moorbeet-bilder

AW: moorbeet-bilder 07

Was bedeutet denn "durchkultivieren"? Einfach mit Reißig abdecken und im Moor lassen? Wollte die Drosera Capensis (alba) und Drosera Aliciae jetzt in Eimer mit Torf packen und im Haus abstellen.
 
AW: moorbeet-bilder 07

Hi

durchkultivieren heißt soviel wie keine Winterruhe machen (wie Pflanzen auf der Fensterbank)

Allerdings wird dann meist eine zusätzliche Beleuchtung notwendig (wie z.B. bei australischen Sonnentauen, die dann ihre Hauptwachstumszeit haben). Warm heißt viel Licht, nur wenn Du den Sonnentau bei Zimmertemperatur auf der Fensterbank hälst und ihn weiterwachsen lassen willst reicht ihm die Lichtmenge nicht mehr (ist ja nur noch ein paar Std "hell" draußen, er braucht dann aber mehr). Sonnenanbeter werden sonst schnell geil - wachsen unnatürlich in die Länge, das Laub wird weicher, und werden deshalb anfälliger gegen Läuse, Schimmel ect.) Bei kühler Haltung wird das Wachstum deutlich zurückgefahren, das Licht reicht ihnen dann weiterhin aus (passiert im südafrikanischen Winter ebenso mit ihnen - weniger Licht, es wird kühler Wachstum wird zurüchgefahren)

MfG Frank
 
AW: moorbeet-bilder 07

Alex45525 schrieb:
Hallo,

ja, das Thema interessiert mich auch, möchte auch noch irgendwann ein kleines Moorbeet anlegen.

Toll, wie die eine blüht!
:oki
Ist das auch eine Art Venus-Fliegenfalle, oder täuscht das??? Liegt Dein Moorbeet irgendwie geschützt und besonders sonnig?

Übrigens wäre es für uns Laien hilfreich, wenn die deutschen Namen zusätzlich genannt würden. OK, OK, ist nicht so schlimm, es gibt ja schließlich die Suchfunktion...

Liebe Grüße
Alex

Hallo Leut, mache ich mich jetzt lächerlich, wenn ich das Kraut " Sonnentau" nenne???? Für mich sieht das so aus. Ist übrigens auch eine Fleisch-fressende Pflanze, die nur die die Insekten festbebbt und dann langsam an der Oberfläche verdaut - hört sich für mich an, wie Starwars wo Luke in wieviel Jahren noch gleich - bei lebendigem Leibe von einem Riesenwurm verdaut werden soll..... :hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: moorbeet-bilder 07

Also meines liegt voll in der Sonne und schluckt im Sommer schon Mla so 100l Wasser pro Tag ohne Probleme weg. Größe: 1,5 x 1,5m. Ansonsten brauchst Du da drin als Pflege nur gelegentlich etwas gegen das Wachstum der Unkräuter tun. Wird sonst sehr "biotopisch"! Habe jetzt Mal meine Fleischfresser geteilt: eine Hälfte mit Pflanzhütchen und Isomatten draußen eingepackt und die andere Hälfte ins Haus geholt. Mal schauen, was besser überwintert...
 
AW: moorbeet-bilder 07

Teilweise im Keller: So um die 15-18°, denke ich. Und Licht kommt vom Lichtschacht, also nicht optimal volles Licht. Aber ich möchte mein Haus auch nicht umbauen.
Und die im Flur, nun ja, die haben volles Licht, aber da sind so 20-21°.
Habe aber keine Ahnung, ob ich was "durch bekomme". Ist meine erste Überwinterung von dem Zeugs.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: moorbeet-bilder 07

Um welche Pflanzen handelt es sich denn?

Manche Arten brauchen eine Winterruhe und die muss dann unter 15 Grad sein...

Greez,
marco
 
AW: moorbeet-bilder 07

Also die Dionaea muscipula ( Venusfliegenfalle) sollte schon bei so 5-10 Grad überwintert werden, sonst besteht die Gefahr das die Pflanze durch fehlende Winterruhe im nächsten Jahr eingeht! Zwar soll eine Überwinterung bei knapp 20 Grad auch gehen, aber das Risiko würde ich persönlich nicht eingehen ;)

Zum Sonnentau: Also nur die Aussage "Sonnentau" ist nen bisschen uingenau bei rund 150 Arten ^^


die aquatische Pflanze dürfte eine Utricularia sein, wahrscheinlich U. vulgaris oder sowas...

Greez,
Marco

PS: Bilder zu jeder Pflanzen würden helfen ;)
 
AW: moorbeet-bilder 07

Steht doch schon hier drin in Text vom 25.09.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten