Muscheln

mxsilver

Mitglied
Dabei seit
11. Apr. 2006
Beiträge
9
Ort
21037
Teichvol. (l)
16000
Habe hier im Forum schon einige Beiträge zu dem Thema Muscheln nachgelesen.
Würde mir auch gerne später welche Zulegen ( 3 bis 4 Stk ).
Die Muscheln sollen sich ja im Sandboden sehr wohl fühlen. Nur welcher Sand ist gemeint?? Der ganz normale Feinkörnige, den ich im Baumarkt als Spielsand kaufen kann, oder gibt es eine andere zu empfehlene Sorte???


Gruß

Sebastian
 

jochen

Mitglied
Dabei seit
31. Aug. 2005
Beiträge
2.270
Ort
963**
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
8000
AW: Muscheln

Hi Sebastian...

Körnung ungefähr 2mm, gewaschener Sand ist gut für Pflanzen und Muscheln.
Ganz normaler Flußsand (Rhein, Main, Moselsand).
Ich weiß nicht ob es auch Elbsand gibt....;)
 

Dodi

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2005
Beiträge
3.790
Ort
22***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
31.000
AW: Muscheln

Hi Jochen!

Natürlich gibbes auch Elbsand, wir haben sogar einen kleinen natürlichen Strand an der Elbe ... und im Sommer wird sogar noch für die Beach-Bars noch mächtig Sand aufgefahren. ;)
 

Frei

Mitglied
Dabei seit
8. Apr. 2006
Beiträge
11
Ort
64***
Teichvol. (l)
9687
AW: Muscheln

Hi mxsilver,
wegen der Erwähnug des Spielsandes, nehme mal ein Becher voll von dem Sand und kipp diesen in einen Eimer mit Wasser und kaum eine Woche später wird das Wasser wieder klar ;-) .
Also Spielsand ist so fein, dass er dir bei der geringsten Strömung immer wieder aufgewirbelt wird, den kannst du dann in den nächsten Tagen und Wochen aus deinem Filter holen.

Gruß


Frei
 

Kalle

Mitglied
Dabei seit
10. Apr. 2006
Beiträge
206
Ort
96167
Teichtiefe (cm)
1,00
Teichvol. (l)
6000
AW: Muscheln

Hallo,

frage hier mal gleich weiter. Habe auch im Netz rum gelesen.

Aber eins kapier ich nicht.

Muscheln benötigen Sand.

Angenommen ich setze sie in eine Schale mit Sand in den Teich.

Nach einiger Zeit "verschlammt" ja ein Teich.
Nun haben die Muscheln ja keinen direkten Kontakt mehr zum Sand ???

Bitte erklärt mir das mal. :D ;) :D warum die Muscheln dann noch Sand benötigen ??? :D :) :D

gruß morphantro
 

sigfra

gesperrt
Dabei seit
14. Aug. 2004
Beiträge
473
AW: Muscheln

Hallo zusammen...

ich hab ja auch Muscheln im Pflanzenfilter... aber ohne Sand...

und ich mußte feststellen, sie graben sich Kies ein... ohne Probleme...:rolleyes:

denn ich seh keine mehr... :?
 

mxsilver

Mitglied
Dabei seit
11. Apr. 2006
Beiträge
9
Ort
21037
Teichvol. (l)
16000
AW: Muscheln

Moin Moin,

habe mir letzte Woche drei Muscheln gekauft, und man glaubt es kaum, aber sie haben sich gleich in der ersten Nacht zu bestimmt 2/3 eingegraben..
Habe ca. 8 - 10 cm Sandhaufen in den Teich gelegt, und das scheint ihnen sehr gut zu gefallen..


Gruß Sebastian

Endlich mal Sommer hier im Norden...
 

Bleiente

Email prüfen!
Dabei seit
4. Aug. 2008
Beiträge
1
Ort
97464
Teichtiefe (cm)
0,70
Teichvol. (l)
1200
AW: Muscheln

Ich habe mir jetzt 2 große und 2 kleine Mammutmuscheln gekauft und habe keinen Sandboden.Im Baumarkt hat man mir gesagt die brauchen nicht unbedingt einen Sandboden.
 
Oben