Nachwuchs-Problem

fusionist

Mitglied
Dabei seit
2. Aug. 2010
Beiträge
2
Ort
24***
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
8.000
Besatz
9 Goldfische, viele Jungfische
Vorweg: Hallo und danke für dieses informative Forum, habe schon einige Nächte hier verbracht.

Meine mutter hat im Sommer einen schönen Kleingarten übernommen, mit einem (leider fischbesetzten) Teich.
Dieser "Algen- und Fisch-Teich" war zu dem Zeitpunkt grün, mit einer geschätzten Sichtweite von 5cm.
Pflanzen gab es keine, außer einer Sumpfdotterblume (bin mir nicht sicher, sieht danach aus - siehe Bild) und jeder Menge Schwimm- und Fadenalgen.
Laut Vorbesitzer sollten 13 Goldfische (alle gut 10 cm lang) im teich sein. Gefüttert wurde täglich zu viel mit einem Pellet-Mix, meine Mutter hat das wohlwollend aber fälschlich so weitergeführt, bis ich den Teich sah und mir vornahm, das grüne Wasserloch und besonders die Fische zu pflegen.
Filteranlage mit UV-C-Lampe wurde installiert und Pflanzen wurden besorgt (Seerose, Schwertlilien, Simsen, Tannenwedel und Wasserpest), das Füttern wurde erstmal eingestellt.

Als das Wasser klarer wurde, konnte ich die 13 Goldfische und ~20 dunkle Jungfische (ca. 2-4 cm) zählen. Ein Bekannter hat dann noch netterweise 4 ausgewachsene und 3 junge Fische in seinen Teich aufnehmen können.
Nach einigen Wochen ohne Futter, habe ich gelegentlich Mückenlarven aus der Regentonne und einiges an Wasserlinsen verfüttert, evtl wurden und werden einige Jungfische von den älteren gefressen. Das Warten auf einen Reiher war erfolglos, gelegentlich ist eine Katze in Teichnähe.
Problem: Es werden immer mehr, mitte September dürften es um die 150 teils sehr junge Fische gewesen sein.
Die Zoohändler in der Nähe konnten mir nicht helfen und die Teiche Bekannter/Verwandter wollen auch nicht überfüllt sein.
Erst gestern sah ich wieder Fische, die ganz jung sein müssen, die Wassertemperatur ist momentan bei ca 11-12°C, der Filter mit Pumpe ist noch in Betrieb, jetzt ohne UV-C-Klärer, außerdem wurde gestern eine Sauerstoffpumpe mit Sprudler installiert. Ein Laubnetz liegt bereit, allerdings würde ich gern vor dem Anbringen eine Fischgerechte Lösung für den massenhaften Nachwuchs finden.
Jemand Ideen? Wie wird das bei euch gehandhabt? Überwintern im Teich oder in großen Regenfässern im frostsicheren Gartenhaus, um im Frühjahr erfolgreicher nach Abnehmern zu suchen, fänd ich nicht Fischgerecht.

Danke fürs Lesen, großes Danke im Voraus für Antworten.
Lars

 
AW: Nachwuchs-Problem

Hallo Lars,

willkommen im Club der übersetzten Teiche. Ich habe das selbe Problem auch, aber mein Teich ist zum Glück groß genug um den Nachwuchs zu verkraften (hoffe ich jedenfalls).

Versuche doch mal eine Kleinanzeige zu schalten, (Kleinanzeigen.de oder ebay.kleinanzeigen.de). Vielleicht findest du ja so Abnehmer für die überzähligen Fische.

Du kannst die Fische im Teich oder in Fässern über den Winter halten, evtl. auch in einem Aquarium. Das mußt du selbst wissen.

Gruß

Frank
 
AW: Nachwuchs-Problem

Hallo
Es wird vermutlich wenig Sinn machen alle Fische über den Winter zu bringen.
Du hättest sonst im nächsten Jahr ein deutlich größeres Problem.
Ich würde alles so lassen wie es ist und der Natur ihren frein lauf lassen.Es werden sicherlich einige Fische den kommenden Winter nicht überstehen.
Leider erwähnst du nicht wie groß bzw. wieviel Liter der Teich ist/hat.Eventuell lässt sich zum nächsten Frühjahr ein Räuber in den Teich einsetzen der zumindest mal den aufkommenden Nachwuchs in zaum halten könnte.
Gruß Juergen
 
AW: Nachwuchs-Problem

Hallo,
wenn du zu viele fische hast wieso bietest du nciht einige hier im forum es gibt bestimmt ein paar abnehmer!!
mfg Rudi
 
AW: Nachwuchs-Problem

Hi, Lars
bei mir bleibt auch der Nachwuchs über Winter im Teich und reduziert sich dadurch von alleine . Im Frühjahr findest Du dann für die restlichen Fischlis viel eher einen Abnehmer, da ja überall Schwund vorkommt. :jaja
 
AW: Nachwuchs-Problem

Hej,
danke für die Antworten.
Geplant war ohnehin, die 9 älteren Goldfische im Teich überwintern zu lassen, der Teich fasst geschätzte 7-8000 Liter, hat eine gar nicht so kleine Fläche mit einer Tiefe von gut einem Meter (geschätzt 2,5qm) und ein kleines Loch (ca. 50x50cm) mit 1,40m Tiefe, welches aber gern als Landeziel abgerutschter Steine missbraucht wird (°-°)
Wie die ursprünglich 13 älteren Fische laut Vorbesitzer den letzten Winter unter geschlossener Eisdecke überstanden haben, ist erstaunlich aber äußerst rätselhaft.

Hallo Lars,

Versuche doch mal eine Kleinanzeige zu schalten, (Kleinanzeigen.de oder ebay.kleinanzeigen.de). Vielleicht findest du ja so Abnehmer für die überzähligen Fische.

Du kannst die Fische im Teich oder in Fässern über den Winter halten, evtl. auch in einem Aquarium. Das mußt du selbst wissen.

Gruß

Frank

Hallo Frank,
die Idee mit den Kleinanzeigen (Print und Internet) nutzen schon einige andere aus der Umgebung, einen habe ich vor ein paar Wochen mal gefragt, ob es sich lohnt. Der (Früh-) Herbst ist aber wohl kein guter Zeitpunkt, um Abnehmer zu finden.
Aber schaden kann es ja nicht :)

Juergen und jolantha,
das beruhigt mich etwas, allerdings fällt das nicht leicht bei Wirbeltieren mit ZNS, für deren Dasein man (mit-)verantwortlich ist ;)
Ich werde aber wohl alles so belassen müssen. Nächstes Jahr will ich versuchen, alle Fische loszuwerden. Ein Pflanzenteich mit wenig oder ohne Pflegebedarf wäre mir viel lieber und das freiwillig im Teich befindliche Leben dies Jahr fand ich schon oft interessanter als 'eingesperrte' Fische.

Rudi,
danke für den Tipp, ists dazu nicht schon etwas spät? Im Frühjahr würde ich sonst gern die Fische verschenken.

Nochmal danke an alle und große Grüße,
Lars
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten