Nach dem ersten Frost

Nymphaion

Mod-Team
Dabei seit
17. Mai 2005
Beiträge
1.456
Ort
87757
Teichtiefe (cm)
3
Teichvol. (l)
25.000.000
Besatz
Karpfen, Schleien, Rotfedern, Krebse, Amphibien
Hallo,

jetzt ist es passiert: diese Nacht hatten wir den ersten Bodenfrost. Gestern haben wir noch eingeräumt, geerntet und gerettet was ging. Heute früh hab ich Bilder gemacht und der Unterschied zu den sonnigen Bildern von vor ein paar Tagen könnte nicht größer sein:

Frost 01.jpg 
Auf den Seerosenbecken ist zum ersten Mal in diesem Herbst eine dünne Eisschicht

Frost 02.jpg 
Der Frost hat die Irisblüte ganz durchsichtig gemacht, fast als wäre sie aus Eis und würde gleich in der Sonne schmelzen

Frost 03.jpg 
Der Palmkohl steht da und hat silbrige Reifkristalle auf seinen Blättern. Vermutlich sehnt er sich langsam nach dem warmen Kochtopf

Frost 04.jpg 
Das bunte Schilfrohr leuchtet jetzt wie nie zuvor

Frost 05.jpg 
und die Samenstände der Schwertlilien sind aufgeplatzt und sehen aus als hätte sie ein Kunstschmied gehämmert

Frost 06.jpg 
Zumindest im Gewächshaus blüht der Lotos noch immer - obwohl seine Blätter schon am Verwelken sind

Frost 07.jpg 
Die letzten Lotossamen werden langsam reif. Was daraus wohl werden wird? Eine durchschnittliche Sorte, bei der er sich gar nicht lohnt ihr einen Namen zu geben? Oder ist vielleicht ein Volltreffer dabei?

Frost 08.jpg 
Auf den Beckenrändern im Gewächshaus sind jetzt alle frostempfindlichen Pflanzen aufgereiht. Jeden Herbst nehme ich mir vor, dass es weniger werden müssen, und im folgenden Herbst stehen dann mehr als je zuvor da ...

Frost 09.jpg 
Die Beete mit den frostempfindlichen Gemüsesorten haben wir gestern auch abgeerntet und alles in die Halle gebracht

Frost 10.jpg 
Das muss alles noch eingemacht oder verkocht werden bevor es richtig kalt wird. Unsere Halle bringt zwar ein bißchen Schutz vor dem Frost, aber mehr als vier oder fünf Grad Unterschied zu draussen kann sie nicht bieten

Frost 11.jpg 
Die Katzen machen das einzig Vernünftige bei diesem Wetter. Wuggerl hat heute früh beschlossen dass er im Bett bleibt
 
AW: Nach dem ersten Frost

Hallo Werner

Jo jetzt wirds wohl ernst mir der kalten Jahreszeit :?
Wir hatte hier noch Glück + 1 Grad heut morgen , aber schon reif auf den Rasen . Noch is nix erfrohren .

Super tolle Fotos :oki

lg
axel
 
AW: Nach dem ersten Frost

Hi Werner,

tolle Bilder :like: :oki - Danke fürs zeigen :nett

Leider funzt es ja noch nicht richtig, dass man hier zu den angezeigten Bildern die Exif´s sieht. Deshalb wollt ich dich mal nach deinem Kameratyp + ggf. Objektiv fragen ? Hier auf Arbeit hab ich leider keinen Exif viewer installiert ... :lach
 
AW: Nach dem ersten Frost

Leider funzt es ja noch nicht richtig, dass man hier zu den angezeigten Bildern die Exif´s sieht.

@Ralf :box Nee, das kannst Du so nicht sagen. Werner hat diese Bilder als Anhang zum Beitrag eingestellt, die Exif-Funktion bezieht sich auf die Useralben. Das sind zwei paar Schuh!

Hallo Fotofreunde,

die Exifdaten eurer Fotos werden in den Useralben ab sofort ausgelesen und angezeigt.

@Werner

Tolle Bilder - und richtig pötische Texte :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach dem ersten Frost

aha :aua ... hatte das nicht so ganz kapiert worauf sich das bezieht :oops :D
 
AW: Nach dem ersten Frost

Hallo,

die Kamera ist eine Canon EOS 350D, das Objektiv Sigma DC 18-200 mm 1:3,5-6,3. Im Original sind die Bilder auch scharf. Hat jemand eine Ahnung warum sie im Forum leicht unscharf aussehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach dem ersten Frost

Hi Werner,

das liegt wahrscheinlich am Runterschrauben der Größe, damit die Forensoftware die Bilder "frißt".
 
AW: Nach dem ersten Frost

Hallo Werner

Versuch es mal mit ner Bildgröße von 1000 x 750 Pixel = 50 kB und ner mittleren Komprimierung .


lg
axel
 
AW: Nach dem ersten Frost

Hallo Werner,
schöne Bilder hast du uns gezeigt und dann noch die tollen Kommentare dazu!
Da macht´s doch gar nix, wenn sie etwas unscharf sind.
Unser Teich hatte noch keine Eisschicht, aber der Rasen hatte einen weißen Überzug.
Ich finde: viel zu früh, wir wollten doch noch einen sonnigen Herbst, oder?
Grüße aus dem Lipperland Regina
 
AW: Nach dem ersten Frost

Moin Werner.

Tolle Bilder - und Unmengen an "Futter". :staun

Conny hatte vor einiger Zeit darauf hingewiesen, dass man die Bilder nach der Verkleinerung besser nochmals nachschärfen sollte.
Evtl. versuchst Du das mal?
Ansonsten eher etwas kleiner (Pixel) und weniger Komprimierung (lieber mal auf 100 oder 99 % lassen).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten