Moorbeet und Freilandorchideen 2017

Knoblauchkröte

Experte / Lexikon
Mod-Team
Dabei seit
23. Okt. 2004
Beiträge
7.661
Ort
35041
Rufname
Frank
Teichfläche ()
134
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Astacus astacus
Leucaspius delineatus
Macropodus ocellatus
Scardinius erythrophthalmus
Gambusia affinis
dann wollen wir mal die neue Saison starten

die ersten, neu beschaften, Orchideen blühen. 2 Frauenschuh-Hybriden und eine "winterharte" Calanthe

IMG_1455.JPG  IMG_1457.JPG  IMG_1458.JPG  IMG_1456.JPG  IMG_1460.JPG  IMG_1461.JPG  IMG_1462.JPG  IMG_1463.JPG 
 
Gegen dein Orchideensammlung kann ich natürlich nicht anstinken;)...aber nach jetzt drei Jahren! hat meine Moororchidee (Pogonia ophioglossoides) endlich mal eine erste Blüte geschafft:)...und das, obwohl sie als 'sehr einfach und wüchsig' beschrieben wird:wand.

P1080368_1245.JPG 

Noch mehr Freude machen mir die ersten zwei Blütentriebe an der Mooriris (Narthecium ossifragum). Wenn die aufgegangen sind, gibt's noch ein Foto:engel2.
petra
 
Hi Petra,

wüchsig und einfach ist sie in der Tat, aber wohl oft auch ziemlich "blühfaul". Bei mir hatte sie bisher auch kaum mal 3-4 Blüten pro Saison (und das schon über 10 Jahre). Dieses Jahr hat sie endlich mal >40 Blütenknospen (stehen alledings weit über die Sphagnumpolster verteilt sodas sie trotzdem net so auffällig sind:rolleyes:)

IMG_1866.JPG 

hier sind mal 3 dicht zusammen zusammen mit "Laubmassen":finger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten