N. tetragona? oder was ...

nik

Mitglied
Dabei seit
17. Mai 2010
Beiträge
462
Ort
63477
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
1000
Besatz
- 8 Bitterlinge
- 3 Teichmuscheln
Hallo in die Runde,

nachdem mir Meine ständig mit einer roten Seerose in den Ohren gelegen hat, habe ich tatsächlich eine N. pygmaea rubra gefunden und erstanden. Beim Verkauf hatten sie eine Blüte und das war ein winziges knuffiges Teil. Die Schwimmblätter 6-8 cm. Sonderliches Vertrauen, dass dann auch drin ist was drauf steht habe ich übrigens nicht. Da wäre ich schon beim Thema ...

Bei der Gelegenheit ist mir aufgegangen, dass die vorhandene, als N. tetragona erstandene Seerose anfänglich auch solche kleinen Blüten/Blätter hatte und ich auch keinen Grund für Zweifel hatte. Nun habe ich die, denn im nun 3. Jahr hat die eher die Größe eines Halbzwergs.
Im letzten Jahr hatte ich allerdings angefangen dem blühfaulen Teil, d.h. 3 Blüten über's Jahr, konsequent Dünger an die Wurzeln zu stöpseln. Konsequent bedeutet, wenn ältere Blätter vorzeitig schwächeln, gelb werden, d.h. die Pflanze Nährstoffe aus den alten Blättern abzieht, dann habe ich nach gedüngt. Die hat also reichlich an den Füßen. Nur im Juni diesen Jahres hat sie schon 5 Knospen ausgebildet, auch an Blattgröße, -menge deutlich zugelegt.
Könnte ich ja noch auf die Düngung zurück führen, allerdings hat es neben der Mutterpflanze inzwischen mind. zwei Ableger, die teilweise auch schon blühen. Und die Ableger spricht man der tetragona ja ab. Sie sitzt in Quarzsand 0,4-0,6 mm, anfänglich mit Lehmkugeln aus dem Teichbereich gedüngt später übergegangen auf Langzeitdüngestäbchen (Blühpflanzen) von Compo, Substral.

Die abgebildete Blüte hat etwa 8cm, die Schwimmblätter bis 15cm.

104939&d=1340222703


Wie kriege ich die denn bestimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: N. tetragona? oder was ...

hallo Nik,

meine Tetragonas hatten max daumengroße Blüten und auch die Blätter sind nicht wesentlich größer. Übers Rhizom vermehren geht bei meinen definitiv nicht.

Aber Nymphaion und Annett können da sicher mehr zu sagen.

mMn. hast du da keine N.tetragona
 
AW: N. tetragona? oder was ...

Hallo Eugen,

danke für die Rückmeldung. Soweit ist das ja schon klar. Meine Zweifel bewegen sich halt im Spagat, ist es keine, was ich für sehr gut möglich halte, obwohl die anfänglich auch kleine Blüten/Blätter hatte und der Frage, kann die sich bei guter Düngung so verhalten? Letzteres meint eben den Zuwachs und auch die Ablegerbildung.

Quelle der Pflanze weiß ich leider nicht mehr, wusste damals aber auch nicht, dass das ein Problem sein könnte. Bei aquaristischen Pflanzen kann man sich bei gängiger Ware halbwegs darauf verlassen, aber Teichpflanzen kriegen die lustigsten Etiketten drauf, wenn sie sich nicht wehren.
In "meinem" Aquaristikforum ist ein Botaniker, der in Pflanzenbestimmung fit ist und er gibt da in Sachen Etikettierung - auch von Teichpflanzen - wirklich unterhaltsames zum Besten.

Bei der Düngung weiß ich einfach wie erheblich die Spannweite in unterschiedlichem Wachstum sein kann. Anfangs hatte ich die Seerose nach Vorschrift mit den üblichen Lehmkugeln gedüngt und fand das von der Wirkung bescheiden. Letztes Jahr 3 Blüten war schwach und das hatte zur Folge das ich auf Sicht dünge. Und dann gibt es doppelte Dosis und mehr und wenn sie Mängel zeigt, wird nachgedüngt - und dann marschierte die wie beschrieben/gezeigt.

Habe noch mal nach alten Bildern gesehen, da ist zwar nichts klares zu finden, sieht aber schon so aus, als wäre sie schlicht zu groß für eine N. tetragona. Mal sehen, wo ich eine her bekomme.

Wer weiß, was aus meiner N. pygmaea rubra wird. Nicht zu bekommen, was drauf steht, kann ich eigentlich gar nicht ab.

Mit freundlichem Gruß, Nik
 
AW: N. tetragona? oder was ...

Hallo Nik.

Die N.tetragona, welche ich habe, behalten ihre (eher winzige) Größe bei und vermehren sich ausschließlich über Samen.
Meine Mutterpflanze stammt von Werner (Nymphaion). Aus ihr konnte ich unterdessen ein paar wenige Tochterpflanzen gewinnen, aber all zu ergiebig ist das Ganze nicht gewesen.
Für den Eigenbedarf reicht es jedoch.

Die Sämlinge von 2010/2011 kommen, bis auf zwei, einfach nicht in die Pötte, obwohl alle gleich behandelt wurden :kopfkratz denke ich.
 
AW: N. tetragona? oder was ...

Hallo,

es gibt da ein Problem mit der Benennung dieser Seerosen. Bis vor kurzem gab es Nymphaea tetragona und Unterarten davon. Nymphaea pygmaea galt als Synonym für Nymphaea tetragona. Daneben gab es noch Nymphaea `Pygmaea Alba`, eine Sorte, keine reine Art (unter diesem Namen wurde auch alles mögliche verkauft was weiss blühte und einigermaßen klein war).

Heute ist zumindest die Nomenklatur eindeutig:

Nymphaea pygmaea [(Salisb.) W.T. Aiton]
Nymphaea leibergii [Morong]
Nymphaea tetragona [Georgi]

Nymphaea pygmaea hat ein Rhizom, lässt sich durch Teilung vermehren und kommt mit warmen Wasser gut zurecht.
Nymphaea leibergii kommt aus dem Nordteil Nordamerikas und ist nicht im Handel
Nymphaea tetragona kann nur über Samen vermehrt werden, ist und bleibt winzig und hat Schwierigkeiten mit warmen Wasser.

Zumindest ein großer amerikanischer Exporteur verkauft Nymphaea pygmaea unter dem Namen Nymphaea tetragona. Asiatische Exporteure liefern als Nymphaea tetragona sehr oft eine weiße Zwergsorte die der Sorte `Shirayukihime` sehr ähnlich sieht.

Nymphaea `Pygmaea Alba` ist eine Züchtung von Latour-Marliac aus dem Jahr 1905, die nur in sehr wenigen Gärtnereien noch echt angeboten wird.

Die Seerose auf dem Bild passt zu keiner einzigen dieser Arten bzw. Sorten.
 
AW: N. tetragona? oder was ...

Hallo zusammen,

Danke, das hat mir sehr weiter geholfen!
Es wird nun - auch wegen der Temperatur - eine N. pygmaea werden.

Die Seerose auf dem Bild passt zu keiner einzigen dieser Arten bzw. Sorten.
:D Die kommt raus, die ist im Grunde jetzt schon zu groß. Vielleicht finde ich einen Abnehmer ...

Mit freundlichem Gruß, Nik
 
AW: N. tetragona? oder was ...

Hi Nik,

eine N. "Walter Pagels" wäre auch eine Alternative für dich, sie hat kleine Blätter (bis 10 cm), braucht nicht viel Platz (60-70 cm, wenn ausgewachsen) und hat wunderschöne große cremeweiße Blüten, die bei gut genährten Pflanzen auch über dem Wasser stehen können.



LG
Ina
 
Hei, hab mir gestern eine verkappte Nymphaea Tetragona /Pygmäea alba gekauft.
https://shop.vida-verde.com/vidaver...ymphaea/Nymphaea-other-Tetragona/p/HAR_H090OC
Genau die mit genau dem Label gab es in meiner Lieblingsgärtnerei...da konnte ich nicht anders, als sie mitnehmen...Hab jetzt den Thread hier nochmal gelesen und bin jetzt ziemlich sicher, das es keine Tetragona ist...aber egal..ich hab was kleines für meinen Medakakübel gesucht. Die, die ich in wirklichkeit möchte...

Nymphaea leibergii kommt aus dem Nordteil Nordamerikas und ist nicht im Handel

Die ich bei unseren beiden Kanadaurlauben angeschmachtet habe...werd ich ja doch nicht bekommen. Wenn die nicht so kauserig wären bei Ausfuhr aus Kanada, würde ich meine Schwägerin drauf ansetzen, wenn sie mal wieder zu besuch kämen (was mit Corona sicher noch länger dauert) Vielleicht gibt es die ja in Kanada im Internett zu kaufen oder sogar in Gärtnereien...
Aber man darf absolut nix Pflanzliches mit nach Hause nehmen und auch nicht einführen. Schwägerin wollte Kohlrabisamen mitnehmen, hat sich aber wegen den Bestimmungen nicht getraut. Kohlrabi gibt es nämlich in Kanada nicht und sie liebt die so sehr...


VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Monika,

das was holländische Pflanzenprodzenten so auf Sortenschildern in Seerosen stecken ist zu -95% nie drin:blauauge

eine samenvermehrte Nyphaea tetragona (was eine echte Wildart ist) ist das keinesfallso_O (Annett hat ja die N. tetragona hier im Lexikon bei den Seerosen abgelegt)
das ist den vielen Blütenblättern und grüner Blattunterseite nach eher was aus dem Pygmaea alba -Komplex - dann hat sie ein typisches Seerosenrhizom.

Nyphaea tetragona hat, wie die rote Zwerg-Seerosenssorte "Fröbeli", die eine ihrer Hybrid-Nachkommen ist, 4 deutlich sichtbare, dem Wasser aufliegenden Knospenblätter unter den ansonsten eher aufrechten anderen Blütenblättern

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten