"Muntere" Fische nicht mehr füttern?

Sanna

Mitglied
Dabei seit
12. Okt. 2010
Beiträge
4
Ort
4224
Teichtiefe (cm)
3
Teichvol. (l)
2000
Besatz
5 Goldfische, 2 Kois. Meine Frösche und auch den Fisch-Nachwuchs hat mir leider eine Ringelnatter (die es sich den Sommer über im und am Teich gemütlich gemacht hat) weggefuttert.
Hallo und schönen guten Abend,

ich bin neu in Eurem Forum und hoffe, von Euch auf meine folgende Frage zu bekommen.

Ich habe mehrmals gehört/gelesen, dass Teichfische nicht mehr gefüttert werden sollen, wenn das Teichwasser weniger als 10 Grad hat. Ich habe heute vormittag gemessen: 4 Grad. Trotzdem sind meine Fische noch putzmunter und warten wie jeden Nachmittag auf das Futter und stürzen sich darauf. Ich möchte sie natürlich nicht hungern lassen (Teich wurde im Frühjahr komplett geleert, daher sind womöglich noch nicht genügend "natürliche" Futterstoffe vorhanden), andererseits will ich sie auch nicht gefährden. Soll ich nun noch füttern oder nicht?, Will heißen, wissen die Fische selber, wann sie "schlafen gehen" sollen? Danke für Eure Antworten
Sanna
 
AW: "Muntere" Fische nicht mehr füttern?

Hi Sanna.
Eigentlich sagt man, dass man die Fische im Teich solange füttern soll wie sie es aufnehmen und auch fressen. Also geb ihnen ruhig zu fressen, allerdings etwas leicht verdauliches wie z.B Wheatgern (Weizenkeimfutter). Dann sollte nichts passieren. Aber auch nur ein oder zwei mal die Woche.

4°C kommen mir allerdings sehr wenig vor..Bist sicher, dass du richtig gemessen hast? :kopfkratz


MFG aus Berlin
 
AW: "Muntere" Fische nicht mehr füttern?

4°C kommen mir allerdings sehr wenig vor..Bist sicher, dass du richtig gemessen hast? :kopfkratz

Vielleicht hat Sanna nur an der Oberfläche gemessen?

Wo wir grade dabei sind: In welcher Tiefe misst man denn, korrekter weise, die Temperatur? :kopfkratz

Klar kommt es auf die Tiefe des Teiches an...man kann ja nicht in nem 0,8m tiefen Teich die Wassertemperatur in 1m Tiefe messen ;)

Wo sollte man also messen? Mitte? Mitte untere Hälfte? Mitte obere Hälfte?
Die Oberflächentemperatur dürfte auf jedenfall nicht aussagekräftig sein... bzw. nicht schlüssig in Verbindung mit dem Verhalten der Fische.

Vielleicht kann das ja mal bitte einer genauer erklären.

Grüße
Andreas
 
AW: "Muntere" Fische nicht mehr füttern?

Hi Andreas!

Trotzalledem würde der Temperaturunterschied von Wasseroberfläche, bis runter zum Grund nicht wirklich groß sein. Denke mal 1°C max., wenn überhaupt:engel

Also, bin zwar kein ''Temperatur Messexperte'', aber ich messe einmal mit einem Schwimmsender und einem Sender der auf ca. 1,20m (auf gut der Hälte) platziert ist und habe beispielsweise an der Oberfläche 15,5°C und unter Wasser 15,8°C.
Diese zwei Sender, schicken mir diese Daten, auf eine Anzeigetafel die z.B im Wohnzimmer steht. :oki

Komme mit dieser Methode ganz gut zurecht. Habe derzeit 15,8°C


MFG aus Berlin
 
AW: "Muntere" Fische nicht mehr füttern?

Hallo butterfly,

ich hab vorher nicht drauf geachtet... aber wenn ich mir die Angaben von Sanna so anschaue...

2000Liter und das in Oberösterreich... da könnte das doch schon gut hinkommen.
Da ist halt schon ein paar Grad länger kühl....

und wo ich jetzt ein 2. mal hingucke.... :engel

Hallo Sanna,

irgendwie passt da was bei Deinen Angaben im Profil nicht zusammen....

3m tiefe, 70m² Fläche und 2000 Liter... das passt einfach nicht.:kopfkratz

Vielleicht nochmal die Angaben prüfen und ein Bild zeigen, dann ist es vielleicht klarer?!

Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Muntere" Fische nicht mehr füttern?

Hi Andreas!
Ja stimmt, kann hinhauen:engel

Sie hat vieleicht zwei 00 vergessen.
Dann wären es 200.000l passt schon eher.


MFG aus Berlin
 
AW: "Muntere" Fische nicht mehr füttern?

Einigen wir uns auf die "goldene Mitte"? :- )

20.000 Liter entsprechen dann doch eher einem Teich mit 70qm und 3m Tiefe.
 
AW: "Muntere" Fische nicht mehr füttern?

Soooooory! :)

Als ich gerade auf Antwort klickte, klickte es auch im Hirn. :) 210000 Liter sind wohl doch richtig, sofern die Eckdaten stimmen.
 
AW: "Muntere" Fische nicht mehr füttern?

Da hat sich sich aber reichlich verschätzt!! :kopfkratz


MFG aus Berlin
 
AW: "Muntere" Fische nicht mehr füttern?

Ein wenig. Aber mit den ganzen Nullen, .... :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten