Nächstes Jahr solls losgehen

zorrolinchen

Mitglied
Dabei seit
18. Sep. 2010
Beiträge
6
Ort
61118
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
1000
Besatz
keine
Hallo liebe Teichgemeinde,

ich bin sowohl hier im Forum, als auch beim Teichbau ein Neuling. Durch eine sehr gute Freundin bin ich auf euch aufmerksam geworden.
Sie empfohl mir, hier einfach mal reinzuschauen. Wobei ich mal vermute, das sie einfach keine Nerven mehr für all meine Fragen hatte..*gg
Mit Interesse und viel Spaß, habe ich das Forum durchstöbert.Allerdings bin ich jetzt verwirrter als vorher und ich hoffe, das ihr mir evtl. mit Rat und natürlich ohne Tat, helfen könnt

Wir, also meine besser Hälfte und ich, haben letztes Jahr einen verwilderten Garten übernommen.Zum Oktober waren wir dann soweit das wir eigentlich das Jahr abschliessen wollten/konnten.
Jedoch meinte es wohl ein Gartennachbar gut mit uns und bot uns sein altes Teichbecken an ( vermutlich damit er es nicht entsorgen muss..*g)


Tja....da war der Virus gelegt.....ratzfatz war ein Loch ausgehoben und das Becken reingelegt.
Durch ein leichtes Gefälle mussten wir dann noch ein Mäuerchen zum ausgleich basteln....das war auch noch kein Thema und der Teich war dieses Jahr wunderschön.
Klein aber fein.


Und wie es dann so ist...klein reicht nicht mehr, man will größer, tiefer, länger..*seufz

Jetzt bin ich also am planen von einem richtigen Teich und Hasi ist nur damit einverstanden, wenn es auch einen Bachlauf gibt.

Soweit die Vorgeschichte, jetzt die Fragen und Probleme die wir haben und hoffentlich einfach verständliche Tipps und Ratschläge ( blond is :D )

1. Wir haben keinen Wasseranschluss im Garten ( ging bei dem Kleinen mit Regenwasser)
2. Wir haben keinen Stromanschluss ( kleiner Bachlauf funktionierte mit einer Solarpumpe)
3. Durch die größe die mir jetzt vorschwebt wird das Gefälle größer und müsste ausgeglichen werden ( fragt sich nur wie)

Das sind erstmal die Hauptfragen ^^

Achja, es soll ein Naturteich OHNE Fische werden. Wir hatten in unserem Kleinen dieses Jahr schon Molche und Kröten drin gehabt, das Wasser war super klar ( wegen 3/4 Schattenlage).
Und der Bachlauf soll aus mehreren Fertigteichbecken entstehen, da wir jetzt schon drei solcher Teile bei uns rumliegen haben der Rest aus Folie :D

Über Tipps würde ich mich sehr freuen, so das wir nächstes Jahr im Frühling anfangen könne, den Teich in die Tat umzusetzen.

Vielen Dank schonmal
Grüße
Birgit
 

Anhänge

  • Wie alles begann.jpg
    Wie alles begann.jpg
    566,9 KB · Aufrufe: 26
  • Das Jetzt.jpg
    Das Jetzt.jpg
    281,2 KB · Aufrufe: 33
  • Ureinwohner.jpg
    Ureinwohner.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 29
  • Neuanlage.jpg
    Neuanlage.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 31
AW: Nächstes Jahr solls losgehen

Guten Abend Birgit und Wilkommen im Forum. :D

Zu deinen Fragen:

1. Frage: Sollte kein Problem darstellen,
den Teich mit Regenwasser auf ''Pegel''
zu halten, aber messe doch trotzdem
mal die Wasserwerte.

2. Frage: Da du keinen Fischbesatz hast
und wie es sich anhört auch nicht in
Erwegung ziehst, ist ein/e ständig
durchlaufende Pumpe/Filter nicht
unbedingt notwendig...
Sollte mit der Solarpumpe klappen.

3. Frage: Verstehe ich nicht recht..
Auf den Bilder nicht ersichtlich! :kopfkratz

Viel Spaß und Erfolg bei den verwirklichungen eurer Pläne.


MFG aus Berlin
 
AW: Nächstes Jahr solls losgehen

Hallo Butterfly,

danke für die freundliche Begrüßung. Mein Freund is eben aus allen Wolken gefallen als er gesehn hat WIE groß ich den Teich machen will :D er dachte wohl eher an ein verdoppeln des Alten..*g
Das mit dem Regenwasser denke ich auch mal, problematisch nur bei der Erstbefüllung ( mal guggen ob ich dem Nachbarn seinen Teich einfach anzapfe und ob ers merkt :cool: ).
Die Solarpumpe müsste halt so stark sein, das sie bis nach gaaaaaanz oben das Wasser befördert und das wird schwer.

Und nun zu Punkt drei, das Grundstück hat leichte Hanglage, deswegen is der Teich jetzt auch auf einer Seite mit den Sandsteinen unterfüttert. Bei so nem kleinen geht das ja auch, aber bei dem Großen???? Fragte mich eben ob es da nicht eine einfachere Lösung gibt :kopfkratz
Ist ja auch immer alles eine Kostenfrage, die Steine müsste ich dann in einem Steinbruch kaufen oder im Baumarkt, beides ist nicht billig und man bräuchte auch ein passendes Auto. Ich bekomm ja in meins schon viel rein, aber 100x 30km fahren damit ich den Teich unterfüttern kann auf einer Seite :box das macht Männe nie nicht mit.
 
AW: Nächstes Jahr solls losgehen

Hallo Birgit,
das ganze ist doch kein großes Problem.

Zu Frage 1: Sprecht doch mal die örtlich freiwillige Feuerwehr an. Gegen eine kleine Spende werden diese den
Teich wohl auffüllen.
Zu Frage 2: Das kann evtl. ein Problem werden. Ihr müßt mal fleißig im Internet suchen, ob es sehr leistungs-
starke Solarpumpen gibt die dafür geeignet sind. Wenn nicht, müßt ihr eben den Bachlauf wohl
leider weglassen.
Zu Frage 3: Benutzt doch den Bodenaushub den ihr ausbuddelt als Damm zum ausgleichen des Niveaus.
Dazu nehmt ihr ein langes Seil oder langes Brett und spannt/legt es über den geplanten Teich.
Mit einer Wasserwaage ausloten wie hoch der Erdhügel/Damm am anderen Ende sein muß und
mit einem Stock markieren.

Ich habe für meinen Teich auch eine 50 cm hohe Mauer aus Bruchsteinen mauern müssen. Die Bruchsteine dafür habe ich aus einem örtlichen Steinbruch ( 1 x Pkw voll laden 10,- Euro).

Hoffe habe dir damit helfen können. Bei Fragen kein Problem - Frage ruhig.


Gruß Frank
 
AW: Nächstes Jahr solls losgehen

Gude Frank,

also das mit dem Wasser auffüllen, da mach ich mir im Moment auch weniger einen Kopp drum, wobei das mit der Feuerwehr nicht gehen würde, da der Weg zu unserem Garten schon für einen PKW sehr eng ist, und das sag nicht ich, sondern mein Mann der gut Auto fährt..*gg

Ne, da überlass ich es einfach der Natur den zu füllen.
Aber das mit dem Gefälle und dann mit der Folie und den ganzen Sachen..*seufz

Das mit dem Erdaushub hatte ich auch schon überlegt, aber das müsste dann ja sehr steil werden, was wieder nicht hält ( so riesig is der Garten nicht und unterhalb vom Teich steht der neu gemauerte Grill).

Steine aus dem Steinbruch, auch schon überlegt aber wie oben geschrieben, 100 x30km, das is heftig......wäre ja dann keine kleine Mauer sondern wäre schon einiges und das müsste ja dann auch noch auf Höhe gebracht werden ( kein Maurer is :engel )

Und es müsste ne Lösung sein, die ich meinem Mann schmackhaft machen kann sonst bleibts bei dem klaanen Dingelchen das jetzt drin is :(

Also mal angenommen ich könnte irgendwie, wie weiss ich nicht, aber mal angenommen...*gg
Ne Lösung aus beidem machen, also en Erdwall mit Bruchsteinen dazu.....dann müsste ich auch drinne mit Erde auffüllen damit ich diese Auslaufzone bekomme? Ach is das schwer in Worte zu fassen :engel
Und wie verhindere ich, das so ne Sogwirkung das Wasser da von alleine wieder raussaugt ( sorry, mir fällt gerade das richtige Wort nicht ein ). Und müsste ich bei der Bruchsteinmauer auch ein Fundament machen?? Weil da müssten ja mehr als eine reihe Steine aufeinander :kopfkratz

Ohje ich merke schon, ich werde euch bestimmt bald genauso aufen Keks gehen wie meiner Freundin die mich dann an euch verwies :aua
 
AW: Nächstes Jahr solls losgehen

Nabend Birgit.

Du solltest deinem Mann das Thema Teich versuchen näher zu bringen.:oki
Wie wäre es, den Erdboden auf Eurem
Grundstück zu ebnen...
Mit anderen Worten den ''Hang ausgleichen''....?


MFG aus Berlin
 
AW: Nächstes Jahr solls losgehen

Und es müsste ne Lösung sein, die ich meinem Mann schmackhaft machen kann sonst bleibts bei dem klaanen Dingelchen das jetzt drin is :(
Hallo Birgit,
ein Hauptargument wäre:er brauch net so oft/viel den Rasen zu mähen ;)

Das Argument mit der Feuerwehr zieht net :box ... die solle ja net bis an de Gadde fahrn, sondern nen Schlauch vom nächstmöglichen Punkt zum Teich lege und den voll laufe lasse... des kost dann halt des Wasser, nen Obulus für die Abbait und e weng Verpflegung. ;)

Grüße von "Nebenan" ;)
Andreas

@butterfly:dann muss Birgit aber trotzdem dafür sorgen, dass ihr Ausgleich nicht auf den/die benachbarten Gärten abrutscht bzw. auf dauer ausgespühlt wird.
Technisch ist das sicherlich machbar... aber passt es auch zu den evt. vorhandenen Bedingungen der Gartenanlage?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nächstes Jahr solls losgehen

Hallo Birgit,

:willkommen
Und müsste ich bei der Bruchsteinmauer auch ein Fundament machen?? Weil da müssten ja mehr als eine reihe Steine aufeinander
Ja da solltest du schon ein Fundament betonieren, und auch die Steine selber solltest du auf
ein Mörtelbett setzen.
Lieber einmal etwas Mehrarbeit, aber dafür dann eine vernünftige Lösung.
So stark erscheint mir das Gefälle am Grundstück gar nicht, da dürftest du bei einer Mauer-
höhe von 50 cm gut hinkommen. Achte nur auf frostfeste Steine
Preislich gibts da alle Varianten, am günstigsten sind da Flußbausteine, da machst du
bei deiner Mauergröße und Länge für 50 - 100 € viel.
Bei uns gibts solche Steine in jeder Kiesgrube zu kaufen.
Und wie verhindere ich, das so ne Sogwirkung das Wasser da von alleine wieder raussaugt ( sorry, mir fällt gerade das richtige Wort nicht ein )
Du meinst wohl Kapilarsperre, lies dir mal das Basiswissen im Forum durch, da ist
alles hervorragend beschrieben.
Da gibt es zig Möglichkeiten diese zu verwirklichen.
Auch ein Ufergraben wäre eine Möglichkeit, lies dich einfach mal durch das Basiswissen
und ansonsten frag ruhig drauf los.
Anbei ein Foto von meinem Teich, ich musste auch ein Gefälle von 60 cm ausgleichen.
In meinen Alben sind noch mehr Fotos vom Bau eingestellt.

LG Markus
 

Anhänge

  • DSCF5118.jpg
    DSCF5118.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 14
  • DSCF4369.jpg
    DSCF4369.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 19
AW: Nächstes Jahr solls losgehen

Gude Morschen erste ma allen hier :hallo

Butterfly..... das mit dem schmackhaft machen brauch ich eigentlich nicht, er findet einen Teich ja auch klasse, nur hat er berechtigte Zweifel...nämlich das die meiste Arbeit wieder an ihm hängen bleibt :lala
Ich bin eher der Planer, sprich der Kopf der ganzen Sachen, er muss es dann ausbaden..*gg
Und ausgleichen....naja, der Teich kommt in die obere Ecke des Gartens, wenn ich dann ausgleichen wollte, wären das 700qm anpassen :engel
Aber ich denke ich werde das mit Erdwällen und Natursteinen irgendwie hin bekommen :beten

Zermalmer....Grüße zurück in die nahe Nachbarschaft :D
Er LIEBT rasenmähen :? Er mäht sogar Muster in den Rasen, so Kreise und Wellen. Naja wir haben den Garten erst ein Jahr, vielleicht ändert sich das ja noch ;)
Und der nächste Punkt für die Feuerwehr wäre ca. 1km Entfernung :engel

Markus......Dein Teich sieht Klasse aus...das mal vorweg, und ich sehe schon, ich werde mir irgendwoher ein Auto mit Anhänger mal ausleihen müssen und dann in die Kiesgrube fahren müssen :(
Nein so steil is das gefälle nicht, aber eben vorhanden und Bäume sind da auch noch, Mein Freund will sie einfach nicht wegmachen..*grummel
Aber dafür habe ich ihn schon geschockt, nämlich das wenn der Teich in ca. 10 Jahren uns dann auch zu klein wird, wir ja eine Brücke bauen können und dann auf der anderen Seite des Gartens erweitern können :lala
Genau Kapilarsperre war das Wort was ich suchte :aua
Und jepp, da hab ich schon gelsen, deswegen weiss ich ja überhaupt, das es sowas gibt.
Wobei wir bei dem jetzigen Teich solche Probleme nicht hatten, aber naja, es war/ ist ja auch nur eine bessere Badewanne :)

Abropo Badewanne, die haben wir jetzt auch im Garten stehn....mitten auf der Wiese...klasse Pool, kann ich nur jedem empfehlen :D
 
AW: Nächstes Jahr solls losgehen

Er LIEBT rasenmähen :? Er mäht sogar Muster in den Rasen, so Kreise und Wellen. Naja wir haben den Garten erst ein Jahr, vielleicht ändert sich das ja noch ;)

Hallo Zorrolinchen,

kipp ihm im Frühjahr mal ne Packung Rasendünger von Aldi drauf - dann hat der die Nase bald voll (dann mäht er nämlich zweimal die Woche....) :smile

Und herzlich :Willkommen2 hier bei uns!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten