Nach zig Jahren hat es nun auch mich erwischt...grünes Wasser

baddie

Mitglied
Dabei seit
19. März 2010
Beiträge
176
Ort
Deutschland, 29336
Rufname
baddie
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
25000
Besatz
Naturteich mit ein paar Moderlieschen.Keine Zierfische mehr seit 3 Jahren
Hi,

ich schrei jetzt nicht nach Hilfe aber würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

Vorgeschichte :
Ich habe den Teich jetzt das 4. Jahr an dieser Stelle. Die 3 Jahre davor war alles Tutti (abgesehen von dem üblichen Monat mit der Algenblüte im späten Frühjahr).
Dieses Jahr war der Teich auch glasklar bis ca mitte Mai und auf einmal ist er so grün das ich kaum 10cm Sicht habe.

Pflanzen wachsen und gedeihen und die UW Pflanzen musste ich dieses Jahr schon das 2. Mal mähen weil die Tiefzone kpl. dicht war.
Fischbesatz hat sich im Vergleich zu den vorherigen Jahren nicht verändert..sind sogar weniger Grossfische geworden.
Meinen CS2 mach ich mittlerweile täglich 2x sauber und auch die Filtermatten in Kammer 1 könnte ich fast im 2 Tages Rhytmus waschen weil sie dicht sind und die Schlammkammer unten im Filter fast kpl. voll schlamm/mulm ist.

Bin nu am überlegen ob ich meiner UVC (36W) ne neue Röhre gönne und sie dann durchgehend laufen lasse aber eigentlich bin ich ja kein UVC Freund und habe sie auch noch nie wirklich dauerhaft gebraucht.
Teich liegt wie immer fast kpl sonnig (dadurch zur Zeit immer so 24-28Grad) und wird auch seit jeher mit Brunnenwasser aufgefüllt. Pflanzen wachsen wie gesagt richtig emsig und ca 25% der Teichfläche sind auch bewachsen.

Gefühlt wurde die Sicht schlechter als ich mal wieder den Filter gereinigt habe .So wie ich es seit Jahren regelmässig im 4 Wochen Rythmus mache.
Ahja , Kappillarsperre ist auch i.O. . Dachte auch das ich durch den Starkregen neulich nen Nährstoffeintrag hatte aber das kann ich ausschliessen.
Hat jemand ne zündende Idee was hier auf einmal los sein könnte ? Auch wenn ich nu seit 83 nen Teich habe ...ich bin gerade ratlos.
Wasserwerte habe ich am Wochenende testen lassen und komischerweise sind alle Werte ...ausser wie immer der Eisengehalt (Brunnenwasser)..top. Die wollten mir diesmal nichts für Gegenmassnahmen verkaufen ausser natürlich "Teichklar" was ich aber dankend abgelehnt habe ;)
Ich würde jetzt als nächstes dabei gehen und den UVC mit neuer Röhre anwerfen, alle 3 Tage die Matten im Filter waschen und evtl. zusätzlich mal die Tiefzone mit dem Schlammsauger bearbeiten. EIn Sonnensegel hätte ich auch noch aber das will ich eigenlich nicht aufbauen. Fische füttern wurde auf ein Minimum reduziert. Gibt nur noch 2x die Woche was damit die Kiddies nicht auch noch traurig werden.
UW Wald wurde gerade ebenso wie der Filterteich ausgedünnt so das die Pflanzen wieder ordentlich Nährstoffe ziehen werden um zu wachsen.

So wäre jetzt meine weitere Vorgehensweise. Einer von eine andere Idee ?
Habts schonmal ähnliches gehabt und wie habt ihr das in den Griff bekommen ?

Ist echt unbefriedigend so schöne Fische zu haben und sie zum ersten mal im Leben nicht sehen zu können :heul

thx für jeden Beitrag. Ich werde alles dankbar lesen.

gruss

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach zig Jahren hat es nun auch mich erwischt...grünes Wasser

Hi Dirk,

du sagst zwar
Dachte auch das ich durch den Starkregen neulich nen Nährstoffeintrag hatte aber das kann ich ausschliessen.

bist du dir da ganz sicher, weil was anders kann ich mir eigentlich ned vorstellen, denn die Algen legen ja nur los wenn "was" zu viel im Wasser ist.

ich bin mal gespannt woran es liegt :kopfkratz
 
AW: Nach zig Jahren hat es nun auch mich erwischt...grünes Wasser

Hi Dirk!
Mir geht es ähnlich. Bevor ich jetzt "Mittel" kaufe und sinnlos mein Geld raus schmeiße nehme ich Stadtwasser zum Nachbefüllen, da kannst Du nichts falsch machen.Wem Du das Geld in den Rachen schmeißt, kannst Du immer noch selbst bestimmen. Wo liegt denn Dein KH-Wert?....bei mir so um die 4.Bei Stadtwasser bei 6 ,teste mal Dein Stadtwasser und Brunnenwasser.


LG Ron!
 
AW: Nach zig Jahren hat es nun auch mich erwischt...grünes Wasser

Hi Dirk,

eine neue Röhre kann bei deinem akuten Fall sicher hilfreich sein.
Vergiss nicht die UVC auszuschalten, wenn es wieder klar ist.

Das dies verstärkt nach dem Filter reinigen auftritt sollte normal sein.
Der Bakterienfilm kann viele Schwebstoffe aus dem Wasser holen.
Denke mal darüber nach, den Filter soweit aufzurüsten, dass er nur 2 mal jählich gereinigt werden muss.
 
AW: Nach zig Jahren hat es nun auch mich erwischt...grünes Wasser

Hallo Dirk,
Du hast einen schönen Teich, und hast Dir auch so wie ich Gedanken um die Bepflanzung gemacht :). Was mir bei dieser Angelgenheit nicht gelingt, ist die richtige Balance zwischen Nährstoffeintrag und -austrag :(.
Dazu mal ein einfaches Beispiel: zweimal die Woche hole ich maximal bei dem aktuellen Wetter Algen vom Teichrand raus. Mindestens einmal muss ich den Skimmer leeren, und das Ansaugrohr vom "BA" säubern. Hinzu kommt alle zwei Wochen ein Verschnitt der UW-Pflanzen. Das macht (inkluvise der Filter!) gut 15 Liter stark verdrecktes Wasser und Pflanzen die Woche. Wenn in diesen 15 kg 700g wasserfreie "Biomasse" sind, dann habe ich eine gute Ausbeute. Das würde bedeuten, dass ich gerade mal 10g P und entsprechende Mengen an N, S und weiteren Schwermetallen austrage :oops!
Damit spielt der Nährstoffaustrag über Algen etc. keine entscheidende Rolle für die verfügbare Nährstoffmenge im Teich. Die meisten Nährstoffe trägt ohnehn der Wind über "Staub" und Blätter (Pflanzenteile) ein, Wassertiere tun ihr übriges. Klares Wasser erreiche ich dadurch, indem ich das Teichwasser aureichend häufig über meinen Filter schicke. Für den Nährstoff-Vorrat im Teich spielt das leider keine große Rolle, da die meisten Nährstoffe ungelöst am Boden liegen. Der Filter verhindert aber, dass sich Algen dieser annehmen, und die Sicht im Teich verschlechtern ;).
Für einen klaren und sauberen Teich müsste ich also den Pflanzen ihre Nährstoffe gezielt dosieren, und diese nicht in einem Überschuss leben lassen... ;); oder auf Pflanzen verzichten :(. Da man mit vergleichsweise einfacher Filtertechnik und Pflanzen eine gute Waserqualität erzielt, bleibe ich bei diesem System.
 
AW: Nach zig Jahren hat es nun auch mich erwischt...grünes Wasser

Hallo, Dirk
geh mal mit dem Schlammsauger an Deine Tiefzone, die Pflanzen von Dir haben nämlich einiges an Schlamm-
sedimenten in den Kübeln abgelagert .
Also muß da unten einiges sitzen :kopfkratz
Hab sie drei mal durchgespült, brauch Deinen Schlamm nicht, hab selber welchen :jaja
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach zig Jahren hat es nun auch mich erwischt...grünes Wasser

Hi Dirk,
Denke mal darüber nach, den Filter soweit aufzurüsten, dass er nur 2 mal jählich gereinigt werden muss.
Jörg,
das ist einfach zu pauschal , es kommt ja immer auf die Umstände an.
Bei mir ist momentan durch Wald und Feld soviel Dreck im Teich, daß ich ebenfalls
spätestens alle 3 Tage meine Filtermatten durchspülen muß.
Die sind nämlich ruckzuck verstopft, treiben hoch und setzen den Auslauf zu, und schon
laufen meine Filter über .
 
AW: Nach zig Jahren hat es nun auch mich erwischt...grünes Wasser

Hallöle,

thx für die Antworten.

@ Mitch : Yo eigentlich müsste es ja einen Eintrag gegeben haben aber definitiv nicht aus den Beeten ringsrum bzw. über die Kappillarsperre. Die Beete ringsrum liegen alle "vertieft ca 5cm unterhalb der Sperre mit Gefälle vom Teich weg. Überschwemmt war da auch nichts. Wenn dann überhaupt durch Spritzwasser oder Nährstoffreichen Regen.
Ich werd die Sperre aber am Wochenende trotzdem mal wieder kpl. freischneiden. Sind ja wieder einige Kandidaten am Start welche sich nicht zwischen trocken und nass entscheiden können und einfach über die Sperre wachsen damit sie beides haben.

@samorai : KH lag bei letzter Messung am WE bei 6,4. ist also nicht so schlecht auch wenn ich ihn gern noch ein wenig höher hätte.

@Jörg : ne neue Röhre hab ich mir jetzt mal gegönnt.Velleicht bringt es ja was. Die alte war von....keine Ahnung. Hab das UVC in 2010 mit dem Filter zusammen gebraucht erstanden. Hatte es bis dato nur sehr sehr sporadisch an.
Filterreinigung war von 2010 - 2012 max 3 x im Jahr nötig. Darum ja auch mein rätselraten was dies Jahr auf einmal anders ist. Aufrüsten bzw. vergrössern des Filters war eigentlich nicht geplant auch wenn ich bei nem Bekannten schon 2 von diesen grossen IBC Behältern zwischengelagert habe. 20,- pro Stück konnte ich nicht Nein sagen :lala

@Rolf : also meine Pumpe hat ne Leistung von 15000ltr. . Rechnen wir mal diverse Verluste durch Höhe und Bögen ab geh ich mal davon aus das mein Teichwasser alle 3 Stunden einmal kpl. durch den Filter ist.
Velleicht muss ich doch mal darüber nachdenken im Wasser eine leichte künstliche Strömung zu erzeugen und evtl. doch noch nen Skimmer einbringen. Schon Hammer wie ein paar Birken ,in 100m Entfernung , es schaffen eine Wasseroberfläche gelb zu machen.
Bloss hat ja schon seit 83 ohne Skimmer funktioniert ...naja Zeiten ändern sich.

@ Anne : Naja die Pflanzen waren ja auch voller Algen und da war auch reichlich Wurzelwerk (samt Sand/Substrat) mit bei. Denke aber auch das sich da unten einges angesammelt hat. Kann aber leider nicht nachschauen und nen Schlammsauger hab ich auch nicht. Hatte mal einen aber der war vom Ergebnis her nicht befriedigend ;)
Mittlerweile ärgere ich mich immer mehr das ich damals die eigentlich geplante BA Vorbereitung nicht eingebaut habe.
 
AW: Nach zig Jahren hat es nun auch mich erwischt...grünes Wasser

Hallo Dirk,

vielleicht bist Du ja auch nur ein Opfer unseres mißratenen Frühsommers. Die Pflanzen kamen einfach nicht rechtzeitig in Gang und Algen sind ja bekanntermaßen genügsamer.
 
AW: Nach zig Jahren hat es nun auch mich erwischt...grünes Wasser

Hi Dirk!
Ein Skimmer ist ab den 10000L Bereich immer angebracht, der Dreck der auf den Teich schwimmt und später unter geht, den "frisst" unter Umständen Deine Pumpe oder andere Absaugung. Aber dann gibt es noch den Dreck der sich an Ufern, Pflanzen und Steinen aufbaut,
langsam aber stetig und irgendwann sind Pflanzen oder Ufer überfordert, es wird zu Erde, man nennt es dann Verlandung.
Du hast selbst geschrieben, das Dir das Ufer nicht gerade entzückt.Um das Ufer zu reinigen brauchst Du nicht unbedingt einen Schlammsauger, das tut ein Industriesauger(Nass-Trocken) auch. Der sollte bei Haus,Hof und Garten nicht fehlen.

LG Ron!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten