Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Neubau unseres Gartenteichs

AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Neubau unseres Gartenteichs

Hallo Annett,

Erstmal vielen Dank!
Gern geschehen. Dafür habe ich ja damals die Bilder gemacht. Und mich hat die Recherche nach den Übergängen Wall->Sperre heute dazu gebracht, nochmal nach zu sehen, ob ich mir da kein Nährstoffleck gebastelt habe.
Man ist das alles eingewurzelt. :shock
Dein Uferwall wirkt im Vergleichzu meinem recht schmal. Hast du da irgendwelche Probleme mit?
Nein, da er aus Mörtel ist (Was sehr zu empfehlen ist, wenn man ihn später betreten will!). Nur aus dem Gleichgewicht kommt man schnell mal bei der geringen Aufstandsfläche für die Füße. ;) Reingefallen bin ich aber deswegen noch nicht.
Höher als die (Teich-)KSP macht ihr den Uferwall, damit nichts vom Ufergraben in den Teich zurück laufen kann oder? Ich wollte eigentlich nur einen Überlauf machen und zwar seitlich beim Ufergraben. Das müsste ja auch funktionieren oder?
Du solltest besser auch einen am Teichrand vorsehen. Und: Wenn der Ufergraben mal richtig eingewuchert ist, kann es sein, dass das Wasser gar nicht schnell genug den Weg zum einzigen Überlauf findet, sondern doch direkt über die gesamte Folienkante läuft.


Pflanzen von Amazon? :kopfkratz Was es alles gibt. Habe davon bisher noch nichts gehört oder gelesen. Vieles beziehe ich durch Tausch übers Forum oder, wenn mal nicht das Gewünschte bei ist, von Werner (Nymphaion).

Hey Annett,

Hab jetzt mal euren Teichbauthread durchgeguckt und gelesen. Sehr, sehr aufschlussreich. Ich mach das jetzt einfach genau so wie ihr und lass die Pflastersteine innerhalb der Folie am Rand weg. Eigentlich sollte es so werden:

(ist glaubich sogar deine Zeichnung)
93b724ed.jpg
Müsste Mitchs Zeichnung sein. Ich male abstrakter. :lol

Nun setz ich die Pflastersteine einfach auf die andere Seite (da wo Rasenkantensteine steht) und lass die Folie an den Steinen hochgehen. Innerhalb der Folie hab ich dann nichts... Das sollte ja (auch mit Blick auf die KSP) funktionieren oder?
Nur wenn Du wirklich bis an den Rand Substrat/einzelne stabilisierende Steine liegen hast. Sonst klappt Dir die Folie u.U. zurück. Heikel sind auch die Falten... am besten erst sehr spät abschneiden. Ich habe an der grünen Linie abgeschnitten.

Zum Thema anderer Ort der Sumpfzone (Du meinst jetzt den Ufergraben damit, oder?).. warum machst Du denn die Zone nicht an der einen Stelle etwas schmaler und an der anderen etwas breiter? Für mich macht dieser Bereich einen schönen Abschluss zum Rasen. Gerade wenn zum offenen Gartenteil etwas höheres wächst (bei mir haben sich Rohrkolben eingeschlichen, die ich da eigentlich nicht haben wollte), grenzt es die Terrasse samt Teich sehr schön ab. Man hat dann eine Art abgeschotteten "Teichraum", der den Garten insgesamt interessanter macht.
 
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Neubau unseres Gartenteichs

Okay Christian,

die neue Planung findet meine vollste Zustimmung :oki

Jetzt wird das was ...

Mandy
 
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Neubau unseres Gartenteichs

Hallo Annett!

Nur wenn Du wirklich bis an den Rand Substrat/einzelne stabilisierende Steine liegen hast. Sonst klappt Dir die Folie u.U. zurück. Heikel sind auch die Falten... am besten erst sehr spät abschneiden. Ich habe an der grünen Linie abgeschnitten.

Danke! Es ging mir auch mehr um die Vorstellung wie das fertig aussehen soll. Ich glaube ich bekomme so langsam ein Bild davon. :oki DANKE!

Zum Thema anderer Ort der Sumpfzone (Du meinst jetzt den Ufergraben damit, oder?).. warum machst Du denn die Zone nicht an der einen Stelle etwas schmaler und an der anderen etwas breiter? Für mich macht dieser Bereich einen schönen Abschluss zum Rasen. Gerade wenn zum offenen Gartenteil etwas höheres wächst (bei mir haben sich Rohrkolben eingeschlichen, die ich da eigentlich nicht haben wollte), grenzt es die Terrasse samt Teich sehr schön ab. Man hat dann eine Art abgeschotteten "Teichraum", der den Garten insgesamt interessanter macht.

Ja, Sumpfzone ist für mich Ufergraben. Ist das nicht richtig?

Die Idee hinter des Sumpfzone war ja, den ganzen Fröschen und Molchen, die sich hier so rumtreiben einen eigenen Bereich zu geben wo sie ihre Ruhe haben. Das ist beim Rasen nur bedingt gewährleistet, da unweit von der Sumpfzone die Grillecke ist und es auf kurz oder lang hier auch Fußballspieler im Garten geben wird... Ich befürchte also, dass in genau diesem Bereich das ganze viel zu oft durch Rauch und herumtobende Menschen gestört wird. Zusätzlich stören mich die Laubbäume, da sie immer den Teich vermüllen... Von daher ist die Idee glaub ich wirklich die bessere. Den Abschluss vom Garten zum Teich, werd ich dann anders gestalten. Ich glaube es war einfach eine schlechte Idee während der Bauphase umzuplanen. Das macht man nicht... ;)

Aprpos:

Durch das Vertiefen des Teichs ist natürlich jetzt die Folie links und rechts zu kurz. :aua
Es fehlen ca. 30 cm. Ich hab hier irgendwo mal gelesen, dass man im Randbereich Folie nicht zwingen kleben muss. Meine Folien werden so wie in der folgenden Zeichnung übereinander liegen. Über der Naht hab ich einen Vlies und dann Zement und Pflasterstein. Würde ich nur Zement benutzen, würde ich auf das kleben verzichten, aber durch den Vlies dazwischen, hab ich etwas Sorge, dass der als Brücke fungiert und an der Stelle das Ganze undicht wird. Wie gesagt, es ist eigentlich nur der Randbereich und das auch fast nur im Hangbereich...

(Zwei Zeichnungen: Einmal mit Vlies, wie es wirklich sein wird und einmal ohne Vlies zur besseren Ansicht; da müsst ihr euch den Vlies dann dazu denken...)
 

Anhänge

  • Folie ankleben.jpg
    Folie ankleben.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 59
  • Folie ankleben ohne Flies.jpg
    Folie ankleben ohne Flies.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 50
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Neubau unseres Gartenteichs

Hallo Christian.

Bitte richtig lesen!
Man kann die Folie überlappend legen und aufs Kleben (angeblich) verzichten.
Allerdings sollte die neue Folie dann die Erweiterung des Teiches (Ufergraben sein) und die Überlappungsstelle oberhalb der Wasserlinie liegen.
Siehe dazu auch bei NG im Katalog, sofern vorhanden. Im bei mir vorhandenen 2007er Katalog :oops wird das allerdings, wie ich gerade gesehen habe, für Teichschalen empfohlen.

Moderlieschenking, alias Markus hat so seinen Ufergraben angebaut und es ist wohl alles dicht. Vielleicht schaust Du dort mal rein!

Ach ja, eine Sumpfpflanzenzone ist für mich eine Zone direkt im Teich, ohne Uferwall/-matte etc. Sie sollte halbwegs nährstoffarm sein und nicht wie der Ufergraben mit Mutterboden befüllt werden. Das fördert zumeist nur die Algen.
Wenn möglich, baue beides. Der Ufergraben bringt Dir nichts, wenn es um klareres Wasser geht.
 
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Neubau unseres Gartenteichs

Endlich das längst überfällige Update!

Viel hat sich entwickelt und getan.

Kurzer Überblick:

Ich hab mir mittlerweile ein ganzes Netzwerk an Fachmännern zugelegt. Neben Mitch, der mr immer wieder wertvolle Tipps gegeben hat, waren Gartenlandschaftsbauer, Maurer und ein Pflanzen Fachmann, der gleichzeitig Oase Händler ist vorort.

Wir sind mit dem Hauptteich jetzt fertig. Dank des schönen Wetters blüht auch schon die eine oder andere Teichpflanze ganz leicht. Am besten gefällt mir die Bachminze, die sehr stark riecht. Ich werde sie wohl weiter Richtung Terrasse setzen, um mich noch mehr an ihr zu erfreuen.
An einer Stelle war die Folie zu kurz. Gott sei Dank nur im Hang. Ich hab jetzt einfach nen giten Meter Folie drunter gelegt und weiter hoch gezogen. Die Naht läuft unter dem Beton und wird somit stark zusammengepresst. Kann mir nicht vorstellen, dass es dort Wasserverlust geben wird, vor allem, da das Wasser nie so hoch kommen wird (Überlauf liegt tiefer).
Ein neuer Filter musste auch her: Oase Biosmart 14.000 ist es geworden. Argument: bei einem 5.000 l teich mit Fischen kann ein zu großer Filter nicht schaden. Die Oase Literangaben sollen sich auf Teiche ohne Fische beziehen. Die Fische sind seit gestern drin (vor einer Woche hab ich den Filter mit den Biostart-Bakterien bestückt), die Wasserwert sind bis auf die Härte optimal. Im Filter is momentan Ceolith, welches die Beton-Lauge neutralisieren soll. Macht seinen Job ziemlich gut.
Gestern hab ich in meiner Regentonne auf der Wasserrose nen kleinen Frosch gefunden. Der arme Kerl kam an den Wänden nicht hoch, also auch nicht aus der Tonne. Der kleine wurde dann behutsam in den Teich gesetzt. Ältere Kollegen sind auch schon wieder gesichtet worden.
Nächstes Wochende kommt das Bachlaufbecken. Extra für Mitch eckig statt rund wie früher. ;)

Fotos, leider nur per iPhone verlinkt auf photobucket. Werd sie mit einem späteren Update dann hochladen.

b83735cf.jpg


a1c034c4.jpg


c19f3239.jpg
 
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Neubau unseres Gartenteichs

Hallo Cristian,

nicht schlecht:oki, aber mit den Pflanzkörben hast Du was falsch verstanden.
Die stellt man auf den Teichboden mit Pflanzen drin. Sie sind in der Regel nicht als Schwimmpflanzenersatz gedacht. :lol

Überlappende unverklebte Folie ist Schwierig, gerade bei Falten.
Ich dachte das auch mal, und habe beim Teichfolienorigami eine Falte so gelegt, das sie unter den Wasserstand gerutscht ist und somit der Teich das Wasser in die Beete abgegeben hat. Ordentlich verkleben ist was konkretes und man weiß, das dort nichts passieren kann (wahrscheinlich).

Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Neubau unseres Gartenteichs

Moin Thomas,

Ich mach mir da nicht so die Sorgen, da das ganze sich im Hang abspielt. Wird sich ja sonst zeigen, aber eigentlich sollte da nicht einmal Wasser hinkommen. Auch der Dochteffekt kennt Grenzen. Einfach mal abwarten. :)

Ja, die Pflanzkörbe sind tatsächlich momentan als Schwimmpflanzenersatz für die Fische drin. Die nehmen die auch ganz gut an. :lol
 
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Neubau unseres Gartenteichs

Moin liebe Hobbygartenteich-Gemeinde!

Endlich ist das Wetter wieder wärmer (ok heute nicht) und unsere Teiche erwachen zu neuem Leben. Ich habe mir aufgrund des harten Winters durchaus Sorgen um meine verhältnismäßig spät eingepflanzten Pflanzen gemacht. Gott sei Dank halten sich die Verluste in Grenzen. Die Sumpfdottterblume hat sogar eine kleine Blüte. Einzig die Seerose will weder in der Tiefzone, noch auf 40 cm kommen. Werde wohl düngen müssen. Mal sehen wie ich da ran komme...:?
Aufgrund des harten Winters habe ich mich dazu entschieden den überfälligen Steinwall/-hang nicht im Frühjahr zu mauern. Evtl. mache ich das im Spätsommer, höchstwahrscheinlich aber erst nächstes Jahr. Danach gehts Wohl oder Übel an die Fehlerbehebung. Meine Stufen sind immernoch zu abschüssif obwohl ic stark nach korrigiert hatte. Auch meine Pumpen und Schläuche müssen vernünftig verlegt werden. Dazu kommt dann noch die Randgestaltung. Immerhin im Winter haben wir eine Drainage im Garten eingebuddelt und natürlich direkt mit dem Überlauf verbunden. Läuft der Teich jetzt über, wandert das Wasser 1,50 m über Platten zum Schacht und ist weg. Bilder folgen die Tage, ich muss mich erstmal wieder mit dem Hochladen beschäftigen.
Nochmals vielen Dank für Eure ganzen Tipps! Ohne Euch hätte es nicht geklappt!
 
Hallo liebe Gartenteichgemeinde!

Ein Jahr ist rum (man wie schnell die Zeit vergeht) und irgendwie habe ich noch gar keine Bilder eingestellt. Das Jahr war mit so vielen Ereignissen (ua meiner Hochzeit) voll gepackt, dass ich es auch nicht wirklich geschafft habe an meinem Teich weiter zu arbeiten. Die Quittung kann ich jetzt im Teich bewundern: scheinbar können meine Wasserpflanzen gegen die Menge an Nährstoffen nicht ankommen. Es wuchert und wuchert an Algen. So stark, dass ich befürchte, dass meine Unterwasserpflanzen das nicht packen werden. Der erste tote Fisch ist auch schon da. Ob das vielleicht auch am Witee liegt weiß ich nicht. Ich habe den gesamten August frei, bis dahin allerdings aufgrund der Examensvorbereitung nur samstags Zeit mich um den Teich zu kümmern. Ich werde wohl am Wochende zunächst den Randbereich abfotografieren und hier online stellen. Scheinbar habe ich Probleme mit meiner Kappilarsperre. Ich muss mich in vieles wieder rein lesen und hoffe, dass ihr mich vielleicht auch wieder unterstützt. Sieht auf jeden Fall nach Arbeit aus, die nicht bis August warten sollte...
Sollten meine Unterwasserpflanzen tatsächlich unter all den Algen erstickt sein, würde ich mich natürlich freuen, wenn ich dem einen oder anderen hier seinen Überschuss abkaufen kann. Ich habe im August 50,- bei Naturagart gelassen. Der Erfolg war nicht vorhanden. Ich tippe mittlerweile wirklich darauf, dass Nährstoffe ununterbrochen in den Teich gespült werden. Anders kann ich mir das alles kaum noch erklären.

Bis Samstag! Ich freue mich über erneuten regen Austausch! :)

Christian
 
Hallo Christian,
schön das du noch nicht aufgegeben hast und herzlich Glückwunsch zur Hochzeit.
Sammel erstmal in Ruhe den aktuellen Stand und stell den rein, dann wird sich schon eine Lösung finden lassen.
Ich drück dir die Daumen fürs Examen und auch das es mit dem Teich klappt.

LG René
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten