Mulm steigt nach oben

AW: Mulm steigt nach oben

Moin, ich grab den Thread nochmal raus, da bei mir aktuell das gleiche Problem mit dem auftreibendem Mulm ist. Ich fische es jeden Abend mit einem feinen Netz ab, aber der "Dreck" nervt mich. Der Teichboden ist auf allen Ebenen (relativ) sauber nur an der tiefsten Stelle liegt das Zeug und kommt in der Sonne hoch.
Sind das denn abgestorbene Algen ? Habe ich eine Aussicht irgendwann als Sieger vom Platz zu gehen (wenn sie mal alle oben waren und abgefischt wurden ist Ruhe) ?
Verhindert das Zeug denn die Entwicklung und das Wachstum von Unterwasserpflanzen ?
Viele fragen, ich weiss..aber da ich bisher sehr sparsam mit dem Einsatz von Unterwasserpflanzen war (doof) hab ich nun nachgelegt und möchte natürlich dass sich meine neuen Pflanzen auch schön entwickeln und nicht von so einem Algenmist "erwürgt" werden.
 
AW: Mulm steigt nach oben

Servus Frank

Das ist ein Gemisch aus abgestorbenen Algen, Blätter ... halt alles was bevor es geskimmt oder gekeschert wurde zum Boden abgesunken ist ;).

Hmmm ... entweder damit Leben oder die Teichbiologie ein wenig durcheinander bringen ....

Ich hatte das ebenfalls an meinem Ex- Schwimmteich ..... ich kescherte es laufend ab. War ein geiles Muskel-Aufbau-Training ..... :lach

Hier kannst den aufsteigenden Mulm erkennen und den Rest der Kescheraktion
Goldorfen.jpg  drei Generationen Goldorfen.jpg 
 
AW: Mulm steigt nach oben

Na dann bin ich ja halbwegs beruhigt. Werde also weiter meine Muskulatur bemühen :)
Wie sieht das denn aus wenn es sich an den "jungen Unterwasserpflanzen" absetzt ? Mindert das deren Wachstum oder gar deren überlebenschancen ?

Anm.: Ich Depp bin ja auch selber Schuld. Hab am Herbstanfang das Netz vieeeel zu spät drüber gezogen und dann auch noch ein zu grobmaschiges. Passiert mir auch nimmer. :aua
 
AW: Mulm steigt nach oben

Ich hatte das Phänomen im letzten Jahr. Dieses Jahr so gut wie garnicht bisher *toi toi*
Meine Vermutung legt nahe, dass eher die Algen sich vollfressen mit den überhand sich befindenen Nährstoffen.
Sprich , also zu wenig Pflanzen am Teich sind die die Nährstoffe aufbrauchen.
Jetzt, nach dem auch eine weitere Teichseite bepflanzt ist, habe ich es nicht mehr.
Es herrscht sozusagen Gleichgewicht..
 
AW: Mulm steigt nach oben

Ich denke es wird den UW-Pflanzen nix ausmachen .... war bei mir zumindest so ;).

Und .... ich hatte auch kein Netz drüber .... wäre bei meiner Größe auch schwer gegangen und ich finde es auch nicht sehr praktisch, man hat sich ja quasi vom Teich ausgesperrt und eher gefährlich für Vögel die sich darin verfangen können.

Da war mir das Muskeltraining schon lieber ... ersparte mir das Fitneßcenter und es war herrlich am Teich zu arbeiten .... :oki
gab es doch immer wieder etwas neues zu entdecken :five
 
AW: Mulm steigt nach oben

Servus Florian

:oki

Nur .... ich hatte sehr viele Pflanzen und klares Wasser .... ;)

Cilly.jpg  flache Seerosen.jpg  ruhiges Wasser.jpg  Sumpf-Vergissmeinnicht.jpg 
In meinem Album findest noch mehr Bilder

So ganz geht die Rechnung nicht mit vielen Pflanzen auf ..... es bleibt auch im Vermoderungsprozeß immer ein Rückstand .... siehe Komposthaufen.

Aber es ist richtig und wichtig viele Pflanzen im Teich zu haben, die die Nährstoffe aus dem Wasser ziehen :oki:oki:oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mulm steigt nach oben

Hi Leute......
ich bin der Meinung das dieser "Mulm" Algen sind!
Da Bakterien unabhängig von Sonneneinstrahlung ihre Arbeit verrichten, können diese nicht für das Auftreiben verantwortlich sein!(sonst würden auch Nachts Fladen schwimmen)
Dazu kommt das es extrem stinken würde.(Wer mal vergessen hat seinen Algeneimer zu entleeren wird wissen wovon ich rede.:smoki
Algen hingegen produzieren bei Sonneneinstrahlung Sauerstoff (Photosynthese) und somit wird der Mist nach oben getrieben.
 
AW: Mulm steigt nach oben

Hallo!
Sieht der Mulm auch so aus? Bei mir liegt das Zeug meistens im Filterteich auf dem Kies,oder liegt auf dem Sand in der Sumpfzone. siehe Bilder:P1040573.JPG  P1040574.JPG  P1040575.JPG  P1040576.JPG  P1040577.JPG 
Bis zur Wasseroberfläche steigt der (Mulm???) eher selten. Gruß Ingolf
 
AW: Mulm steigt nach oben

Hallo erikpb,
ich habe auch hochschwimmenden Mulm im Teich und habe mir für ein paar Euro eine ganz feinmaschige Gaze gekauft und in den Kescher genäht. Damit kannst du das Zeug problemlos aus dem Teich fischen.
Wir haben auch einen Teich ohne Technik, nur eine kleine Pumpe mit Solarunterstützung für einen "Springbrunnen" und unser Wasser ist ganz klar.
Ich vermute, dass der Mulm von letzjährigen zersetzten Algen stammt. Es wird jetzt durch das Abkeschern auch immer weniger Mulm.
Viel Erfolg.
Lalaraki
 
AW: Mulm steigt nach oben

Hallo Lalaraki,

sehr liebenswert das du hier noch eine Antwort von dir gibst.
Allerdings war der Threadersteller das letzte mal 2008 Online
Letzte Aktivität: 05.03.2008 14:05
Registriert seit: 27.04.2007
Der letzte Eintrag von drummer11 ist auch aus dem Jahr 2010 ;)

Noch en schönen Samstag!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten