Muss der Teich bei langer Trockenheit nachgefüllt werden?

StefanRP

Mitglied
Dabei seit
17. Apr. 2011
Beiträge
110
Ort
67127 Rödersheim-Gronau
Teichfläche ()
16qm
Teichtiefe (cm)
90cm
Besatz
Keine
Hallo,
der geringe Niederschlag der letzten Wochen u. Monaten führte bei meinem 16qm u. 0,80 cm tiefen Teich zu einem Wasserstandsverlust von ca 25cm. Ich besitze keine Fische , dafür tummeln sich jede Menge Erdkrötenkaulquappen sowie andere Wasserinsekten. Technik habe ich keine. Wasser könnte ich aus meinem 22m tiefen Brunnen beziehen. Dieses ist jedoch sehr eisenhaltig u. evtl auch durch unsere extensiv betriebene Landwirtschaft in der Umgebung mit Nitraten u. Pestiziden belastet.

In der momentanen wasserfreien aber nicht trockenen Sumpfzone befinden sich Seggen, Schwertlilien, Simsen u Blutweiderich.

Ich sehe ehrlich gesagt keine Probleme od. Gefahren.
Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,
wenn deine Uferbepflanzung den niedrigen Wasserstand gut verträgt, gibt es meiner Meinung nach keinen Grund, Wasser nach zu füllen.
Ich mache das manchmal nur aus optischen Gründen. Dann kommen manche Pflanzen besser zu Geltung, bzw. die Algenpolster am Teichrand werden aufgeschwemmt:).
Aber das ist reine Geschmackssache:lala5.
petra
 
Servus Stefan

Wie sieht den das Ufer aus ?

Ist es steil geworden durch das absinken des Wasserstandes ?
Eventuell können Tiere die hineinfallen nicht mehr aus dem Teich.

Auch würde ich die Wassererwärmung beobachten. Da fehlt ja fast 1/3 des Wassers.

Wie sieht den der Wetterbericht für deine Gegend aus. Ist Regen in Sicht ?
Wenn nicht würde ich mir schon mal Gedanken zur Befüllung mit Trinkwasser aus der Leitung machen.
Das bisserl Wasser wird doch nicht ein Vermögen kosten :wunder

Würde es aber pomale (langsam) einlassen, nicht das du durch den Strahl/Brause alles aufwühlst.
Wäre kontraproduktiv mMn.

Liebe Grüße
Helmut
 
bei mir kommt es erst garnicht zu diesen problem, weil ich jede woche 10% wasserwechsel mache, muss aber auch sagen das ich kois im teich habe.
 
Ufer wurde nicht steiler. Tiere kommen problemlos raus. Wenn am Wochenende die gemeldete Regenmenge nicht ausreicht, werde ich über mehrere Tage langsam auffüllen. Die letzten Jahre hats jedesmal nach der Auffüllung so stark geregnet das er überlief. Bei den Kaulquappen bin ich dieses Jahr vorsichtig. Letztes Jahr hatte ich noch keine.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten