Moorbeete und Freilandorchideen 2016

Hi Petra,

bei mir sind die Schauchpflanzen auch fleisig am Blüten schieben, jedoch brauchen die hier noch rund 1 Woche

irgendwas hat sich allerdings den Winter über fast alle meiner Orchideen hergemacht:heul5

Cypripedium regine - komplett weg
C. pubescens - komplett weg
C. kentuckyensis - komplett weg
C. parviflora - komplett weg
Epipactis palustris - nach der Massenblüte aus rund 30 Austrieben letztes Jahr nur noch 4-5 neue Austriebe
E. gigantea - nur noch 2 Triebe
Bletilla japonica - munter wie immer - stehen kurz vor aufblühen
Dactylorhiza praetermissa - munter wie immer
Pogonia ophioglossoides - auch noch nix auszumachen

die Tage werden die wenigen übriggebliebenen Venusfliegenfallen-, Schlauchpflanzen- und Drosera filiformis Sämlinge von dem Samenquiz Ende 14 ausgewildert
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schlauchpflanzen haben so viele Blüten wie noch nie
Ich habe ein Schneckenpbroblen. Die Fressen meine Blüten noch bevor die richtig hoch sind. Das neue Fettblatt ist auch schon fast weg.....ich bin kurz davor Schneckenkorn zu kaufen.

Möglicherweise auch das Problem von Frank. Moorbeet scheint der Ideale Lebensraum für Schnecken zu sein.
 
Bei mir ist und bleibt es das Amselproblem:argh.
Alles,was etwas kleiner als eine Schlauchpflanze ist, muss mit Gitterdraht abgedeckt werden. Sieht nicht besonders schön aus:( und hilft auch nicht 100%tig. Fast mein ganzer Pillenfarnteppich wurde rausgerupft und verteilt. Spagnummoos...ich habe es aufgegeben:deprimiert und die allermeisten der kleinen Pflänzchen aus den Samen die Frank mir geschickt hat, leben - dank der Amseln - nicht mehr. ( Eine einzige kleine Schlauchpflanze hat überlebt:cool:)
Dafür habe ich aber auch keine Schnecken im Beet....nur manchmal frage ich mich doch, was besser ist:lala5.
petra
 
Wie war das noch mit Bierflaschen, ersaufen die Schnecken im Bier ?
 
ersaufen die Schnecken im Bier ?
Nö,
aber dich stören nach ein paar Flaschen Bier die Schnecken nicht mehr;).
Das Bier lockt wohl die Schnecken an...allerdings auch die, die normalerweise den Weg in dein Moorbeet gar nicht erst gefunden hätten. Und alle ersaufen eben nicht - ist vielleicht eher kontraproduktiv:kopfkratz
Mal ganz davon abgesehen, dass ich die Vorstellung davon, eine Schüssel mit ersoffenen Schnecken in meinem Beet zu haben:kotz, sehr ekelig finde(....aber das ist vielleicht auch nur ein 'Frauenproblem':engel2:box).
petra
 
Hei, mir fällt immerwieder auf, das Schnecken nasse Plastiktüten über alles lieben...
Meine Erdsäcke sind von unten immer stark frequentiert..auch an heißen Tagen kann man da Schnecken absammeln...
Es gab mal eine Bauanleitung für Schneckenfallen im Aquarium.
Eine Margarinedose nehmen...eine Plastiktüte/Gefrierbeutel zusammenknüllen und so einen Futtertab rein, das die Schnecken den Weg aus der Margarinedose so schnell nicht wieder finden. So lassen sie sich bequem absammeln...
Im Garten müßte man nicht morgends um halb 6 oder abends wenns dunkel wird mit der Taschenlampe suchen...
Das wollte ich schon immer mal im Garten mit einem Eimer machen..aber da wir seit 3 Jahren kaum noch Schnecken haben, dank Tigerschnegeln, Weinbergschnecken, Glühwürmchen, Igeln, Vögeln und Molchen, hab ich es noch nicht für nötig gefunden...Sowie die wieder ausarten, werd ich das aber definitiv mal testen...Wir wohnen sehr ländlich und normal wandern die schneller wieder zu, als man sie killen/absammeln kann..in den Anfangsjahren hatte ich oft 100 Schnecken an einem Abend in einem Eimerchen und hab sie am nächsten Morgen weggefahren auf dem Weg zur Arbeit...aber das ist schon lange nimmer nötig...
Ich finds total klasse...ich hatte immer sehr viele Ausfälle bei Blumen und Gemüse...
Das ist vorbei :)
Nur meine neue Monarda is spurlos verschwunden..is die beliebt bei Schnecken?
Ich hatte mich so gefreut über die Pflanze..die wollte ich schon immer mal haben :(
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten