Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

muß pumpe ständig laufen

rcm2602

Mitglied
Teichtiefe (cm)
57
Teichvol. (l)
500
Besatz
bis jetzt keine
moin moin

muß die pumpe/wasserspiel den ganzen tag laufen oder nicht?

AW: muß pumpe ständig laufen

meiner meinung nach solltest du am abend deine anlage nur auf halbe kraft laufen lassen, sprich die wasserspiele mach besser aus.ich habe mir angewöhnt abends nur eine filteranlage anzumachen und am tage die zweite dazuzunehmen da mein teich die volle sonneneinstahlung hat.klappt prima

pumpe mit filter und wasserspiel sind eine einheit!

ihr habt aber schon gesehen das ich einen minniteich habe mcht das nen untreschied?

fische sind keine vorhanden nur pflanzen.

achsoooo....
dann schone deinen geldbeutel und mach ne zeitschaltuhr dazwischen lass sie nur ein paar stunden laufen aber nicht in der nacht.
gruß dr.spaik

Hallo,

wie "Dr. Spaik" schon sagte, wenn dann nur am Tage.

Wobei ich mich frage warum du überhaupt einen Filter hast. Wenn du keine Fische im Teich hältst - und dazu rate ich weiterhin dringenst - ist ein Filter im Normalfall nicht notwendig.
Vllt. kannst du mal ein Bild einstellen, damit man sich besser vorstellen kann, ob wir von der gleichen Art Filter reden.

Ok, damit kann man was anfangen.
Ist das auch der Filter von dem du sprichst? Falls ja, der ist eigentlich nur zur "Grobschmutzabscheidung", damit das Wasserspiel nicht so schnell verstopft.
Als eigentlicher Filter, der zur Verbesserung der Wasserqualität beitragen soll, ist dieser eher ungeeignet.
Auf jeden Fall kannst du ihn ruhigen Gewissens nachts abschalten.

ja das ist der filter.
warum braucht der filter eine uv-lampe wenn er nur da ist damit die pumpe nicht verstopft? dachte uv ist gegen algen?

ist richtig uv ist gegen algen und die hat man nunmal auch im teich.also meine empfehlung hast du ja gelesen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…