moorbeet

hallo!

ohohoh :)

nach dem durchlesen tippe ich auf ein flachmoor :)

ich als admin kenne mich damit weniger aus und hab meinen grosseltern (landwirte) vertraut.

die kennen stellen in ihrer naeheren umgebung die sie als "moor" bezeichnen. dort wurde frueher auch torf gestochen.

scheinbar sollte ich mich doch mal mir ph-werten befassen :(
ich glaube bei diesen themen hab ich in der schule lieber aus dem fenster geschaut. (wie dachte man damals: DAS BRAUCH ICH DOCH NIE WIEDER 8) )

mein einziges schulerlebnis war "mohr und die raben von london" :lol

also von diesem "moor" sammeln meine grosseltern nun die maulwurfshuegel ein und schenken mir diese als "moor".


ich wollte eigentlich eine senke bauen, folie und wasserspeicher + meine erde rein tun. die wasserregulierung sollte nach dem prinzip der kommunizierenden roehren funktionieren. dazu wollte ich einen (gefuellten) schlauch (mit ufermatte ummantelt) vom teich ins "moor" legen.

nun bin ich wieder am gruebeln :)
 
Hallo Marco,

16 m² sind ja schon ganz kernig für den Anfang. Da würde ich versuchen, mich noch ein wenig schlau zu lesen, um das Risiko zu minimieren.

- Also Werner führt einige Moorbeetpflanzen im Angebot, hat selbst schon viel experimentiert und ist zu einem funktionierenden Ergebnis gelangt. Da weisst Du, dass Du Qualität bekommst.
- Zum Einlesen sehr gut finde ich die Seite http://www.moorbeet.de mit zahlreichen Informationen.
- Ganz ausgezeichnet ist das Buch ("Das Moorbeet im eigenen Garten") von Erich Maier. Problem: Das Buch ist nicht einfach im Handel zu finden, da der Verlag wohl pleite ist und die ISBN-Nummer neu vergeben wurde. Bei Erich Maier selbst kann man aber wohl noch bestellen (ca. 40 EUR): http://www.erichmaier.de
- Sehr gute Erfahrungen beim Kauf von Karnivoren habe ich gemacht bei http://www.plantarara.de
- Wenn Du bei google "Moorbeet" oder "Karnivoren" eingibst, kommst Du noch auf unzählige weitere Seiten, darunter ganz ausgezeichnete.

Beste Grüsse
Stefan
 
Anbei ein par fotografische Eindrücke - nicht nur für Marco.

Ich habe mir im Spätsommer ein "Testbeet" angelegt, um herauszufinden, wie viele Pflanzen ich wohl benötige und ob mein Teichwasser für das Moorbeet geeignet (ausreichend kalkarm) ist. Die Fotos stammen von heute.

Weiter habe ich mir sog. Winterknospen beschafft, die in diesem extrem kalten Winter leider einigen Schaden genommen haben. Dennoch haben es die meisten der winzigen Pflanzen geschafft.

Ich kann nur sagen: Wenn man einmal mit einem Moorbeet beginnt, packt es einen wie ein Fieber.

Beste Grüsse
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten