Moorbeet für Fleischis

Das da:

2x Sarracenia purpurea ssp. purpurea
2x Sarracenia flava
1x Sarracenia oreophila
2x Drosera anglica
2x Drosera intermedia
2x Drosera filiformis ssp. filiformis
4x Drosera rotundifolia
2x Drosera x hybrida
2x Drosera x obovata
2x Pinguicula grandiflora ssp. grandiflora
2x Utricularia cornuta
1x Pogonia ophioglossoides
2x Helonias bullata
1x Oclemena nemoralis
2x Trichophorum alpinum

LG Oliver
 
Das da:

2x Sarracenia purpurea ssp. purpurea - pururrote Schlauchpflanze
2x Sarracenia flava - gelbe Schlauchpflanze
1x Sarracenia oreophila - grüne Schlachpflanze
2x Drosera anglica - langlättriger Sonnentau
2x Drosera intermedia - mittlerer Sonnentau
2x Drosera filiformis ssp. filiformis - fadenblättriger Sonnentau
4x Drosera rotundifolia - rundblättriger Sonnentau
2x Drosera x hybrida - Sonnentauhybride
2x Drosera x obovata - Sonnentauhybride
2x Pinguicula grandiflora ssp. grandiflora - großblütiges Fettkraut
2x Utricularia cornuta - gehörnter Wasserschlauch (im Gegensatz zu den heimischen aquatischern Arten ein terrrestrischer und leider nur bedingt winterfest)
1x Pogonia ophioglossoides - Pogonie (ne Moororchidee)
2x Helonias bullata - Moornelke
1x Oclemena nemoralis - kenn ich auch net;)
2x Trichophorum alpinum - ein horstbildendes Wollgras

LG Oliver

Hi Oliver,

ich hänge mal für Roland (und andere) die deutschen Namen hinten dran:rofl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin so dreist und hänge mich hier mal ran. Schönes Moorbeet. Ich habe zwei davon, eines neben meinem Teich und eines in einem halben Weinfass. Beide sind in einem runden Mauerkübel angelegt und bei Beiden muss ich jetzt etwas eingreifen, weshalb ich nach einer alternativen Bepflanzung bzw. Tipps hierfür suche.
Bepflanzt wurden beide Beete mit den üblichen frostfesten Fleischis wie Schlauchpflanzen, Sonnentau, Fettkraut etc.. Das horstbildende Wollgras ist auch drin, muss ich aber jetzt auch sehr ausdünnen. Außerdem habe ich eine zarte Ochidee drin, den Namen weiß ich leider nicht. Blüht aber violett und ist sehr zart und hat sich auch schön ausgebreitet.
Mein Problem ist bei beiden Beeten, dass die Schlauchpflanzen überhand genommen und die anderen Pflänzchen wie Sonnentau verdrängt haben. Einzig das Fettkraut kann sich noch etwas behaupten. Von meiner Venusfalle sieht man kaum noch was, was allerdings daran liegt, dass das Moos ebenfalls wuchert und auch sehr hoch wuchert. Ich möchte jetzt die Bepflanzung etwas nachbessern, möchte vor allem wieder Sonnentau einpflanzen, der aber etwas widerstandsfähiger ist, bzw. welches Moos wird empfohlen, das nicht so hoch und beinahe waldmäßig wächst?
Wer kann mir Tipps zu Bepflanzung geben? Und macht es Sinn, das jetzt zu machen oder soll ich lieber bis zum Herbst warten? Ich hätte gerne auch sowas wie Moornelken drin. Eben auch andere Beipflanzen.
Bin für vieles offen und freue mich über Tipps.

LG Beate
 
Hallo Beate,
das Schlauchpflanzenproblem kenne ich auch:). Wenn es zu viel wird, greife ich ein. Das geht verhältnismäßig einfach: den zu entfernenden Teil der Pflanze am Blattaustrieb greifen und mit einer Drehbewegung herausziehen. Den abgetrennten Teil der Pflanze kann man an anderer Stelle auch wieder einpflanzen...klappt erstaunlich gut.
Das Moos, welches du meinst, ist wahrscheinlich Sphagnum...also das typische Moormoos, aus dem das Moor eigentlich entsteht. Bei mir rupfen das leider immer die Amseln raus und ich muss es mit Gitterdraht schützen. :argh Um ein 'Zuviel' davon beneide ich dich;). Bei mir breitet sich an sehr feuchten Stellen Lebermoos aus...und das ist viel schlimmer für andere Pflanzen als das Sphagnum...da kann dann wirklich kaum noch was wachsen:(.
Dennoch leben meine Sonnentaupflänzchen noch. Da sie sich versamen, tauchen die kleinen Pflanzen jedes Jahr an anderen Stellen auf. Und man muss sie suchen:).
Außerdem habe ich noch Moornelken, Lungenenzian, Moorlilien, Pillenfarn, Glockenheide, Moorglöckchen und eine ganze Reihe von anderen Moorbeetpflanzen (deren Namen ich z.T. gar nicht kenne:lala5)...die als Minibeipflanzen in den Töpfen der bestellten Pflanzen mit wuchsen und sich langsam ihren Lebensraum gesucht haben - ist also immer spannend, sich das Moorbeet mal ganz genau anzuschauen.
Ich würde jetzt eingreifen und auch neue Pflanzen setzen. Im Herbst bekommt man meist doch gar keine Pflanzen für ein Moorbeet mehr.
https://www.orchideen-moorpflanzen.de/pflanzenliste-1/
Das ist mein Moorbeetdealer;).
petra
 
Danke Petra!
So hab ich die Schlauchpflanzen auch in der Vergangenheit immer wieder mal ausgedünnt. Bei meiner letzten Aktion ist mir gleich ein ganzer Buschel mit rausgegangen. Den hab ich einfach wieder reingesetzt.
Den Dealer schau ich mir mal an. Bisher hab ich immer bei Thomas Carow bestellt.
LG Beate
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten