Muss ein Fisch schwimmen, um sich wohl zu fühlen?

Teich4You

Mitglied
Dabei seit
21. Juli 2015
Beiträge
2.994
Ort
37627, Deutschland
Rufname
Florian
Teichtiefe (cm)
175
Teichvol. (l)
37400
Besatz
über 20 Koi bis +80cm
Es wird ja oft und kontrovers über die Frage diskutiert: Wie viel Schwimmraum braucht ein Koi?
Und jeder der sich ernsthaft Gedanken bei seinem Teichbau macht, kommt irgendwann auch auf die Frage, ob er seinen Teich nun 2m, oder doch lieber 4m breit macht.
Dann kommen oft Antworten wie: Fischlänge mal drei, oder fünf, als Faustformel.

Ich finde in diesem Artikel gibt es auch wieder einen interessanten Ansatz zu diesem Thema, von einer Tierärztin, die sicherlich schon mehr Teiche und Fische gesehen hat, als jeder von uns hier.

http://fishcare.de/news/latest-news/muss-ein-fisch-schwimmen,-um-sich-wohl-zu-fuehlen.html

Was haltet ihr davon?
 
Flo das ist wieder ein Thema für dich was bestimmt wieder in eine andere Richtung geht als du es wolltest ;)
Meine Meinung sowohl der Mensch als auch das Tier sollten die Möglichkeit haben ein schönes Leben zu leben. Und wenn es die Natur so vorsieht wie bei Tannys Sehbehinderten Schwalbe haben wir kein Recht dies zu ändern.
Denn nicht umsonst bestehen wir nur aus Mutationen eines ehemaligen Einzellers, sollte man uns darum alle erlösen.???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Beitrag ist an sich schon interessant, wobei es hier mehr um eine Einschätzung für einen erkrankten Koi geht.

Wichtig an diesem Beitrag finde ich diesen Satz:

Eher müssen sie schwimmen, um an Futter zu kommen, Feinden auszuweichen, auf Strömungsreize zu reagieren oder zu gründeln.

...was wiederum schon aussagt, dass Koi etwas Platz brauchen. Wie viel Platz das nun sein sollte, wird auch hier leider offen gelassen.
 
Hier werden leider zwei völlig verschiedene Dinge miteinander vermengt.
Der Fisch mit 'Behinderung' und Fische, die von Anfang an in zu kleinen Teichen gehalten werden.
Das eine hat mit dem anderen doch gar nichts zu tun.
Wenn ich diese Problematik mal auf andere Haustiere übertragen darf: ein dreibeiniger Hund kann sicherlich nicht mehr so herumtollen wie ein vierbeiniger...allerdings kann man ihm sein Leben dennoch lebenswert gestalten. Das darf allerdings nicht heißen, dass ich mit einem gesunden Hund auch nur noch kurz vor die Türe gehe...weil er ja - s. den behinderten Hund - auch ohne Bewegung 'glücklich' sein kann.
petra
 
Du kennst ja auch meinen Problemfisch und der darf auch leben so lange wie es nicht so aussieht als würde er sich quälen.
Warum also darüber streiten?
Wenn jemand meint das sieht in seinem Koipool sch.... aus wenn da einer rumlungert wird er ihn wohl erlösen. Wenn die Natur meint er kann nicht mehr so weiter leben wird sie ihn auch erlösen.
Ich für meinen Teil geb ihm die Chance dies so lang und so gut wie irgend möglich zu tun.
Egal ob Mensch Fisch oder oder
 
Letztlich stellt sich doch zunächst die Frage, wann sich ein Fisch oder anderes Tier generell "wohl fühlt"?

Fragen können wir nicht... Entscheidender wie der reine Platz ist daher eher der Punkt, ob die Lebensbedingungen, die der Fisch für ein gesundes Dasein benötigt, erfüllt sind? Und die lauten in erster Linie Wassertemperatur, Wasserwerte, Futter und dann nochmals Wasserwerte.

Sind diese Parameter erfüllt, dann spielt der eigentliche Platz sicher eine kleinere Rolle. Oder würde ich mich in einem Haus, das zwar 400 qm Wohnfläche hat, aber unbeheizt, muffig und zugig ist mehr wohlfühlen, als in einer warmen und schnuckligen Wohnung mit 30 qm?
 
Das ist ja schon richtig und wir sollten diese Thematik jetzt nicht mit der Eingangsfrage vermischen. Das was Frau Doktor dort geschrieben hat, sind zwei verschiedene Punkte, auf die hier auch gar nicht weiter eingegangen werden sollte. Die Frage des TE war ja auch...

Wie viel Schwimmraum braucht ein Koi?
Und jeder der sich ernsthaft Gedanken bei seinem Teichbau macht, kommt irgendwann auch auf die Frage, ob er seinen Teich nun 2m, oder doch lieber 4m breit macht.
Dann kommen oft Antworten wie: Fischlänge mal drei, oder fünf, als Faustformel.

...und in diesem Beitrag der Frau Doktor war ein für mich entscheidender Satz drin, den ich oben zitiert habe. ;)
 
Letztlich stellt sich doch zunächst die Frage, wann sich ein Fisch oder anderes Tier generell "wohl fühlt"?

Fragen können wir nicht... Entscheidender wie der reine Platz ist daher eher der Punkt, ob die Lebensbedingungen, die der Fisch für ein gesundes Dasein benötigt, erfüllt sind? Und die lauten in erster Linie Wassertemperatur, Wasserwerte, Futter und dann nochmals Wasserwerte.

Sind diese Parameter erfüllt, dann spielt der eigentliche Platz sicher eine kleinere Rolle. Oder würde ich mich in einem Haus, das zwar 400 qm Wohnfläche hat, aber unbeheizt, muffig und zugig ist mehr wohlfühlen, als in einer warmen und schnuckligen Wohnung mit 30 qm?
:like:like:like:

Sehr gut auf den Punkt gebracht.
Das ist für mich eine sehr gute Antwort zu der Frage "Wie viel Schwimmraum ein Koi braucht".

Also ist die Antwort: Ja, er braucht welchen, aber viel wichtiger sind die Wasserparameter und Nahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja,...
wenn das so ist, dann verstehe ich nicht, warum man auf 5000L nicht ein paar Koi in seinem Gartenteich halten sollte, auf 500L ein paar Goldfische und in 50L ein paar Moderlieschen:kopfkratz:i.
Die Wasserwerte kann man dann doch einfach über Teilwasserwechsel und einen guten Filter im Optimum halten und Nahrung zu kaufen, ist wohl das kleinste Problem:i.
Wenn genügend Platz für die Haustiere (und ich denke schon, dass die meisten Koibesitzer diese als Haustiere ansehen) nicht sooo wichtig ist, dann nähern sich diese Haltungsbedingungen denen, die bei Mastkarpfenzüchtern üblich sind an. Klar: die wachsen und gedeihen auch - dank guter Filterung und des guten Mastfutters (...und dank der Medikamente, die gegeben werden müssen:flüstern)
Aber wer will denn schon eine Fischmastanlage in seinem Garten haben:lala. Warum dann überhaupt die Überlegung: muss ein Fisch schwimmen können - oder braucht er nur Wasser und Futter.
Wer nicht genug Platz in seinem Teich hat, sollte keine groß werdenden Fische anschaffen. Punkt. Meine Meinung.:schuetteln

Jedes Tier, welches in menschlicher Obhut lebt, hat ein Recht auf artgerechte Haltung. Und dazu zählen u.a. angemessener Platz ebenso wie Futter und Sozialkontakte zu Artgenossen.
Wenn es in der Massentierhaltung leider anders ist, so kann dies doch nicht bedeuten, dass wir dieses in Kleinformat in unseren Gärten ebenso halten.
petra
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten