Nach langer Zeit auch mal mein Teichprojekt

Hier habe ich noch ein paar Bilder von der Pumpen-SiFi-Situation:
image.jpg  image.jpg  image.jpg 

Wie ihr sehen könnt, ist hier der SiFi auch mal wieder vollgelaufen, weil die Pumpe es wieder nicht tut :(
 
So spontan stelle ich mir die Frage ~ Warum überhaupt eine Heizungspumpe? :kopfkratz Wieso keine einfache Teichpumpe? Ecomax DM-Serie - relativ günstig in der Anschaffung und auch recht sparsam im Stromverbrauch. Die normalen Teichpumpen lassen halt auch eine gewisse Korngröße durch.

Auf dem einen Foto sieht es auch so aus, als würde dein Sieb an den Seitenwänden gar nicht richtig abschließen und so könnte dort noch weiterer Schmutz vorbeirutschen.
 
Hallo Maximilian,


Da Heizungspumpen ja bei sowas sehr empfindlich sind, gibt es vernünftige Alternativen an Pumpen?

die sind eigentlich nicht so für Teiche gedacht

da oder woanders gibt es welche die eher für Teiche geeignet sind

* defekter Link entfernt *

oder mal bei den großen Herstellern nachsehen

http://www.heissner.de/produkte/teichpumpen/filter-und-bachlaufpumpen.html

http://www.oase-livingwater.com/de_DE/wasser-garten/magazin/themen/teichpumpen.html

oder einfach mal selbst bei Google suchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heizungspumpe wurde genommen, weil ich durch einen Bekannten sehr günstig an solche Pumpe komme.
Dass diese Art von Pumpen eigentlich nicht für den Teich gedacht sind, war mir klar. Doch läuft der Teich meines Bekannten ebenfalls mit einer Heizungspumpe und das seit mehreren Jahren sehr erfolgreich.
Habe mich da auch vernünftig informiert und hatte gehofft, dass ich die Probleme halt mit einer guten Vorfilterung in den Griff bekomme.
Anscheinend habe ich mich da aber wohl geirrt oder auch falsch geplant. :(
Daher war jetzt halt meine Frage, ob es auch vernünftige Alternativen für externe Pumpen gibt, da ich jetzt alles so ausgelegt habe, dass ich lediglich eine Pumpe vom SiFi zum PF benötige.
Eine Bachlaufpumpe würde mich vor neue Probleme stellen mit dem Höhenunterschied und außerdem habe ich jetzt ja auch bereits einen Ablauf im Teich.

Dennoch vielen Dank für eure schnellen Antworten, vielleicht bekommen wir das Problem ja doch noch irgendwie gelöst.
 
Hi Max.

Welche Förderhöhe hast Du denn zu überwinden? Können doch nur wenige Zentimeter sein, wenn ich die Bilder richtig deute!? Du müsstest ja auch mit der DM-Serie die Mitch auch verlinkt hat , in die Höhe fördern können. Die sind auch zur Trockenaufstellung geeignet und fast genau so groß, wie deine Heizungspumpe. Eine andere Alternative würde mir auf die Schnelle auch nicht einfallen.
 
Förderhöhe wären etwa 40-50cm, also wirklich nicht viel.
Habe mir die Ecomax mal angeschaut, sieht ja recht gut aus bei gerade mal 70W.
Würdet ihr da denn auch die 8000er empfehlen oder könnte man auch eine andere Stufe nehmen? Teichvolumen liegt bei etwa 5000L + Filtervolumen mit Röhren etc. von etwa 1000L.
Habe nicht direkt gesehen, dass die auch für den Betrieb außerhalb des Teiches geeignet ist.
Werde mich da nochmal etwas informieren, aber erstmal vielen Dank für die Hilfe :like:
 
Hallo Maximiliam,
ich hatte befürchtet, dass eine Heizungspumpe nicht das Optimum darstellt. Hinter einem SiFI bist Du recht frei in der Entscheidung, wenn Du eine der Teichpumpen nimmst. Eine Oase Aquamax oder ein Billigmodell (z. B. Aquaking) ist eine Möglichkeit, unter 200 € glücklich zu werden. Meine Pumpe ist eine Optimax. Diese Bauart wäre optimal für Dich, leider kenne ich dafür keine "kleinen" Pumpen.
 
Moin Maximilian,
ich selber habe die Superfish Pond Eco Plus E 8000 für meinen 12000l Teich und für den Winterbetrieb jetzt die Superfish Pond Eco Plus E 3500 bestellt. Leider habe ich da noch keine Langzeiterfahrungen damit, aber der Stromverbrauch und der 48 Stunden Abhol & Ersatz frei Hausservice haben mich beeindruckt und die ist wirklich nicht schlecht.
Ich denke die 5000er wäre ausreichend.

lg Susan
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Vorschläge :)

Wir haben uns jetzt "erstmal" für eine preisgünstigere Variante entschieden.
In dem bekannten Online-Auktionshaus haben wir bei dem Anbieter Hanako- Koi eine Eco-Pumpe mit 95W und 8500l/h gefunden. Beläuft sich auf 70€. Das sollte wohl erstmal ausreichen...
Wenn die dann mal den Geist aufgeben sollte, wird über ein teureres Modell nachgedacht, aber das muss jetzt erstmal reichen :D
Leider beträgt die Lieferzeit über eine Woche, sodass wir erst Anfang nächster Woche mit der Pumpe rechnen können. Werde dann aber auf jeden Fall berichten und bis dahin weiterhin die Heizungspumpe notdürftig laufen lassen.

Max
 
Die Pumpe ist nun doch schon eher angekommen, habe sie daher auch heute schon eingebaut. :like:
Läuft auch echt gut, habe nur jetzt genau das entgegengesetzte Problem.
Der Flow der Pumpe ist anscheinend zu groß, also die Pumpe hat die Hauptkammer im SiFi schon leer gepumpt, bevor genug Wasser nachgelaufen ist. Der Zugschieber für den Einlauf ist schon voll geöffnet.

Wie kann man dieses Problem wohl beheben? Würde es etwas bringen den SiFi tiefer zu setzen, damit der Wassertand im SiFi steigt oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Max
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten