Monster-Spitzschlamm frisst Seerose

danyvet

Mitglied
Dabei seit
18. Sep. 2007
Beiträge
2.123
Ort
1220
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
10m³ ¿ (Ironie)
Besatz
Molche, Kröten (saisonbedingt deren Quappen), Libellenlarven, Schnecken etc.
seit 26.8.2010 Moderlieschen (16 Stück 2cm große Babies übernommen von Dawn), nur 5 davon haben überlebt (Libellenlarvenfutter :( mittlerweile sind sie 5cm groß).
update 2012: ML haben sich stark vermehrt! ca. 300, die überlebt haben. von denen habe ich ca. 200 verschenkt an größere Teiche. Inzwischen sind noch geschätzte 50 in meinem Teich
Hallo liebe Leute!

Ich war am Wochenende Freunde besuchen, die sich vor 3 Monaten einen Schwimmteich angelegt haben. Uuuuuursuperschön :staun Und die haben sogar schon ca. 4cm lange Libellenlarven drin. Nach nur 3 Monaten!!!! Der Teich ist ca. 90-100m² groß, auch die Seerosen haben schon immens viele Blätter und Blüten und.....sie haben megariesengroße Spitzschlammschnecken :staun1
Und um die gehts hier jetzt. Da man ja als Teichbesitzer immer alles auch in seinem Teich haben will, was die anderen haben ;) hab ich ihnen 2 von diesen Riesendingern abgeluxt. Zu Hause angekommen, hab ich sie gleich in den Teich entlassen, direkt in ein großes Büschel Fadenalgen, worin sie sich gleich vergraben haben. Die kleinere von den beiden hat zumindest dem Anschein nach auch daran herumgezupft. Die größere ist dann bald in dem Knäuel verschwunden. 2 Stunden später sah ich sie an der Unterseite eines Seerosenblattes mit frischen Fraßspuren!!! :sauer Na so geht das nicht, liebe Schnecke :box, hab ich mir gedacht, und sie gleich wieder in den Kübel Wasser zurück gesetzt, in dem ich sie transportiert habe. Dort kriecht sie nun herum und sucht nach Seerosen. Fadenalgen hab ich ihr auch rein gegeben, aber die rührt sie nicht an. Nachdem ich mir Sorgen machte, dass sie sonst verhungert, hab ich ihr ein paar Blätter von verschiedenen (Teich)pflanzen reingegeben, inkl ein schon welkes Seerosenblatt (also schon gelb), das sie bisher auch nicht angeschaut hat. Die nimmt nur die frischen grünen!
Die 2. Schnecke ist nicht auffindbar in meinem Urwaldteich. Aber ich seh zumindest keine neuen Fraßspuren an den Seerosen.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich die eine wieder zurückbringen soll, oder ob ich es wagen soll, sie wieder in den Teich zu lassen, mit dem Risiko, dass sie wieder Seerosen frisst und ich sie nicht mehr finde. :haue2
Hier hab ich ein Foto von dem Monster, die kleinere daneben auf meiner Hand ist eine meiner eigenen Spitzschlammschnecks, eine von den größeren.
PICT0158.jpg  hier ist das Monster alleinPICT0159.jpg 
Viel größer werden die bei mir sonst nicht. Ist das Monster jetzt eine andere Rasse oder hängt das von der Wasserqualität ab, wie groß sie werden, oder gar vom Teichvolumen, so wie bei Fischen, die größer werden, je gößer das Aquarium ist??
Was meint ihr, soll ich sie in meinen Teich zurücksetzen oder sie zu meinen Freunden zurückbringen? :wunder
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: Monster-Spitzschlamm frisst Seerose

Guten Morgen,

bin auch seit kurzem stolze Besitzerin einer Spitzschlammschnecke:D. (war beim Pflanzenkauf dabei). Die zu beobachten ist einfach nur herrlich! Alleine wenn sie an der Wasseroberfläche kriecht - toll! Und: Sie hat sogar schon abgelaicht. Den Laich habe ich separiert und warte nun auf Nachwuchs.:like:

Angeknabbert hat sie bei mir noch nichts. Und wenn - auch egal! Sie ist so interessant, das ist mir die Sache wert.
 
AW: Monster-Spitzschlamm frisst Seerose

Ich habe auch recht große Spitzschlammschnecken mit den Pflanzen "gekauft" :lol und finde sie auch total interessant! Dass sie Pflanzen anfressen, habe ich bisher noch nicht beobachten können (gut, ich habe ja noch nicht viele Pflanzen im Teich :lol). Aber sie raspeln fleißig die Ufermatte ab, die Steine und den Sand. Macht wirklich Spaß, sie zu beobachten!
 
AW: Monster-Spitzschlamm frisst Seerose

@Scholzi: Nein, meine Fraßspuren sehen nicht so aus wie auf den Bildern in den Threads, die du verlinkt hast. Und ich hab ja gesehen, dass das gaaaanz frische Fraßspuren waren und sie ist auf dem Blatt gesessen. Außerdem steht das eigentlich in jedem Teichbuch, dass Spitzschlamm auch mal frische Blätter anknabbern. Mein "alten" (die kleinere Version) (weiß das übrigens niemand, ob das eine andere Art ist oder ob die einfach in einem schneckenfreundlicheren Gewässer aufgewachsen sind oder habt ihr die Frage überlesen?), also meine alten haben im Frühjahr auch ziemliche Löcher an den Trieben der Seerosen gemacht (also noch weit unter Wasser, da kann es weder eine Zünslerlarve noch eine Käferlarve gewesen sein, habe in einem anderen Thread auch schon drüber geschrieben)

@Andy: :) ja, klasse Video! :oki Vor allem "Our house" passt auch so nett zu einer Gehäuseschnecke :lach

Also gut, wenn ihr meint... dann werde ich sie heute wieder zurücksetzen, auch wenn ihr vielleicht noch ein oder 2 Seerosenblätter zum Opfer fallen. Hab ja eh genug davon :D
 
AW: Monster-Spitzschlamm frisst Seerose

Hallo Dani!

Glückwunsch zu deinen 2 neuen Teichbewohnern!:oki

Es gibt halt auch Feinschmecker unter den Schnecken.:lach2

Nein im Ernst.......

Ich hab in meinen kleinen Becken einige größere Spitzschlammschnecken, aber dass sie Seerosenblätter fressen hab ich noch nicht gesehen.

Vielleicht hast du da ja wirklich den falschen "Täter" verhaftet und eingesperrt. :kopfkratz
 
AW: Monster-Spitzschlamm frisst Seerose

Moin.

Spitzschlammschnecken werden nicht besonders alt...
Daher wird die große m.M.n. bald sowieso keinen Schaden mehr verursachen. Es fragt sich nur, was dann der Nachwuchs macht. :lala
Ich hatte an den Samenkapseln der N.tetragona auch die Schnecken in Verdacht. Unterdessen weiß ich, dass die Kapseln sich bei Reife eben einfach öffnen und die Samen samt "Schwimmwesten" entlassen, damit diese schwimmend neue Ufer erobern können.
Allerdings gehen mir die Schnecken oft genug an die wirklich zarten Blätter der Sämlinge heran. Die muss ich dann schon aus dem Teich isolieren, damit sie weiter existieren. :(
 
AW: Monster-Spitzschlamm frisst Seerose

Hallo Dany!

Bei mir saßen die Spitzschlammschnecken schon einige Male an den jungen Trieben der kleinen Seerosen und nicht nur einmal haben sie ein winziges Blatt komplett abrasiert. :mad:

Zur Strafe wurden sie - die Schnecken - dann an der tiefsten Stelle im Teich versenkt! :pü

Aber was soll man machen? Man kann ja nicht immer daneben stehen..

Lass sie, wo sie sind. Spätestens, wenn mit neuen Teichpflanzen neue Schnecks bei dir einziehen, geht alles wieder von vorne los.

Sie gehören nun Mal dazu! :nett
 
AW: Monster-Spitzschlamm frisst Seerose

Hallo Dany!

Aber was soll man machen? Man kann ja nicht immer daneben stehen..

Lass sie, wo sie sind. Spätestens, wenn mit neuen Teichpflanzen neue Schnecks bei dir einziehen, geht alles wieder von vorne los.

Sie gehören nun Mal dazu! :nett

Hallo Dany.

Kann nur das gleiche berichten. Vor allem habe ich in den letzten 8 Jahren nichts, aber auch gar nichts an Tieren oder Pflanzen eingesetzt. Alles kommt von allein! Und die Natur gleicht es aus!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten