Muffig riechender Balag

woegi

Mitglied
Dabei seit
22. Juli 2012
Beiträge
1
Ort
4650
Teichtiefe (cm)
2,40
Teichvol. (l)
121500
Besatz
Moche Schnecken Käfer Libellenlarfen
Servus!
Seit 2 Sommern bidet sich im schattigen Bereich (unter Holzplattform) auf dem Schotter ein papierdünner, blaugrüner Belag. Er färbt stark ab, und hat einen muffigen Geruch, den er auch ans Waser abgibt.
Nach Entfernung mit Wasserstrahl, bleibt der Schotter blaugrün gefärbt, und muffelt noch immer.
Was ist das, und was dagegen tun?
Über viele Ratschläge würde ich mich sehr freuen!
Grüße
woegi
 
AW: Muffig riechender Balag

Hallo Woegi,
entsprechendes habe ich bisher noch nicht gesehen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, was es ist. Ein muffiger Geruch deutet aber schon auf einen Zersetzungsprozess hin.
Das Zeug mit einem Wasserstrahl wegzuspritzen, wird das Problem nicht lösen.
Du wirst die Ursachen in Deinem Teich suchen müssen. Ist dieser schon älter und hat sich am Grund eine Modderschicht gebildet? Vielleicht wird dieser Belag durch Faulgase erzeugt. Das er sich unter der Holzplattform anlagert, mag damit zusammen hängen, dass dann keine Wasserbewegung und kein Luftzug vorhanden ist.
 
AW: Muffig riechender Balag

Hallo Woegi,

die papierdünne Haut, der muffige Geruch und die Farbe würde zu Blaualgen der Gattung Oscillatoria passen. Schau Dich einmal im Thread -Erfahrungsaustausch mit Blaualgen- Cyanobakterien- um und suche im Internet nach Bildern zu Oscillatoria. Sicher wirst Du da sehr schnell fündig werden.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten