Montmorillonit-Tonmineral (Wundermittel?)

xXNer0Xx

Mitglied
Dabei seit
20. Apr. 2013
Beiträge
134
Ort
57612 Birnbach
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
15000
Besatz
Koi
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo

Prima tolles Thema

will aber kaum jemand mit :cool:

nimm mal die Suchfunktion links oben gib mal HEILERDE ein .

es geht um die Klärung durch "Schönung" Vergrößerung der Oberfläche , zusammenbrechen einer Population usw.


kein Allheilmittel , muss passen


mfG
 
Kenne jemanden der es im Sommer einmal die Woche an seinem Koiteich verwendet. Seine Aussage: Wasser wird super klar nach ein paar Stunden. Schwebstoffe verklumpen und sinken herunter und werden durch die BA abgesaugt.
Das ist jetzt hörensagen. Habe selber keine Erfahrung damit. Ziehe es aber selbst in Betracht es zu testen.
 
Ich habe ein Tütchen fürs Aqua, gabs irgendwo mal mit dazu und seitdem verwende ich es relativ regelmäßig...ob es jetzt daran liegt oder an was völlig anderem bzw. mehreren Faktoren, jedenfalls hatte ich nie Probleme, weder mit Wasserwerten, noch mit Trübung und alle Becken laufen techniklos.
Garnelen und Schnecken mögen es, sie wurtscheln immer darin rum, wenn es was gibt.
 
Hei, das mehm ich als Wasseraufbereiter für Aquarien.
1/2Teelöffel ins 120 literfass und mit Regenwasser brausend auffüllen.
Dann abstehen lassen, bis es wieder klar ist.
Dann sind hoffnungsvollerweise schödliche Stoffe gebunden und abgesetzt.
Je schmutziger das Wasser ist, desto länger dauert es, bis es sichbabsetzt.
Was alles gebunden werden kann, kann man im Www nachlesen.
Es ist wie Heilerde und Lehm ein Ionenaustauscher.
Ins Aquarium selbst möchte ich es nicht tun, weil es dann ja noch im Aquarium ist.
Außerdem setzt es den Filter zu.
Vg Monika
 
Wenn man googelt, scheint es ja das Wundermittel zu sein.
Vielleicht meldest sich ja noch jemand der es schon probiert hat.
Bin gespannt auf weitere Beiträge
 
Ich hatte dieses Zeug mal über ein halbes Jahr probiert.
Konnte weder eine Änderung der Wasserwerte oder der Koi feststellen.
Es hat zumindest bei mir nichts gut oder schlecht gemacht.

Was von vielen beobachtet wird von wegen klarem Wasser im Teich habe ich erst auch gedacht aaaber da habe ich mich getäuscht.
Das Wasser wird mit Zugabe von Montmorillonit erst milchig trübe und nach ca. 2 Tagen ist es wieder klar.
Aber nicht klarer als es vor der Zugabe war was aber bei manchen anderst gesehen wird.
Ich habe noch einen 1/2 Eimer da stehen wüsste aber nicht warum ich den nochmals einsetzen sollte.
Ich wollte ja nach 4 Wochen schon damit aufhören aber wie es immer so ist bringen nur lanfristige Versuche auch ein Ergebnis.
Mann kann nach 4 Wochen eigentlich nichts feststellen.
Bei mir konnte ich aber auch nach einem halben Jahr nicht feststellen.
Mag sein das es bei jemand anderen hilft das will ich nicht ausschließen.
Aber mal ehrlich Schlammabbau und das noch im Filter ???
Wo soll der Schlamm (wo ja gar keiner sein soll) den dann hin ??

Wäre gut wenn vielleicht doch einer eine ehrliche gute Erfahung mit dem Zeug gemacht hat und berichtet.
 
Die Frage ist, was will man erreichen?
Ich möchte Schadstoffe im Wechselwasser binden und dazu ist das Zeug tatsächlich in der Lage.
Wer kein Kupfer, Giftstoffe oder Schwermetalle im Wasser hat, der braucht es auch nicht anwenden.
Vor allem im Teich selbst ist das Kontraproduktiv, weil wenn das Tonmineral etwas besseres findet, kann es die Schwermetalle wieder loslassen und das andere aufnehmen...

Pflegefeher versuchen auszugleichen kann man vergessen. Da ist es besser die Pflegefehler auszubessern...
VG Monika
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten