Nach der Sanierung

eule

Mitglied
Dabei seit
22. Mai 2010
Beiträge
14
Ort
33142
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
15.000
Besatz
shubunkin 6x (jungfische), werden aber noch mehr
goldorfe 4x
wie der titel schon sagt, nach ca. 10 jahren "teich", wo großer pott erbsensuppe wohl eher passt, haben wir uns in diesem frühjahr mal angestrengt um das ganze mal etwas ansehnlicher zu gestalten. nachdem ich über mehrere aquarien das nötige grundwissen erreicht habe,konnte ich endlich meine eltern davon überzeugen ein bischen zu investieren. leider habe ich das forum zu spät endeckt, so dass ich leider verpennt habe fotos der ganzen umgestaltung zu machen. aber kurze vorgeschichte möchte ich trotzdem geben: nach der neugestaltung unseres gartens durfte ein zweiter großer teich nicht fehlen. der erste dient als regenwasser auffang, und gießwasser becken, und bedarf keiner weiteren beachtung^^, der neue teich wurde etwas überstürzt gebaut, und viel zu schnell fertig gestellt. eine seerose hat als bepflanzung gereicht, und die 8 goldfische(obwohl ich eher von kreuzungen aller fische dieser welt ausgehe) vom nachbarn haben sich so schnell vermehrt, das ich 100+ goldfische im teich hatte. das ergebnis war ein teich mit ca. 15.000 litern, ohne jegliche technik, ohne bepflanzung, mit viel zu vielen fischen. das wasser war innerhalb kürzester zeit grün. trotz dieser umstände hatten wir spas an dem teich, da viele "wilde besucher" zu finden waren. frösche, molche, libellen, und angeblich sogar ein eisvogel(mein vater ist sich immer noch sicher...)erfreuten uns. jedoch der teich an sich leider nicht. daher musste endlich mal was getan werden. wasser komplett raus, fische konnte ich im ganzen dorf verschenken:) einige karren schlamm auf dem rasen verteilt, und die nötige technik besorgt. da einige meinungen im garten aufeinander trafen entstand ein teich der an vielen stellen auf kompromissen beruht, aber im ganzen nun alle erfreut. vielen dank an dieser stelle schonmal an olli p. hier aus dem forum, die fotos auf deiner homepage haben mir einiges an überzeugungs arbeit abgenommen:D aber ihr sollt ja nicht lange lesen, ein paar fotos will ich schon zeigen, wobei der teich noch lange lange nicht fertig ist. die noch magere bepflanzung wird durch einen kleinen pflanzenteich mit bachlauf ergänzt, zusätzlich kommen auch noch mehr pflanzen in die flachzonen des teiches, wollen jedoch erst abwarten inwiefern die vorhandenen pflanzen sich entwickeln/verbreiten. wasserwerte waren nach 3 wochen soweit im rahmen dass ich auch erste fische eingesetzt habe, ich hätte da noch mehr geduld bewiesen, aber mein neffe von fast 3 jahren, vermisste das gewimmel aus dem alten teich, somit musste ich mich leider beugen. anfangs 4 goldorfen, und 6 kleine shubunkin, nun hoffe ich das die werte stabil bleiben, und ich weiterhin auf den grund gucken kann:D
ein paar zahlen: also ca. 15k liter. tiefste stelle: ca. 1,4m(dann kam leider fels), kies mag ich nicht so leiden, aber meine schwester...ich musste ihn waschen:) die folie hat algen angesetzt, budget erlaubte leider keine neue folie:(, die leicht grüne färbung der folie stört mich aber nicht, solange das wasser klar belibt
ganz stolz bin ich auf die beiden wilden molche, die sich nach bereits nach 4 wochen angesiedelt habenund anscheinend wohl fühlen, und die fische wirklich in den schatten stellen. weitere fotos mach ich noch, wenn die pflanzen mal nen bisl mehr gewachsen sind, und vielleicht der bachlauf/pflanzenteich fertig ist
 

Anhänge

  • draufsicht.jpg
    draufsicht.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 50
  • vonoben.jpg
    vonoben.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 59
  • tiefzone.jpg
    tiefzone.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 53
  • fische.jpg
    fische.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 46
  • molch.jpg
    molch.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 54
  • molch2.jpg
    molch2.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 43
AW: Nach der Sanierung

Servus Eule

Mein Name ist Helmut und heiße Dich

Herzlich Willkommen

Sehr schöner Teich :oki ...... hoffen wir das die Pflanzen bald in die Gänge kommen, daß die leichte "Grüne" Trübung bald der Vergangenheit angehört ;)

Welche Filteranlage hast du :kopfkratz
 
AW: Nach der Sanierung

hallo helmut, danke für den herzlichen empfang hier,
ich habe mich für einen druckfilter mit uv lampe entschieden, da nach dem filter eine höhe von ca. 50cm zum pflanzen teich überwunden werden soll. er hat ne herstellerangabe von 25000 litern, da ich fische im teich haben will, habe ich das so dimensioniert. zusammen mit dem pflanzenteich, und bachlauf hoffe ich auf gute filterergebnisse. die pumpe macht max 4800 l/h.
 
AW: Nach der Sanierung

:hallo eule

ich bin auch noch recht neu hier im forum, nichts desto trotz auch von mir :Willkommen2!

auf die fotos vom bachbau bin ich auch schon gespannt, wir stecken nämlich derzeit mittendrin in diesem projekt und da ist man ja üüüüberhaupt nicht neugierig, :lala was andere so für ideen haben und wie diese umgesetzt werden! ;)
 
AW: Nach der Sanierung

hallo zusammen,
nach den ersten schönen sonnigen tagen kommen die pflanzen nun endlich aus den puschen, die algen zwar auch, aber ganz klares wasser hab ich im ersten jahr noch gar nicht erwartet^^
am wochenende wird wahrscheinlich der nächste schritt getan, und die arbeiten am bachlauf beginnen. ein paar fotos habe ich schon gemacht. da wird noch einiges an erde angefüllt, aber zunächst muss eine kleine mauer aus trockensteinen gebaut werden um das ganze abzustützen(auf dem ersten bild links am busch entlang). wenn das dann hoch genug ist, besorgen wir einen passenden fertigteich als pflanzenfilter, und verbinden dann mit einem kurzen folien-bach die beiden teiche miteinander. kann mir da schon jemand tipps geben? hab schon ein bischen hier gelesen, aber vielleicht gibts ja auch die "universal-tipps", dann brauch ich weniger lesen:) studenten...faules pack^^ speziell interessieren würd mich: abdichtung zwischen fertigteich und folien-bach, untergrund folienbach, sonstige sachen an die ich wahrscheinlich noch gar nicht denke^^
 

Anhänge

  • bach1.jpg
    bach1.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_9825.jpg
    IMG_9825.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_9849.jpg
    IMG_9849.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 19
  • vonoben2.jpg
    vonoben2.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 25

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten