Mulm entfernen

Bambus Mami

Mitglied
Teichtiefe (cm)
000
Teichvol. (l)
0000
Besatz
keine
Liebe Forumsfreunde!

Seit Tagen durchforste ich unser Forum nach dem ultimativen Mulmentfernungstrick :engel
Wir haben einen Naturpool (seht mal in meinem Album nach, wenn's Euch interessiert...), der mit Hilfe eines Roboters regelmäßig gereinigt wird. Nur leider ist der Mulm auf der Folie so fein, dass Nessi (Vortex 3 von Zodiak) diesen Mulm nur aufwirbelt und nicht wegbringt. Mit der Bürste verteilen kann ich ihn prima - ist aber nicht der Sinn des Ganzen, zumal ich im Regenerationbereich eh mit Algen kämpfe.... :kopfkratz

Wer hat eine Idee, oder muss ich Nessi verkaufen und einen anderen / besseren Roboter hertun??? Hoffentlich nicht :beten

Ich warte auf Euere guten Ideen....

Anhänge

• 20120509_1.jpg
    20120509_1.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mulm entfernen

Sind die beiden Pflanzen auf den Bildern die einzigen im Regenerationbereich?
So Roboter kannte ich gar nicht ... sehr lustig :D

Es gibt Filter, die den feinen Mulm gut aus dem Wasser rausholen.
Dann bräuchte Nessi ihn nur aufwirbeln.

Hi, DOC!

Man bist Du gemein!!!! :( :heul
Denkst Du vielleicht daran, dass ich hier im Allgäu sitze und für heute Abend/Nacht sogar Schnee angesagt ist?
Meine Pflanzen haben's nicht leicht, sie hängen ca. 3 Wochen hinter anderen hinterher...
Also, nein, ich warte noch auf Binsen, Seerosen, Hechtkraut ... mal sehen was kommt :beten

Hallo, Joerg!
An welche Filter dachtest Du denn? Wir haben nur Skimmer....

Liebe Grüße von Bambus Mami in den Alpen, wo noch Schnee liegt (nordseitig!!!!!)

Zuletzt bearbeitet:

Servus Bambus Mami,
gibt da viele Möglichkeiten die gröberen Nährstoffe aus dem Wasser zu holen, bevor sie zu Algen oder Pflanzen werden.

hallo ins allgäu :D

ich finde euren naturpool sehr schön :oki

allerdings kommt mir die bepflanzung (im album, 2. bild) für ein regenerationsbecken sehr gering vor :oops ist das, was man auf dem foto sieht denn alles?

hallo ins allgäu :D

ich finde euren naturpool sehr schön :oki

allerdings kommt mir die bepflanzung (im album, 2. bild) für ein regenerationsbecken sehr gering vor :oops ist das, was man auf dem foto sieht denn alles?

s.o. :smoki

das hab ich gelesen doc, aber zwischen bild 1 und bild 2 im album ist ein großer unterschied, ich denke, eins ist vom letzten jahr und selbst da finde ich die bepflanzung dürftig :zwinker

Zuletzt bearbeitet:

Lieber DOC Markus!

Danke, dass du mir hilfst und für mich in die Bresche springst :bussi1,
aber Katja hat schon Recht!. Die Bepflanzung ist wirklich spärlich, auch wenn die oben erwähnten Pflanzen noch kommen sollte.
Leider habe ich nicht wirklich viel Ahnung, welche Wasserpflanzen als Starkzehrer für den Flachwasserbereich geeignet sind. Rohrkolben leuchten mir ein, allerdings habe ich (natürliche Seen vor Augen..:lala) Angst, dass ich die nie mehr einbremsen kann und dass die mir alles zumachen, sprich versumpfen - was ich nicht will :box
Was habt Ihr denn für Erfahrungen mit Rohrkolben im Magermilieu?
Außerdem bräuchte ich sowas wie 'nen Pflanzplan, eine Choreographie in Höhe und Blütenabfolgen.... und ich habe keine Idee :ka, wie das bei uns (hübsch) aussehen könnte.

Wer hat Ideen?
Und die Frage nach 'ner neuen Nessi habt Ihr auch noch nicht beantwortet...

Euere Bambus Mami

Hallo Bambus Mami,
Leider habe ich nicht wirklich viel Ahnung, welche Wasserpflanzen als Starkzehrer für den Flachwasserbereich geeignet sind...
... Rohrkolben leuchten mir ein, allerdings habe ich (natürliche Seen vor Augen..:lala) Angst, dass ich die nie mehr einbremsen kann...
...Außerdem bräuchte ich sowas wie 'nen Pflanzplan, eine Choreographie in Höhe und Blütenabfolgen...

der Pflanzplan, ja der hatte mir auch zu schaffen gemacht. Auch die Angst vor invasiven Pflanzen und gleichzeitig die Befürchtung gleichzeitig zu wenig Starkzehrer einzusetzen. Und schön soll es irgendwie auch aussehen!

Die größte Hilfe für mich war die geniale interaktive Teichpflanzenliste von Werner, da kannst du ganz komfortabel nach verschiedenen Kategorien sortieren (Klärpflanzen, Setztiefe, Höhe über Wasser, Blühzeitraum und -farbe usw.).
Zu den Rohrkolben, genaueres findest du dann bei ihm in den konkreten Sortenbeschreibungen, nach seinen Tipps habe ich bisher nur den Zwergrohrkolben gesetzt.

Nebenbei gefragt: wieviel m² hat dein Schwimmbereich und wieviel m² dein Regenerationsbereich?
Welches Substrat befindet sich im Regenerationsbereich?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten