Moving Bed Filter im (Mini-)Teich

Phiobus

Mitglied
Dabei seit
16. Juni 2015
Beiträge
243
Ort
59075, deutschland
Teichfläche ()
4
Teichtiefe (cm)
70
Teichvol. (l)
2000
Besatz
10 Goldi's, Ohrschlammschnecken (Laich mit Pflanzen eingeschneckt)
Hallo,
gab es eigentlich schon mal eine Überlegung einen Moving Bed Filter in den Teich zu bauen?
Ich habe gerade ein Video zur Aquaristik gesehen indem ein einfacher Moving Bed mit Sprudler in einer PET-Flasche gebaut wurde. Dies und mein Einsatz eines Lüfters im Winter lies mich überlegen ob dies ein probates Mittel für meinen Teich wäre, da ich bisher den Durchlauffilter abgebaut habe. Ich dachte an die Größe eines Wassereimers für meine ca 1000l. Habe gleich mal überlegt ob man dann die Abwärme der Pumpe zusätzlich in Kompination mit einem Heizelement zur Lufterwärmung nutzen könnte. Natürlich nicht um den Teich damit aufzuheizen sondern lediglich um nicht zur Auskühlung beizutragen. Im Moment lasse ich eine nur sehr kleine Luftpumpe (ca. 1 l/min) in einem isolierten Gehäuse im Winter laufen.

Gibt es hierzu Meinungen oder sogar schon Erfahrungswerte ?
VG Tom
 
Jup letzten Winter in Betrieb genommen. Und erstaunlich positiv empfunden.
Habe ja für den Winter so ein schwimmendes Finnenhaus aus Doppelstegplatten. In diesem wurde ein Mörtelkübel gehängt und mit Helix befüllt. Oben drauf kam nochmal eine Lage Schaumstoffmatte zur Vorfilterung. Dann ein kleiner Luftheber ran DN 40 und die Biologie lief den ganzen Winter.
 
Hey Rene, findet man hierüber Bilder in Deinem Profil, oder könntest Du mal welche anhängen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten