Muss jeder Teich einen Filter haben ?

patty4

Mitglied
Dabei seit
16. Mai 2007
Beiträge
143
Ort
70188
Teichtiefe (cm)
0,8
Teichvol. (l)
12m³
Besatz
12 Goldelritzen (und Nachwuchs)
5 Rotfedern
10 B
Hallo,

ich bin absolut Gartenteich unerfahren:oops: , will aber einen vorhandenen (kaputten) leeren betonierten Teich (ziemlich groß) wieder in Betrieb nehmen. Weil ich so viele Fragen habe,mache ich lieber mehrere einzelne Fragen, damit es nicht unübersichtlich wird.

Brauche ich zwingend einen externen Filter ? Oder kann man das Reinigungsproblem auch irgendwie anders lösen ?

Ich habe an beiden Enden des Teiches einen großen Fargesia -Bambus, der entfernt werden muss (weil er nach der Blüte kaputtgeht). Hier könnte ich wunderschön Flachwasserzonen ( mit je 2m²) neu einrichten - und mit Wasserreinigungspflanzen bepflanzen. Geht so was ? Oder muss ein mechanischer Filter trotzdem sein ?

Der Teich hat ca 10m³ und soll mit 2 Karpfen bestückt werden.

Liebe Grüße
Patty
 
AW: Muss jeder Teich einen Filter haben ?

Hallo Patty,

herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß beim Schreiben und Lesen :oki .

Bilder wären nicht schlecht, so könnten wir uns das besser vorstellen und unsere Neugierde wäre befriedigt :lach .

Zwingend erforderlich ist ein mechanischer Filter nicht, wenn die Teichbiologie stimmt, aber das wirst Du merken ;) . Ich besitze keinen Filter in dem Sinne, sondern einen Pflanzteich.

viele Grüße

Britta
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Muss jeder Teich einen Filter haben ?

Hi Patty,

herzlich Willkommen bei uns.

Schau mal z.B. Hier ,
benutze auch mal die Suchfunktion, dann wirst Du einiges finden.;)
 
AW: Muss jeder Teich einen Filter haben ?

Kurz gesagt.....

Bei einem Teich von 10 m3 Wasservolumen brauchst du selbst wenn er mit zwei Karpfen besetzt wird definitiv keinen Filter.

Vorrausgesetzt du füllst dein Betonbecken nicht einfach mit Wasser, sondern sorgst wie du schon selbst erkannt hast für eine ausreichend große gut bepflanzte Sumpf und Flachwasserzone und geeignetem Bodensubstrat.

Auch wenn der oben genannte Fachbeitrag aufschlußreich und korrekt ist, lehne ich Sand als geignetes Substrat für filterlose Teiche strikt ab....ist sogar das falscheste was man machen kann. Sand verdichtet unter Wasser was zur Folge hat dass kein Mulm und Schlick eindringen kann. Dementsprechend bietet Sand den gerade in filterlosen Teichen wichtigen Bakterien und Mikroorganismen denkbar wenig Besiedelungsoberfläche.
Ein offenpooriges feines Substrat bzw. Granulat ist für filterlose Teiche besser geeignet.

Bei korrekt gefilterten Teichen ist Sand dagegen als Bodensubstrat die erste Wahl.
 
AW: Muss jeder Teich einen Filter haben ?

Hi,
Du brauchst keinen filter unbedingt. Pflanz genug Pflanzan an die Filtern das Wasser ganauso gut.

Gruß
Strolchi
 
AW: Muss jeder Teich einen Filter haben ?

Hallo und Danke für die Infos!

Den Filter habe ich erstmal wieder abbestellt...

Der Teich wird so langsam... habe schon ein paar Bilder gemacht und stelle ihn am Wochenende mal "offiziell" hier vor...:D

Liebe Grüße
Patty
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten