my first koi poolll

Ipposch

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,3
Teichvol. (l)
70000
Besatz
at work
Hi bin jetz mit der planung meinen koi teich angefangen und wollte hir einmal kurz
fragen ob ihr mir n paar nützliche tips geben könnt z.b. worauf man umbedingt achten muß und was man nicht machen sollte und solce sachen wie tiefe des teich pflanzen lage und was sonnst noch so alles wichtig ist was ich vergesen habe

würde mich über jede antwort und hilfe von euch freuen

mfg Ipposch:oki

AW: my first koi poolll

Hi Ipposch,

ich heiße Olaf.

Zu deinen Fragen:

Also der Teich ist auf jeden fall für Koi zu klein, nicht tief genug und die Technik ist auch nicht die richtige. :lach

Und da wo du das vor hast würde ich jedenfalls keine Pflanzen hinsetzen, die fressen dir die Koi nur allesamt ab. :smoki

Wie wär's mit 'ner Skizze, Volumen und was du sonst noch so an Technik geplant hast. :kopfkratz

Wir brauchen mehr Input.....:lala

So, jetzt bist du wieder dran. :smoki

So hir ne kleine skitze wie ich mir das in etwa vorstelle die hell blaue lienie soll einen kleinen wasserfall sein also quasie ist der pflanzen bereich etwas höher als der koi bereich und soll mit sehr vielen pflanzen bestückt sein nun meine frage
was für ein filter pumpe etc sind notwendig sollte ich mir ein bodenauslass einbauen hab ich sonst
noch irgend etwas wichtiges vergessen :kopfkratz

Danke jetzt schon

Anhänge

• koi.JPG
    koi.JPG
    17,5 KB · Aufrufe: 41

Hallo Ipposch

Also ein Bodenablauf ist wichtig da von da der meiste Schmutz kommt. Einen Skimmer würde ich aber auch unbedingt machen. Beide Leitungen sep. zum Filter führen am besten gleich mit mind. DN110 Rohren.

Bei der Pumpe ist darauf zu achten, dass diese wenig Watt (Strom) braucht. Trotzdem aber eine hohe Leistung hat.("Gute" Pumpen kann man mit einem einfachen Stromdimmer reduzieren wenn nötig). Am besten gleich mind. 2 Pumpen einsetzen auf 2 verschiedene abgesicherte Stromzulieferer. Damit hast du für allfällige Pumpenausfälle eher noch eine am laufen. Der weitere Vorteil ist; du kannst dann auch eine Leitung z.B. direkt ins Becken führen zur Strömungsgestaltung.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten