Moos im Teich - Wassersterne (Callitriche)?

Anja W.

Mitglied
Dabei seit
26. Sep. 2016
Beiträge
792
Ort
bei Hannover
Rufname
Anja
Besatz
2 kleine Pfützen auf einem Naturgrundstück mit Frosch, Molchen usw..
Hallo zusammen,

ich hätte da mal wieder eine Frage bezüglich Wasserpflanzen. Wir waren heute mal wieder im Wochenendhaus und morgen will ich noch ein wenig am Teich saubermachen. Bisher ist glücklicherweise auch nur ein Krötenpaar drin.
Der Teich ist super klar und ich habe eine größere Fläche einer Pflanze gesehen, die eigentlich so aussieht, als wäre das Sternchenmoos vom Rand baden gegangen.
Sind das Wassersterne? Auf den Bildern, die ich gefunden habe, sieht man die Größe so schlecht. Die könne wohl in unterschiedlichen Formen wachsen. Mehr blätterartig und eher "moosig", richtig?

Ich hätte nur ein schlechtes Foto, da ich nur mein Handy mit hatte und damit kam ich nicht dichter ran:

moos im teich.jpg 

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
HI Anja,

nee ein Wasserstern ist das eher net (siehe im Lexikon bei Unterwasserpflanzen)

sieht eher nach Wasser-/Ufermoos (Leptodictyum riparium) aus (ist aber bei dem weiten Knipsabstand net eindeutig zu erkennen was es genauer ist:unsure)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt hin. Ich hatte mal was rausgefischt und mir genauer angesehen. Den Kröten gefällt es. Sie hingen beide da drauf rum und warteten auf die Männer...
 
Manchmal bedienen sich die Amseln daran, für den Nestbau.Ist gut möglich das etwas ins Wasser gefallen ist.
Von alleine geht es nicht von Steine ab oder baden.
 
Das würde allerdings dagegen sprechen. Es erstreckt sich über einen Bereich von ca. 25 bis 30cm mitten im Wasser. So viel bekommt eine Amsel nicht los. Und so zerfleddert sah der bemooste Rand auch nicht aus. Dann ist es wohl doch etwas anderes.
Am Montag mache ich mal bessere Fotos, wenn ich die Kamera nicht wieder vergesse... :rolleyes:

Liebe Grüße
Anja
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten