Moin zusammen, wir sind die " neuen "

diveralf

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2010
Beiträge
17
Ort
29308
Teichtiefe (cm)
2,5
Teichvol. (l)
75000
Besatz
60 Goldfische
10 kleine Koi
Moin zusammen,


Wir, das bin ich( Bernd ) , meine Baldehefrau ( am 7.7. Wird es ernst :D Barbel) und 2 größere Töchter...

Wir haben uns zum 1.3.2010 im kleinen beschaulichen Dörfchen Meissendorf ein Haus gemietet.

Zum Haus gehört auch ein bereits fertiggestelltee Gartenteich von ca. 7x7 Metern der 2,5 Meter tief sein soll...

Dieser Teich ist leider nie gepflegt worden. Soll heißen, er hat kaum Pflanzen aber jede Menge Goldfische und Algen.

Da der Teich von Bäumen umgeben ist, und der Garten auch sehr ungepflegt aussah, gehen wir davon aus, das der Grund des Teiches bestimmt voll mit Laub und anderem Unrat liegen wird.

Wir werden jetzt beginnen das Wasser abzupumpen und den Teich zu entschlammen.
Zu unserem Glück arbeite ich als Kanalreiniger und kann mit meinem Spülwagen den Teich absaugen.

Als absolute "Teichanfänger" haben wir noch viel zu lesen .....

Wir geben die Hoffnung aber nicht auf, nach dem umsetzen des gelesenem, auch so einen schönen Teich zu haben, wie hier auf vielen Photos zu sehen ist.

Ich werde heute Abend wenn ich wieder zu Hause bin, mal versuchen ein Bild vom jetzigen Zustand hochzuladan....

Bis dahin

B&B
 
AW: Moin zusammen, wir sind die " neuen "

Servus Bernd

Herzlich Willkommen

Bitte nicht diesen "Spülwagen" zur Reinigung einsetzen :box

Du machst den Teich "Clean" ..... heißt eine komplette Neuanlage des Teiches, wie bei einem Neubau.
Du hast dann sicher für die nächsten Jahre mit diversen Anfangsprobleme zu kämpfen ... wie "Grünes" Wasser etc.

Entferne den Bodenschlamm nur zu einem Drittel ... den Rest laß unberührt ..... viele Mikroorganismen stecken in dem Schlamm und halten die Teichbiologie aufrecht ...

Setze viele, sehr viele Pflanzen ein und du wirst sehen wie die Algen zurück gehen ...

Apropo Algen, welche sind es den ... Schwebalgen (Grünes Wasser) oder Fadenalgen (heften als lange Fäden an Steinen und Folie)
Ließ dir auch unser Basiswissen vor der Reinigung einmal durch und vor allem Diesen Fachbeitrag über Algen

Bitte mach den Fehler nicht und mach eine Grundreinigung !!!!
 
AW: Moin zusammen, wir sind die " neuen "

:willkommen
bin auf Bilder gespannt
ansonsten kann ich mich Helmut nur anschließen, bitte blos keine Komplettreinigung! :box
Das schadet mehr, als es nützt....und wenn Bilder da sind....gibts bestimmt auch viele Tips....vielleicht ist es ganicht sooo schlimm?? :kopfkratz
 
AW: Moin zusammen, wir sind die " neuen "

Hai Ihrs,
schliesse mich meinen Vorredner an..mach et net :box
Da macht ihr mehr kaputt als gut.

Ach so: WELCOME
 
AW: Moin zusammen, wir sind die " neuen "

moin zusammen,

ich versuche jetzt mal ein paar Bilder hier einzufügen, mal schauen ob es klappt???

Wir haben Eure Tips beherzigt und den Teich nicht komplett entleert und gereinigt.

ir haben das Wasser bis kurz vor dem Schlamm abgelassen und dann mit einem Eimer soviel wie möglich von dem Schlamm entfernt.

Die Schlammschicht war ca 20cm hoch.
Im Moment läuft der Teich mit "vom Wasserwerk geprüftem und für gut befundenem Brunnenwasser" voll.

Wir haben beim "Reinigen" auch einen kleinen Molch gefunden und einen schicken Frosch, der jetzt Jeff heißt...
 

Anhänge

  • IMG_0864.jpg
    IMG_0864.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0865.jpg
    IMG_0865.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0866.jpg
    IMG_0866.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0337.jpg
    IMG_0337.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_0342.jpg
    IMG_0342.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 47
AW: Moin zusammen, wir sind die " neuen "

Mir gefällt der Teich gut, er ist sehr hübsch angelegt und man kommt gut von allen Seiten dran.
Gut, dass ihr vorher hier gelesen habt und keine komplette Grundreinigung gemacht habt.
Allerdings würde ich die Folie am Rand noch verdecken mit Ufermatte, ehe die Kiesel wieder aufgelegt werden. So ist die Folie doch sehr gefährdet. Und einige Pflanzen mehr einsetzen, wobei das natürlich nicht so einfach ist, weil der Rand doch ziemlich schräg abfällt, aber ich hoffe, ihr findet da eine Lösung.
Viel Spaß weiterhin mit eurem Teich - im Sommer wird das sicher ganz toll dort aussehen!:oki
 
AW: Moin zusammen, wir sind die " neuen "

Moin zusammen :hallo

hier noch mal ein paar Bilder von Heute.

Das Wasser ist zwar immer noch nicht klar, wie soll es denn auch ohne richtigen Filter?

aber die Pflanzen sind super angewachsen und machen uns Freude....:oki

Euch noch einen schönen Restsonntag

B&B
 

Anhänge

  • IMG_1090.jpg
    IMG_1090.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_1089.jpg
    IMG_1089.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_1088.jpg
    IMG_1088.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_1087.jpg
    IMG_1087.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_1086.jpg
    IMG_1086.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_1091.jpg
    IMG_1091.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 25

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten