mysteriöse Grab- und Kotspuren

Michael der 2.

Mitglied
Dabei seit
1. Juli 2012
Beiträge
703
Ort
12354
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
11000
Besatz
Kein Fischbesatz, Naturteich
Hi

In den letzten Wochen häufen sich die Fälle in der Nachbarschaft, dass ein misteriöses unbekanntes Tier die leicht zugänglichen Gärten erforscht.
Mein Nachbar hat zur Straße hin alles offen. Dort hat sich das Tier in der moosigen Wiese das Moos hin und her gewälzt. Die Grabspuren sind nicht sehr tief, eigentlich hauptsächlich oberflächig und mehrere m² groß, fast schon die Fläche eines Mittelklassewagen. Auch hat er mir von Kotspuren berichtet, die misteriöer Weise in faust bis fußgroßen Löchern abgesetzt werden.
Merkwürdiger Weise sind die Gärten auch durch "Popellöcher" übersät. Das habe ich bisher auf die Eichhörnchen, Grünspecht und auch Fußspuren unserer kleinen Hunde zurück geführt. Beim Eichhörnchen konnte ich schon beobachten, wie es "Probebohrungen" macht, wahrscheinlich versteckt es jetzt Samen und Nüsse. Der Grünspecht zeigt dieses Verhalten auf der Suche nach Insekten, allerdings kann ich nicht sagen, ob er richtig das Moos zur Seite schiebt oder nur drin rum pickt. Also eigentlich kann man diese kleinen "Löcher" außer Acht lassen, da auch die Hunde bei rennen schon mal was zur Seite schieben können.
Jetzt habe ich plötzlich auch einen solchen Kothaufen im Garten, der auch in einem natürlich vorkommenden faustgroßen Loch abgesetzt ist. Das ist merkwürdig, denn unser Garten ist eingezäunt. Zwar nur halbherzig, man könnte sich vielleicht auch unterm Zaun durch drücken, habe solche Spuren aber nirgends entdecken können. Der Zaun ist sonst aber wie ein normaler Gartenzaun ziemlich engmaschig, Katzen springen schon drüber (1,2m hoch). Zur Straße hin ist ein Jägerzauntor. Kleinere Tiere könnten durch kommen, größere könnten schon drüber springen.
Der Kot ist schon von größerer Form und enthällt schlecht verdaute Obst oder Gemüseschalen. Auch ist er relativ dick und so viel, wie etwa von nem mittelgroßen Hund, würde noch grad so in eine Hand passen. Es muss also schon was größeres sein.
Gebiet ist der Rand einer Ortschaft. Umliegend sind Felder und in zehn Minuten ist man zu Fuß im Wald. Allerdings müsste sich ein Wildtier schon etwas überwinden denke ich.
Man hört von ausnahmefällen, indenen schon mal ein Fuchs gesehen worden war, wilde Kaninchen habe ich selbst schon auf der Straße laufen sehen. Vor zig Jahren noch, sollen sogar Rehe hier rum gelaufen sein, wie konnte man sich nicht erklären, aber scheinbar hat ihnen irgendwann ein Zaun den Weg versperrt, jedenfalls kommen sie nicht mehr.
Recherchen könnten primär auf Dachse schließen lassen, aber auch Waschbären sollen oberflächig nach Futter suchen. Hat jemand schon mal so etwas erlebt oder ne andere Idee?
Richtige Fußspuren hat leider noch keiner entdeckt.

:ka, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: misteriöse Grab- und Kotspuren

Hallo Michael,
könnten sich bei Euch auch Wildschweine rumtreiben?

Ansonsten such doch mal per Suchmaschine nach Bildern von Kot...
vielleicht kommst Du dann dem Tier auf die Spur.
Bzw. mach doch mal ein Foto...vielleicht kennt sich ja jemand mit dem Mist aus :lala
 
AW: misteriöse Grab- und Kotspuren

Hi

Wildschweine gibt es in den Nachbarorten stellenweise schon, aber die sind schon etwas brutaler als dieses Tier. Selbst ein Frischlingsschwein hätte denke ich deutliche spuren am Zaun hinterlassen. Die Wildschweine sind ja ncht gerade bekannt für ihre sanften bewegungen. Die hätten den Zaun sicherlich deutlich verbogen und dabei sicherlich auch ne erkennbare "Durchbruchstelle" hinterlassen.
Wenn s mal aufkört zu regnen mach ich mal ein Foto...

Grüße Michael
 
AW: misteriöse Grab- und Kotspuren

Könnte es sein, dass Saatkrähen den Boden aufreißen?
Bei uns auf dem Golfplatz schaffen ganze Scharen von Saatkrähen es, über Quadratmeter die Grasnarbe aufzureißen, denn sie sind im Moment wohl auf der Suche nach bestimmten Larven, die sich wenige Zentimeter unter dem Gras befinden.
Die Spielbahnen schauen zum Teil aus wie "kaputt vertikutiert".
(Kakahaufen habe ich aber in diesen Stellen noch nicht gesehen -aber auch nicht wirklich nachgeschaut...)

Hast DU keinen Hund, der sich mal auf die Lauer legen könnte???
Oder eine Bewegungskamera?

Viel Jagderfolg!
Kristin
 
AW: misteriöse Grab- und Kotspuren

Hi

Der Kot kann unmöglich von einem Vogel stammen. Zumindest keiner, der zur heutigen Zeit lebt ;)
Das ganze geschieht auch in der Nacht.
Den Hund kann ich nicht draußen lassen. Der geht auf alles los, was sich bewegt auch Mäuse und ich will nicht, dass er sich da was einfängt. Und er hat so einen Bewachungsdrang, er schlägt Alarm, sobald er irgend etwas hört. Dafür hat sicher keiner Verständniss, wegen merkwürdigen Tieren im Garten...

Grüße Michael

an ne Kamera hab ich auch schon gedacht....
 
AW: misteriöse Grab- und Kotspuren

hi Michael,
Kamera aufstellen, die sich einschaltet bei Bewegung.
Kann man sich auch leihen....
 
AW: misteriöse Grab- und Kotspuren

Hallo Michael,

vielleicht war es ein Marderhund.
Sie legen manchmal kleine Kotgruben in der Nähe ihrer Bauten an.
Der Kot ist ziemlich dunkel und man kann Pflanzenreste darin erkennen.
Von der Menge (mittelgroßer Hund) könnte es hinkommen.
Ich habe ein paar Jahre in Finnland gewohnt, da gab es die Marderhunde recht häufig, aber inzwischen kommen sie wohl auch in Deutschland vermehrt vor.

Hier gibt es Fotos von der Losung:
fotonatur.de - Marderhund

und hier etwas zu Verhaltensweisen:
wildhueter-st-hubertus.de - marderhund

Herzliche Grüße
Maren
 
AW: misteriöse Grab- und Kotspuren

Hallo Maren

Ich dachte zuerst, du wolltest dir einen Scherz erlauben, aber die gibt es ja wirklich ;)
Das Verhalten könnte auch passen und die Größe würde dem entsprechen, was hier eher unbemerkt und "spurlos" eindringen könnte.
Das Ganze ist jedenfalls sehr merkwürdig. Nach ner Kamera muss ich mal schauen. Es ist hier so oft der Fall, dass irgend etwas im Garten ist, das merke ich immer am Verhalten der Hunde morgens. Aber es gibt auch Katzen zu genüge, die so interessante Fährten hinterlassen. Das muss also auch nicht von Bedeutung sein.
Hab auch so einen Haufen mit alten Ästen, die verrotten. Groß ist er nicht aber da könnte sich auch was drin verstecken. Bis vor nem Jahr war noch der Igel da aber wenn man nachts nicht draußen ist, bemerkt man die auch nicht. Als ich aber eine riesige Prombeerhecke entfernt habe, hab ich wohl sein Versteck zerstört. Am Tag laufen die ja nicht rum, das war an diesem Tag aber der Fall. Habe ihn seit dem schon lange nicht mehr gesehen. Vielleicht ist er gestorben oder darauf hin ausgewandert. Jedenfalls war er immer gleich groß (denke ausgewachsen) und das über Jahre. Jedenfalls will ich ja seine Wohnung nicht nochmal zerstören, das sind doch so die typischen Behausungen. Jedenfalls war der Kot nicht von einem Igel..

Danke für den Tip, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: misteriöse Grab- und Kotspuren

das hört sich aber sehr nach Dachs an.... der macht Plumpsklos mit halbverdautem und gräbt zur Zeit besonders gerne die oberen Erdschichten um weil er dort Insekten und besonders Engerlinge findet.... bei uns hat er ne besonders tolle Stelle im Vorgarten, wo er mir regelmässig alles ausgräbt
 
AW: misteriöse Grab- und Kotspuren

Hi

Ehrlich gesagt kann ich mir alles nur unwirklich vorstellen. Wo soll der denn her kommen? Den muss doch jemand mal sehen bzw wie weit spazieren die denn in der Nacht?

Grüße Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten