Muscheln ??!

AW: Muscheln ??!

Hallo Stefan,

Muscheln sind im Süßwasser weiter verbreitet als man denkt. Die meisten sind allerdings recht klein (unter 1cm) so das sie nicht auffallen (nur die "riesigen" Teich- oder Malermuscheln sind halt bekannt).
Kaulquappen können auch überwintern, was aber nicht so häufig vorkommt. Werden die Quappen nicht mehr groß genug (Nahrungsmangel, zu kalte Wassertemperaturen) um zur Metamorphose zu schreiten warten sie halt auf bessere Bedingungen und wandeln sich im Frühjahr um. Das überwintern kommt häufiger bei Grasfrosch- , Seefroschquappen in kalten Bergseen und bei Knoblauchkröten vor (die laichen erst im Sommer).

MfG Frank
 
AW: Muscheln ??!

Hallo, bin neu hier wegen der Frage der Muscheln. Konntest du sie schon bestimmen? Habe heute auch welche gefunden. sehen so aus wie deine und davon habe ich eine ganze Menge im Teich.:wunder
 
AW: Muscheln ??!

Hallo Anape64,

erst mal:willkommen

Wenn es die gleichen sind, die ich letztes Jahr in meinen Fadenalgen gefunden habe (würde jetzt gerne den Link zu meinem Beitrag aus dem letzten Jahr einstellen...keine Ahnung wie?), handelt es sich wahrscheinlich um Häubchenmuscheln.

petra
 
AW: Muscheln ??!

Petra, einfach oben rechts in deinem Beitrag auf die Ziffer klicken, dann öffnet sich das Fenster nur mit deinem Beitrag. Dort einfach die Adresse kopieren (Ctrl+c) und hier in deinem Antwortbeitrag einfügen (Ctrl+v).
 
AW: Muscheln ??!

ähhmm okay. habe die zwei kleinen dann doch mal in ein kleines glas mit wasser gepackt. und siehe sie leben noch. habe die muschelzunge gesehen morgen kommen sie in den teich zurück-
 
AW: Muscheln ??!

Danke pema sind süß die kleinen muscheln. okay Häubchenmuscheln wie kommen die nur in meinen teich lach. habe ja manchmal ein schlechtes gewissen weil ich so wenig zeit habe. aber jedes frühjahr kommen die frösche, molche also so schlecht kann die qualität des teiches nicht sein. lach und jetzt noch muscheln......
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten