Youtube Facebook Twitter

Muscheln -Winter?

Dieses Thema im Forum "Tiere im und am Teich" wurde erstellt von Teichforum.info, 8. Sep. 2004.

Die Seite wird geladen...
  1. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Moin,

    habe den ganzen Sommer zwei schöne große Teichmuscheln im Teich gehabt, bzw, habe sie noch. Da es aber leider bald wieder kälter wird, stellt sich nun die Frage ob die Muscheln im Teich überwintern können bzw. dürfen.

    Hat jemand Erfahrung damit, so daß die zwei sicher überleben?

    Grüße Schwabe :idea:
     
  2. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    hi Schwabe
    Also wenn du Substrat sprich Schlamm oder Sand im Teich hast, wo sich die Muscheln Eingraben können ,dann ist es eigentlich kein Problem für sie zu Überwintern.
    Dein Teich ist ja 1,20 Meter Tief und dort werden sie sich in den Mulm setzen und dort wird es klappen.Bei einem Teich ohne Sand oder Schlamm können sie auch im Sommer nicht Überleben.
    gruss marcus
     
  3. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    natürlich können muscheln im sommer in einem teich ohne sand und oder schlamm überleben !!! was soll denn diese ausage !!
    ob sie sich in sowas wohl fühlen ist was anderes !!
     
  4. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    hallo Lars
    Überleben oder dahinvegtieren sind zwei Aussagen,denke ich.Daher meine Aussage.Glaube wir haben alle die Teiche um den darin lebenden Tieren ein Zuhause zu geben!!
    oder lebst du gerne in einem Haus ohne Möbel ??
    gruss marcus
     
  5. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    ich sehe das genau so, wie du !!! wobei japaner mehr oder weniger auch ohne möbel leben ;-)

    nur finde ich sollte man den genauen wortlaut von dir nochmals durchleuchten. da steht das sie im sommer nicht ohne schlamm überleben werden !!! so eine aussage finde ich gefährlich weil sie den falschen eindruck erwecken kann, deswegen habe ich mich geäussert!!

    ok :) :)

    gruß lars
     
  6. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    hi Lars
    Jup du hast recht :?
    Man liest nur immer so oft das die Muscheln nicht überlebt haben.Oft ist es ja leider der Fall das der Teich zu `Steril ´gehalten wird,und sie sich nicht Ernähren können. Oder was menst du ?
    gruss marcus
     
  7. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Hallo Schwabe,

    deine Muscheln können den Winter über im Teich bleiben.

    Sie sollten nur so tief gesetzt werden (min.60cm) das sie nicht einfrieren können :wink:

    Für ein geeignetes Umfeld solltest Du allerdings auch sorgen...Sand,feiner Kies das sie sich eingraben können.

    Meine Muscheln (4Stück) haben den Winter ohne Probleme überstanden... es hat sich zumindestens keine beschwert :lol:
     
  8. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    also meine muscheln wurden von den fischen verspeist :-(

    aba das sie verhungern ist leider auch keine seltenheit :-(

    gruß lars
     
  9. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    He.
    Wenn wir schonmal dabei sind, hatte vor ca. 2 Jahren auch mal Muscheln aber die schwamen eines Tages alle auf der Wasseroberfläche (Tod).
    Was fressen die wie kann man sie gezielt füttern?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden