nach 2 Jahren lesen, jetzt aber

Mille

Mitglied
Dabei seit
18. Aug. 2014
Beiträge
24
Ort
Schleswig-Holstein 24837
Teichfläche ()
7
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Shubunkin, Goldfische
Moin Moin,

da ich nun bereits seit 2 Jahren angemeldet bin und heute meinen ersten Post hinterlassen habe, stell ich mich mal kurz vor.

Ich bin der Mille ( Micha ), komme aus Schleswig-Holstein und habe bis vor drei Jahren nix mit Teich am Hut gehabt. ( Ost- und Nordsee vor der Tür )

Nun hatte ich vor drei Jahren ein Blumenpodest im Rasen entfernt und wollte eigentlich Rasen säen. Da dort aber nun schon mal ein Loch war, hab ich mir kurzerhand einen Plastikteich gekauft ( 800ltr), Wasserspiel rein, paar Pflanzen rein und gut. Tja, im Februar hab ich nun doch gebaut. Also Plastikschale raus, 2 x 3,5m mit 15´ Kellerwandsteinen, PVC-Folie, 130 cm tief, Seerosen 110cm tief, Röhricht 90cm tief, die anderen Pflanzen stehen auf 60 cm Tiefe. Dies ist ein 40 cm breiter Streifen und die flachste Stelle im Teich. Am Rand ca. 30 cm Ufermatte als Eisschutz. Volumen lt. Wasseruhr 5300 ltr., 15 tsd Druckfilter mit 11 Watt UVC, 3600 ltr. Eco Pumpe ( nur 16 Watt ) und 1,1/4 Zoll Schläuche. Alles läuft 24 Stunden am Tag, mittlerweile haben Teich und Filter sich eingespielt und der Teich macht keinerlei Probleme. Ach ja, alle Pflanzen sind in Töpfen ( keine Pflanzkörbe ) mit Lehm/Kiesgemisch und Kies als Abdeckung. Seit Juni hab ich nun auch 6 Shubunkin ( gekauft) und 11 Goldfische drin( Nachbar).

So, ich hoffe es klappt auch mit den Bildern. Die Maurerbütt und die Steine sind wieder raus. Das sah nicht gut aus

Gruß

Micha
1.jpg  2.jpg  3.jpg  4.jpg  Aktuell.jpg 
 
Hallo Micha,
willkommen bei den Aktiven :oki

Seit Juni hab ich nun auch 6 Shubunkin ( gekauft) und 11 Goldfische drin( Nachbar).
das wird dich in ca. 2 Jahren ärgern - dann werden die 17 fische jede Menge an Nachwuchs haben.

der Teich ist echt schön geworden, hast du die Schläuche durch/über die Folie gemacht?
 
Hi,

richtig schöner Teich. Glückwunsch!

das wird dich in ca. 2 Jahren ärgern - dann werden die 17 fische jede Menge an Nachwuchs haben.

Wenn du den Nachwuchs kontrollieren möchtest, würde ich Dir einen Sonnenbarsch empfehlen. Bei bewährt er sich seit 2 Jahren als perfekte "Pille danach"... ;) Nachwuchs gibt es nicht mehr, obwohl die Goldies mitunter ziemlich zur Sache gehen.
 
Moin Moin,
ich denke den Spaß werd ich hier haben.
@mitch - das war so geplant, daher ist der Teich auch eher ein Becken als ein Teich und Technik dabei.
Noch kann ich den Nachwuchs auch abgeben. Shubunkin würde sogar ein Händler im Ort nehmen.
@muh.gp - gute Idee, die kommen wenn es zu viel wird:like:

Gruß Micha

Ach ja, die Schläuche gehen unter der Abdeckung der Technikkammmer raus. Ich hab nur außen mit einem Rohr verlängert, damit Pumpe und Einlauf weitgenug auseinander stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

einen Nachtrag noch

Dummerweise hab ich den Abdeckkies der Pflanztöpfe nur bis ca. 1cm Stärke genommen. Es sollten ja neue Pflanztriebe durchkommen.
Jetzt liegt der halbe Teich mit kleinen Kieseln voll, abgelutscht und irgendwo hin gespuckt:wand
Da muss ich wohl am WE den Teichsauger aktivieren und gröberen oben drauf streuen.

Gruß
Micha
 
Jetzt liegt der halbe Teich mit kleinen Kieseln voll, abgelutscht und irgendwo hin gespuckt:wand
Da muss ich wohl am WE den Teichsauger aktivieren und gröberen oben drauf streuen.
Gröberen auf die Töpfe streuen o.k. - aber die kleinen wegsaugen? :neinnein
Laß Deinen Fischen doch ihr Spielzeug, dann sind sie wenigstens beschäftigt und zuppeln nicht an den Pflanzen rum.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten