Molche im Miniteich realistisch?

Sternenbande

Mitglied
Dabei seit
10. Aug. 2015
Beiträge
5
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen Miniteich zu bauen, würde für mich aber nur Sinn machen, wenn sich da Tiere zum Beobachten und Mückenlarven-fressen ansiedeln. Aber würden sich Molche an meinem Teich wohlfühlen?

Ich könnte einen Schalenteich von 120 bis 150 Liter anlegen, dieser würde sich an einer Stelle befinden, wo praktisch nie Schatten ist. Den Teich möchte ich dicht mit Pflanzen besetzen. Drumherum ist Sand und höheres Wiesengras.

Was denkt ihr wer würde sich da ansiedeln?

LG Sandra
 
Hallo Sandra,
wenn es bei euch Molche gibt, die Zugang zum Teich haben, kommen sie bestimmt.
Genau so wie andere Amphibien.
Aber bitte keine fangen und einsetzen!
Gruß Harry
 
Warum sollen da keine Frösche und co kommen, wenn sie den Weg von alleine finden.
Und mir ganz viel Glück kommt auch jemand zur Geburtenkontrolle, siehe:
20150725_165927-jpg.151342

LG René
 
Hallo Sandra,

herzlich willkommen hier im Forum.

Naturnahe Miniteiche mit reichlich Bepflanzung sind ideale Lebensräume für
Frösche, Molche, Kröten etc., weil sie in einem Mini eher nicht mit Fischen und
größeren Laichräubern rechnen müssen.

Ich hatte in meinem Mini bereits im ersten Sommer die ersten Bewohner :)

LG
Kirstin
 
Oh das klingt ja toll. Ich hatte eher die Befürchtung, dass sich bei so kleinen Gewässern kein Tier ansiedelt. (Außer Mücken und co).

Kennt denn jemand die Teichschalen aus dem Baumarkt? Gibt es da Unterschiede? Ich würde wohl nach Obi oder Hagebau fahren, wie gesagt 120-150L wäre machbar.

Gruß Sandra
 
Hi Sandra

die Hoffnung an die Ansiedlung von Molchen, Kröten, Fröschen sollte man bei nur 120-150l jedenfalls runterschrauben:blauauge

auf 1qm2 Fläche umgerechnet wären das 12-15cm Wasserstand, auf 2qm nur noch 6-8cm;).
In der Natur trocknen solche Pfützen schnell aus und werden daher im allgemeinen nur von an periodische Gewässer angepaßte Lebewesen besiedelt die entweder eine rapide Entwicklung hinlegen, Dauereier legen können die das Austrocknen überstehen oder schnell per Luftweg umziehen können.
Viel mehr als Wasserflöhe, Insekten/Insektenlarven und Co sollte man da net unbedingt erwarten

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt denn jemand die Teichschalen aus dem Baumarkt?
Die kleinen Schalen tun sich alle nicht viel. Nehm Maß im Garten, was passen könnte und dann schau Dich in beiden Märkten um. Die haben nicht zwingend das gleiche Sortiment. Nimm auf jeden Fall so groß, vor allem so tief wie möglich! Oder Du schaust mal - manchmal gibt es bei ebay oder ebay.kleinanzeigen was brauchbares Gebrauchtes.
 
Hei, nimm lieber eine Folie, dann kriegste das Loch tiefer hin...
Das is meine Pfütze kurz nach Einrichtung...
Ich hab grad die Erde aus dem Loch hinten und Außenrum geschippt und die Folie da drüber gelegt...
So entstand dann immerhin ein Loch von 90cm tiefe:)
Ausstiegsmöglichkeiten gibts ringsum...
Noch paar Bilder wie er sich dann entwickelt hat.
Es leben nur Moderlischen und Bitterlinge drin...
Und unzählige Molchbabys und alles mögliche an Libellen und Wassergefleuch, was es so gibt...
Das Ding ist von Wasserkannte zu Wasserkannte ca. 3,5x2,5m
Und die Folie hält wieder erwarten sehr lange..ich hatte die billigste gekauft die es gibt...weil sie für einen andern Zweck gedacht war...
Aber ich bin toootal happy mit meinem kleinen Biotop:rotwerd5
VG Monika

Teich5.jpg  Teichrand2.jpg  Teichrand3.jpg  Teich1.jpg 
 
Hallo Sandra,
herzlich Willkommen:).

120L bis 150L sind schon arg klein:argh. Ein Mörtelbottich hat ja schon 90L. Ich habe in den letzten zwei Jahren herabgesetzte Teichschalen in Baumärkten geschossen;). 480 L und 280 L. Viel Platz nehmen die auch nicht weg. Aber durch das etwas größere Volumen bleiben auch die Wasserbedingungen etwas länger stabil (sprich Temperatur und Wasserstand:lala5) . Wenn Molche in dein Becken wandern, dann ja nur deshalb, um sich fortzupflanzen. Die Larven müssen dann einige Zeit in dem Becken verbleiben, um heranwachsen zu können. Da ist es natürlich sinnvoll, wenn 1. genug Nahrung vorhanden ist und 2. die Temperatur bei heißem Wetter nicht zu hoch wird.
Wenn du also genug Platz hast...größer machen:engel2. Und wenn nicht: tiefer;). Mehr Liter wären für Amphibien schon ganz gut.
petra
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten