nach dem Winter: gelb-orangene Algen auf den Steinen im Teich??

Teichi41

Mitglied
Dabei seit
18. Sep. 2016
Beiträge
45
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
7200
Hallo liebe Teichforis,

Hier sind wir wieder mit einer neuen Frage, da es unser erster Frühling mit dem Teich ist:

Seit einigen Tagen frage ich mich, was die plötzlich gelb-orangenen Kugeln im Teich unter der Eisschicht sind.
Nachgeschaut: eine Algenschicht auf den großen Steinen unter Wasser....
Ist das normal? Und diese Farbe???
Wir sind ja im Mai letzten Jahres hier eingezogen und da waren noch kaum Pflanzen im Teich; trotzdem war das mit Sicherheit nicht so...Wenn es so gewesen wäre, hätten sich diese Algen doch kaum im Lauf von zwei Monaten verzogen, oder?
Muss man da was tun?
Oder einfach abwarten, bis das Eis weg ist und die Pflanzen wieder richtig treiben und Nährstoffe verbrauchen?
Es sieht einfach total eklig aus...Aber wenn das Biotop das richtet, haben wir kein Problem damit.
Natur ist ja nicht dazu da, unsere Meister-Proper-Spießerästhetik zu bedienen:) - wir wären also schon froh, wenn Ihr Entwarnung geben könntet.


GLG,

teichi41
 
He Teichi!
Zur Artenbestmmung sollte auch ein oder mehrere Fotos beigefügt werden.
Das macht das “aus der Ferne“ beurteilen etwas leichter.
 
Klobürste, aufwickel und raus schadet nie.
 
Vielen Dank, Fotos folgen, sobald ich sie habe.
Mit Aufwickeln ist nix, das ist ein Überzug über den großen Steinen im Teich.

GLG, teichi
 
Liebe Foris,

Das Problem hat sich erledigt - seit die Eisschicht weg ist und ich das Gröbste an verrottenden Blättern aus dem Teich gefischt habe, verschwindet der orangene Überzug von den Steinen. Er muss irgendwie von den Blättern gekommen sein.

Danke Euch und liebe Grüße,

Teichi
 
Hallo samorai,

Es fallen vor allem Blätter von Esche und Nussbaum rein.
Der ganze Boden, also die großen Steine unten, sind damit bedeckt, und ich kann sie nicht herausfischen, weil meine Arme zu kurz sind und ich mit dem Kescher unsere Wasserpflanzen mit herausziehen würde.-...da ich davon ausgehe, daß das schon seit Jahren same procedure bei dem Teich ist (wir haben das Haus samt Garten und Teich erst seit einem Jahr), wird das schon wieder werden, wie vermutlich die letzten Jahre auch...
Oder....?

GLG, Martha
 
Trotzdem, das Zeugs gehört raus. das sind unnötige Nährstoffe die die Algenbildung fördern. Eventuell mit einem Schlammsauger mit Mulmglocke oder wenn es gar nicht anders geht wenn das Wasser wärmer ist mit der Hand enfernen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten