Moor anstelle Sumpf?

Anja W.

Mitglied
Dabei seit
26. Sep. 2016
Beiträge
793
Ort
bei Hannover
Rufname
Anja
Besatz
2 kleine Pfützen auf einem Naturgrundstück mit Frosch, Molchen usw..
Hallo zusammen,

hat einer von Euch ein Moor als Ufer-/Sumpfzone vom Teich? Ich grübele gerade, wie ich die beiden Teile zusammenbringe. Getrennt, mit Verbindung, nur Moor, dafür keine Sumpfzone...
Das Ganze soll einen möglichst naturnahen Eindruck vermitteln. In der Nähe ist Blankes Flat. Dort sieht es so aus:

flat4?.JPG flat2?.JPG 

Eine kleine Heidefläche ist auf dem Grundstück auch daneben. Die Bepflanzung soll ein wenig vielfältiger werden. Moornelken habe ich schon im Überfluß, Dazu Erica tretralix und viel Wollgras. Aber im Prinzip Heidefläche - Moor - Teich ...... oder so :kopfkratz
 
Hallo,
Moorbeet und Sumpfzone würde ich nicht verbinden, da die Pflanzen unterschiedlichen Bedingungen haben
habe bei mir direkt neben der Sumpfzone ein Moorbeet angelegt, aber dies ist komplett getrennt

Gruss Hans
 
Hallo Hans,

die unterschiedlichen Bedingungen sind mir schon bewusst. Deswegen wollte ich ja gar keinen Sumpf, sondern nur ein Moor anlegen. Am Wochenende werde ich mal den pH-Wert im Teich und im Moorwasser messen. Mal sehen, wie weit der auseinander liegt.
 
Hat mal wieder gedauert...
aber jetzt habe ich gemessen (Tröpfchentest)

grüner Teich pH 6
Betonteich pH 6,5
Grundwasser, das ich zum Auffüllen nehme pH 6,0 - 6,5
reines Kokossubstrat mit dem ich in meinem Übergangsmoor den Torf verdünnt habe pH 5,5 - 6 (ziemliche Eigenfärbung)
reiner Torf pH 5
Moor pH 6,0

Ich dachte, die Tropfen sind kaputt, aber mit Leitungswasser wurde es dann doch grün -> pH 7,5

Der einzige Wert, der mich ein wenig verwundert hat, ist der vom Moor. Den hätte ich niedriger erwartet.

Ich habe eine ältere Publikation gefunden, in der pH vom Flat mit 5 beschrieben wird.

Wenn ich mir die oberen Werte so ansehe, spricht für mich nichts dagegen, ein "Moor" mit einer Mischung aus mehr Kokossubstrat als Torf an den Teich anzuschließen. Der Moorheide und der Moornelke scheint es bei pH 6 zu gefallen und im Teich würden wie jetzt auch Sumpfblutauge, Fieberklee und eine Seerose wachsen.

@Knoblauchkröte , Dein Teich ist doch auch sauerer. Weißt Du, wie hoch der pH ist?
 
Hi Anja,

mein Teich hat nen pH 6,5. Das erste Moorbeet lag bei Teich Nr. 2 auch direkt auf der Folie und hatte folglich dauerhaften Teichwasserkontakt. Auch jetzt hängt an einer Ecke ein streifen Torf am Uferrand wo neben div "Unkräutern" 2 Sarracenien und die alte Rosmarinheide aus Teich Nr. 2 drin wachsen

MfG Frank
 
Dann mache ich das auch. Ich muss nur noch überlegen, wie ich das Ganze gestalte, damit das Moor immer genügend Feuchtigkeit hat, auch, wenn im Teich Niedrigwasser herrscht.
 
Hi Anja,

bei Teich Nr. 4 wird das neue Moorbeet auch wieder direkt mit auf der Teichfolie liegen :blauauge. Das jetzige liegt ja auch auf der zu verkaufenden Gartenhälfte und muß daher auch weg (da muß man dann wieder einige "stinkende" Speisbütten zur "Zwischenlagerung" der paar erhaltenswert erscheinenden Pflanzen darin besorgen :baeh2 )

leider finde ich vom ersten Moorbeet so ohne weiteres keine Bilder. Da muß ich mal die ganzen alten Bilder, die nur als Nummer zu sehen sind durchforsten

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

was haltet ihr von der Idee, eine größere Stufe im Teichprofil einzubauen und darauf einen eckigen Mörtelkübel zu stellen? Der Kübel bekäme unten an der Teichseite Löcher und wäre mit Kanistern und Torf gefüllt. Dann wäre das Moor auch bei niedrigem Wasserstand feucht.
Den stark schwankenden Wasserstand im Teich werde ich wohl auf Grund seiner geringen Größe, den Temperaturen dort draußen und den Zeiten, in denen ich nicht auffüllen kann, nicht ändern können. Wenn ich das Moor nur auf die Folie packe, wird es wohl zwischendurch mal trockenfallen und Torf ist darin ja pingelig, sich wieder ordentlich vollzusaugen.
Ansonsten wüsste ich nicht, wie ich auf der kleinen Fläche eine Abgrenzung zu einem zweiten, tieferen Teil machen könnte, die kaum Platz weg nimmt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten