Nachträglich Substrat statt Pflanzentöpfe

Nicodimis

Mitglied
Dabei seit
26. Apr. 2020
Beiträge
28
Teichfläche ()
11
Teichtiefe (cm)
90
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Goldfische
Hallo Zusammen!
Wie schon gesagt, suche ich nach einer Lösung für die hässlichen Pflanzentöpfe bzw. in meinem Fall Säcke.

Mein Teich scheint grundsätzlich zu funktionieren. Obwohl ca. 40 Goldfiche drin leben, ist das Wasser klar.
Ich habe den Betonteich ursprünglich mit einer einzigen Seerose und einer grünen Suppe mit dem Hauskauf übernommen.
Auch ohne UVC habe ich das Wasser anscheinend soweit im griff.
Aber wie gesagt die hässlichen schwarzen Töpfe.
Macht es Sinn Sand nachträglich da wo es möglich ist einzubringen?
Mein Problem sind auch die teils sehr schmalen Stufen.

An Technik habe ich drin:
1x Druckteichfilter (UVC aus) Wird als Vorfilter genutzt
1x Druchlauffilter
2x Teichbelüfter

PS: Die Seerose wird sobald das Wetter etwas besser ist umgesetzt in eine kleine Bäckerkiste.

Anhang anzeigen 224102 IMG_0953.jpeg  IMG_0956.jpeg  26BDAFFC-1828-48FF-8990-B4E7C2912E3B.jpeg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nicodimis,
Deinen Teich finde ich sehr gut angelegt :like:! Du kannst gerne Sand schräg auf die Stufen bringen, und die Pflanzen aus ihren Töpfen befreien. In anderen threads wurde hier vorgeschlagen, nachträglich kleine Barrieren an den Stufenenden anzulegen, damit nicht zuviel nach unten abrutscht. Andererseits dauert es seine Zeit, bis die Pflanzen größer werden, gerade zu Anfang. Ich würde schrittweise Sand einbringen, an freien Flächen hält er sich nicht auf Dauer.
Mit der Zeit bilden viele Pflanzen ein dichtes Wurzelwerk aus, und halten sich gegenseitig. So ist es bei mir am Rand; will ich da was Neues einsetzen, säbele ich mit dem Messer/Cutter davon ein größeres Stück heraus. Wenn ich Deine Bilder richtig deute, dann hast Du an einigen Stellen einen grün-gelb gestreiften Graskalmus eingesetzt, das ist eine Pflanze, die sich bei mir in der Fläche ausbreitet. Wenn es dem bei Dir gefällt, wird er aus seinen Körbchen von alleine hinaus wachsen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Am Teichrand sind eigentlich nur noch die Schwertlilien im Topf. Am Rand war ich schon so mutig ;) und habe mit Sand aufgefüllt.
Ich werde jetzt mal gucken, wo ich auf die schnell Sand bekomme.
 
Ich habe genau das was du vorhast hinter mir :(

Die Pflanzschalen haben mir auch nicht gefallen, Plastik im Teich ist finde ich einfach nicht schön.
Dann bin ich umgestiegen, aber durch den Sand am Boden hat sich mit der Zeit anderes Material auf und in dem Sand abgesetzt.
Mit dem Teichsauger konnte ich dann nicht mehr sauber machen, weil der ja den Sand mit einsaugt.

Deshalb bin ich wieder auf Pflanzkörpe umgestiegen, mache sie aber mit Steinen unsichtbar.
Das sind bei mir welche, die zwischen 2 und 10 cm Durchmesser haben und auch nur im Bereich der Pflanzkörpe sind.
Sieht eigentlich nicht schlecht aus, kann mit der Teichgestaltung jetzt variieren und im Frühjahr auch sehr gut den Teich reinigen.

Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,
danke für deinen Beitrag :)! Du sprichst genau einen der Punkte an, wo jeder für sich seinen individuellen Teich gestaltet :like:. Ich wär allerdings nicht auf die Idee gekommen, in der Pflanzzone mit dem Schlammsauger zu hantieren ;).
Ich wollte bei mir schon vor einiger Zeit ein zweites Mal Schlamm saugen, musste aber feststellen, dass sich in den letzten Jahren die Schlammmenge nicht mehr verändert hat. Das hat mich ehrlich überrascht, ich hätte eine Zunahme erwartet. Über meine Technik trage ich einiges an Feststoffen aus, traue ihr aber nicht zu, die Schlammenge in meinem Teich zu regeln. Das heißt natürlich auch andersherum, dass ich Schlamm am Boden dulde (das Tausendblatt freuts, und die Seerosen angeln hin und wieder auch bis dahin).
 
Hallo Stefan,
Ich wär allerdings nicht auf die Idee gekommen, in der Pflanzzone mit dem Schlammsauger zu hantieren ;).
.

In meinem Teich sind Pflanzen schön verteilt, eine reine "Pflanzzone" habe ich nicht.
Also wäre mein kompletter Teichgrund mit Sand voll, und damit könnte ich den Grund nicht mehr absaugen.
Wie du aber geschrieben hast ist jeder Teich individuell, in reinen Pflanzzonen ist das bestimmt gut.

Gruß
Stefan
 
Hallo zusammen!

Mittlerweile sind knapp 300kg Maurersand im Teich. Habe mit verschiedenen Steinen versucht ein nicht zu künstliches Bild zu erzeugen.

Bis auf im tiefen Bereich sind die hässlichen Töpfe verschwunden.

Interessanter Weise setzt sich Schlamm kaum auf dem Sand ab. Nur auf dem Betonboden.
Meiner Frau und mir gefällt es und die Fische scheinen auch zufrieden zu sein.
Im Sand lassen sich Pflanzen auch besser anordnen.

Was meint ihr reicht der Pflanzenbesatz oder sollte ich noch nachlegen?

716F9C70-C555-4EEF-BE9B-F4A2613BA377.jpeg  0DD4F19B-0FEE-4FFE-AEC6-E22B39837286.jpeg  934B71B7-BCE2-4ED1-B99E-1832C6B7364A.jpeg  9BF39919-B9AE-49D3-A244-880F9E6C0C4A.jpeg 
 
Was meint ihr reicht der Pflanzenbesatz oder sollte ich noch nachlegen?

Hi, hi das kann dir keiner sagen.
Aber Beispiel von meinem Teich : 2008 fertig gestellter Anbau / Teicherweiterung
IMG_20210627_142808.jpg 

Der selbe Teich und fast der selbe Blickwinkel 2021.
IMG_20210627_143044.jpg 
Manchmal sagen Bilder mehr als Worte.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten