Muss man neue Fische im neuen Teich füttern?

neipel

Mitglied
Dabei seit
12. Apr. 2007
Beiträge
28
Ort
80998
Teichvol. (l)
ca.3000l
Besatz
bis her nur 8 molche
Hallo,
ich habe einen neun teich und noch keine fische drinnen, wenn ich jetzt goldfische kaufe mussich die dann am anfan füttern?:schreck
 
AW: muss man neu fisch im neum teich füttern?

hallo neipel,

wenn es nur 4-5 goldis sind, finden sie genug.
was ist das für ein teich? 4 m2 fläche und 8 000 lit volumen?
da kommt ja heißes wasser bei 2 000m tiefe!
 
AW: muss man neu fisch im neum teich füttern?

Hi,

also ich würde mit dem füttern noch abwarten, bis sich der Teich einigermaßen eingefahren hat. Nicht das du zuviele Nährstoffe einträgst und dich im Nachhinein über Algen und sonstiges ärgerst.

Gruß Heiko
 
AW: Muss man neue Fische im neuen Teich füttern?

Hallo,

Ich habe im Teich 5 Goldis, Bitterlinge, Stichlinge und einen Döbel.

Bei mir wird so gut wie nie zugefütter, höchstens mal der ein oder andere Regenwurm, Spinne oder Assel die mir bei der Gartenarbeit entgegenlaufen...;)

Ich denke mal bei geringen Besatz, und bei diesen Fischarten ist es sogar für die Fische vom Vorteil wenn sie sich nur von der Natur ernähren, und nicht gemästet werden.

gesund sehen sie nach meiner Meinung aus...

IMG_2061.JPG  Blacky Goldfisch.jpg 
 
AW: Muss man neue Fische im neuen Teich füttern?

Hallo!

Ääh -ich bin ja eigentlich neu hier und bloß biologisch vorgebildet und familiär bezüglich Teich vorbelastet. Mein eigener Terassenteich ist grad ne Woche alt und eher klein.

Aber.....

Die Rede ist doch von einem neuen Teich, oder?
Was sollen denn die Fische darin fressen, wenn er wirklich ganz neu ist und damit die Fische nun auch zu früh besetzt?

Solte man da nicht doch ein Wenig Futter anbieten?

Die gleiche Frage stellte sich bei uns: Fische viel zu früh drin wegen des drängelnden Sohnes. Frisches Wasser, blanke Folie. Gestaltung auf vollen Touren. Da gibt`s doch nichts zu fressen, oder? :kopfkratz

Also ich biete morgens und abends pro Fisch so 4-5 Futterbrocken an, die werden acuh restlos aufgenommen.
Natürlich kommt da hinten wieder was raus aus dem Fisch, was ursprünglich nicht selbst im Teich gewachsen ist - also Fremdeintrag von Nährstoffen. Aber den hab ich beim reingeworfenen Regenwurm schließlich auch.;)

Grübel....

Grüße aus dem Sauerland

Marion

neu hier und schon große Klappe
 
AW: Muss man neue Fische im neuen Teich füttern?

Moin,

wenn man einem neuen Teich solche "Belastungen" zumutet - ohne eingefahrenen Filter geschweige denn biologische Aktivität (die hat frisches Wasser aus der Leitung/Brunnen nun mal nicht), dann sollte man die Wasserwerte doch schon sehr im Auge behalten.

Schon mal was von Ammonium/Ammoniak - Nitrit gehört?
Gerade die beiden letzteren sind in der Lage, bei entsprechender Konzentration eure Fische ins Jehnseits zu befördern oder sie empfänglich für Krankheitserreger zu machen.

Fische verhungern nicht, wenn sie mal ein oder zwei Wochen gar nichts finden! Außerdem fallen auch in einen neuen Teich Insekten... die fressen sie jetzt nur zusätzlich zu den reingeworfenen Futterbrocken. ;)
Wenn man den Fischen und dem Teich was gutes tun will, dann hilft nur so schnell wie möglich Pflanzen rein, Substrat rein (vielleicht auch eine Hand voll aus einem eingefahrenem + gesundem System) und vielleicht noch ein paar Wasserflöhe. Die werden allerdings nicht all zu lange den gefräßigen Mäulern entkommen. :(
 
AW: Muss man neue Fische im neuen Teich füttern?

Hallo,

Die eigentliche Antwort die ich dazu schreiben wollte hat ja jetzt schon Annett geschrieben.

Meine Erfahrungen dazu, wieso soll ich die Fische zufüttern, wenn sie sich mMn. wohlfühlen.

Den Teich und den Fischen tut es gut, obwohl ich nicht jeden Tag auf der Suche nach Würmern etc. im Garten bin.



schönes WE
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten