Muscheln im miniteich

Joannalein

Mitglied
Dabei seit
11. Aug. 2016
Beiträge
5
Ort
Ellingstedt
Hallo, ich habe seit einer woche einen miniteich in unserem garten mit 250 litern! Darin befindet sich eine minipumpe, 2 pflanzen, quellmoos und ein paar steine! Kurz darauf war das wasser top laut wasserprobe im zoofachhandel und ich konnte 5 kleine fische einsetzen, die sich wohl auch wohlfühlen!
gestern kaufte ich 2 schleierschwänze denen es nun auch gut geht!
Die verkaufsexpertin gab mir auch 2 muscheln mit, sie meinte das es auch gut für den kleinen teich ist! Die eine bewegt sich auch fort, die andere liegt da so, sind beide ca 10 cm groß!
nun habe ich ein wenig rumgelesen das sie sandigen untergrund usw brauchen und wenn nicht genug nahrung da ist, diese dann sterben und es furchtbar stinkt! Nun hab ich angst das es ihnen bald schlecht geht! Soll ich sie lieber in opas teich legen? Vielen dank für eure hilfe

20160807_132517.jpg 
 
Also über die fische habe ich mich mehrfach informiert und sie fühlen sich auch sichtlich wohl! Wenn es frostig wird, ziehen sie nach nebenan in schwiegervaters teich um!
 
Ok... Die verkaufsexpertin weiss das natürlich besser...sie wusste ja auch bei den teichmuscheln bescheid....darf ich fragen,ob du sie bei einem tierbedarfsladen oder baumarkt gekauft hast? Oder bei einem Züchter?
Ich will dich nicht angreifen, bitte nicht falsch verstehen,aber ließ dich mal quer durchs Forum hier,insbesondere die einsteigerseiten,dann wirst du sehen,was ich meine mit zu klein.

Zu deinen muscheln: ja sie brauchen einen Untergrund,in den sie sich eingraben können,und meines Wissens nach leben die muscheln in Symbiose mit bitterlingen,soll heissen,die brauchen sich gegenseitig zum Überleben.

Du scheinst aber goldelritzen zu haben?

Ich weiss nicht wie das bei goldelritzen ist, aber bei Regenbogenelritzen weiss ich, das sie Strömung zb in Form eines bachlaufs brauchen.

Und schleierschwänze sollen ,soweit ich weiss, Kälte empfindlich und eher für innen ,sprich aquarium, geeignet sein.

LG Maja

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/fische-in-kleinen-teichen.28858/

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/mein-erster-teich-basiswissen-für-einsteiger.24374/

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/schleierschwanz.42227/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja golderlitzen sind das, habe alles aus dem zoofachhandel! Habe die muscheln nun mal in den blumenkübel der pflanzen gesetzt, in der hoffnung das es ihnen dort besser gefällt?! 2 bitterlinge sollten laut zoofrau dazu kommen, die sind aber erst nächsten freitag verfügbar
 
Hallo!
Gut das Du nachfragst. Nicht nur die Muscheln werden in Deinem Teichlein sterben. Auch die Fische gehören nicht da rein. Am besten gibst Du alle in Opas Teich.

Und diese Verkäuferin....ist nicht sehr tierlieb, die will nur Geld verdienen.

Um es mal kurz und knapp zu sagen: Fische in dem Teichlein ist Tierquälerei.
 
Soll ich sie lieber in opas teich legen? Vielen dank für eure hilfe
Ja.
Bei der Verkaufsexpertin ist es Wohl so das Sie eine Expertin im verkaufen ist. Entweder hat die keine Ahnung oder ist einfach nur auf das Geld aus, meine Meinung
Ersten
In 250 Litern kannst du mit Filter wohl 2 Schleierschwänze den Sommer über halten, im Winter benötigst du aber ein großes Aquarium. Im Teich werden die sehr wahrscheinlich nicht viele Winter überleben. Weiterhin können die bei guter Pflege 20-30 cm groß werden und viele Jahre alt......

Die Goldelritzen können in dem Becken mit Filter bestimmt klar kommen. Im Winter wird der Pott aber durch frieren und spätestens dann sterben die Fische.....also auch in das Aquarium oder ab zum Großvater in den Teich. Da die Sich bestimmt gut vermehren im Teich des Großvaters kannst du dann im Sommer bestimmt ein paar kleine in deinem Pott aufziehen und im Herbst wieder in den Teich setzen.

Bloß keine Bitterlinge mehr kaufen....das Becken ist jetzt schon voll genug. Bringe die Muscheln sofort und alles andere spätestens im Oktober in einen großen Teich.
Die Schleierschwänze besser in ein Aquarium ab 200 Liter . Diese Becken bekommst du häufig für kleines Geld gebraucht in den E-Bay Kleinanzeigen bei Abholung, schnell auch mit aller Technik.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/aquarium-komplett-abgabe/505101906-138-552


und meines Wissens nach leben die muscheln in Symbiose mit bitterlingen,soll heissen,die brauchen sich gegenseitig zum Überleben.
Die Muscheln brauchen keine Bitterlinge. Das ist keine Symbiose. Es ist zwar Richtig das Bitterlinge Muscheln zum ablaichen brauchen.....die Muscheln können aber gut auf die Bitterlinge verzichten. Oder anders, Meeresschildkröten brauchen warme Sandstrände zum Eier legen.....die Sandstrände können aber gut auf die Meeresschildkröten verzichten.
 
Hallo Joanna...,
erst einmal : Herzlich Willkommen bei den Wasserfreaks:).
Du hast da ein schönes kleines Becken auf deiner Terrasse stehen. Ein paar Unterwasserpflanzen ( Hornkraut, etc.) fehlen noch. Die sind sehr wichtig für die Wasserqualität. Sonst hast du leider nicht sehr lange so ein klares Wasser (das geht schnell mit den Algen - weiß ich aus eigener Erfahrung:wand).
Ob du einen Filter hast, kann ich aus deiner Beschreibung leider nicht entnehmen. Eine Pumpe für dein Wasserspiel ist Kein ! Filter.
Um überhaupt kleine Fische in deinem Becken halten zu können, brauchst du auf jeden Fall einen Filter und dann kommt das nächste Problem: der Winter. Wie Totto schon schrieb: der Hochteich kann schnell fast durchfrieren. Dann sind die Fischis leider tot:(.

Die 5 Goldelritzen sind schon das Höchstmaß an Fischen, die du darin halten könnest. ...Aber auch nur, wenn sie nicht mehr wachsen - und das tun sie im Normalfall:argh.
Bitte: keine Schleierschwänze und keine Bitterlinge. Die armen Muscheln solltest du zu deinem Opa bringen. Keine Ahnung was der für einen Teich hat: aber wenn er zumindest schon mal größer und eingefahrener als dein Teich ist, haben sie zumindest eine Überlebenschance.
Solltest du dich jetzt fragen, was denn überhaupt in deinen Teich darf? : schöne Pflanzen, Libellen und deren Larven, Schnecken, Rückenschwimmer, Wasserläufer, Wasserasseln, Teichkäfer, etc. pp.. Und wenn es mal einen Molch, einen Frosch oder eine Kröte zu euch verschlägt und du ein paar Steine oder Äste an der Außenseite deines Becken als Aufstiegshilfe hochstapelst, hast du vielleicht auch im nächsten Jahr tierischen Besuch:).

Noch als Tipp: mach das Becken randvoll. Auf dem Foto fehlen mind. 10cm Wasser bis zum Rand. Das sind bestimmt 30-40L Volumen.

petra
 
Puuuuh....das war ja mal eine gute Verkäuferin, vielleicht solltest du ihr mal empfehlen lieber Pullover statt lebender Tiere zu verkaufen ;)
Was ich dir empfehlen könnte, allerdings erst nächstes Jahr, sind Red Fire Garnelen. Die können den Sommer über gut draußen im Teich bleiben und im Winter kannst du sie in ein 25-60l Becken, je nachdem wie viele es sind, nach drinnen holen. Da brauchst du keine aufwendige Technik, wenn du das Aquarium gut einfährst und bepflanzt. Vorher wäre es gut, wenn du dich in entsprechenden Foren mit der Haltung und Pflege bekannt machst. Selbst Zoofachgeschäfte schwatzen einem nämlich gern eine ganze Menge überflüssiges und falsches Zeug auf.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten