzlich Willkommen

Bitte nicht diesen "Spülwagen" zur Reinigung einsetzen :box

Du machst den Teich "Clean" ..... heißt eine komplette Neuanlage des Teiches, wie bei einem Neubau.
Du hast dann sicher für die nächsten Jahre mit diversen Anfangsprobleme zu kämpfen ... wie "Grünes" Wasser etc.

Entferne den Bodenschlamm nur zu einem Drittel ... den Rest laß unberührt ..... viele Mikroorganismen stecken in dem Schlamm und halten die Teichbiologie aufrecht ...

Setze viele, sehr viele Pflanzen ein und du wirst sehen wie die Algen zurück gehen ...