Nachwuchs von meinen Goldfischen?

Hanni19

Mitglied
Dabei seit
30. Sep. 2022
Beiträge
5
Rufname
Andrea
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
500
Besatz
3 Goldfische
Hast zusammen,
ich habe mir erst diesen Sommer einen kleinen Teich im Garten angelegt. Und habe seit circa drei Monaten auch drei kleine Goldfische aus einem anderen Gartenteich bekommen.

Nun habe ich vor drei Tagen dieses komische Gebilde im Teich gesehen. Und bin mir absolut nicht sicher, was das ist: Eigentlich ist es ein großer glibberiger Ball in dem etwas festes Orangenes ist.

Natürlich habe ich mir im Internet Bilder von Goldfisch-Eiern angesehen, aber es sieht nicht wie Fischeier aus.

Weiß vielleicht einer von euch, was das sein könnte?

Lieben Dank und
viele Grüße
Andrea
 

Anhänge

  • EB3CD6F1-493B-4A8E-90C0-1AEA801955C8.jpeg
    EB3CD6F1-493B-4A8E-90C0-1AEA801955C8.jpeg
    259,7 KB · Aufrufe: 25
  • C69A7843-C642-48D9-B548-0C87EB6801D1.jpeg
    C69A7843-C642-48D9-B548-0C87EB6801D1.jpeg
    245,6 KB · Aufrufe: 23
  • 0EFE9FCB-4EDB-47D5-878D-6D8A6602E032.jpeg
    0EFE9FCB-4EDB-47D5-878D-6D8A6602E032.jpeg
    257,7 KB · Aufrufe: 24
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Für mich sieht das aus, wie etwas, was gerade vergammelt - vielleicht ein Futterkörnchen? Angesichts deines kleinen Teichvolumens würde ich es rausnehmen.
Jedenfalls ist das kein (intaktes) Fischei. Aber davon bekommst du sicherlich im kommenden Frühjahr genug, wenn bei deinen Goldies zwei Geschlechter dabei sind ;)
Beste Grüße!
Hans-Christian

PS bei 500l und 60 cm Tiefe solltest du auf jeden Fall Vorkehrungen treffen, dass deine Goldies im Winter nicht erfrieren, aber auch nicht unter einer geschlossenen Eidecke an Faulgasen vergiften.
 
Vielen Dank!

Fürs Willkommenheißen und insbesondere deine Antwort!

Dann werde ich das gleich mal entfernen, denn ich möchte nichts Verrottendes in meinem Teich und bei meinen Golfischen haben. Ein bisschen enttäuscht bin ich allerdings auch, denn ich hatte gedacht, das die Goldies sich bereits vermehrt haben - mal abwarten, ob das dann im nächsten Frühjahr klappt.

Bezüglich des Winters passe ich auf jeden Fall auf - allerdings hatte man mir versichert, dass durch den Söchting Oxidator der Teich nicht zu friert und die Goldies auch im Winter genug Sauerstoff bekommen. Ich behalte das aber definitiv im Auge.

Beste Grüße zurück
Andrea
 
allerdings hatte man mir versichert, dass durch den Söchting Oxidator der Teich nicht zu friert
also ich kenne den Oxydator nur aus der Aquaristik und es würde mich wundern, dass er ein Zufrieren eines Teichs verhindern kann. Dazu bräuchte es schon das stärkere Blubbern eines mittels Luftpumpe angetriebenen Sprudlers.
Beobachte es einfach! Im Notfall kannst du eine Eisdecke auch mit einer Kanne heißem Wasser an einer Stelle abtauen. :oki (NICHT mit irgendeinem Werkzeug aufschlagen!)
 
Hallo Biko,

der Vorbesitzer des Teichs hat das wohl jahrelang mit dem Oxydator gemacht und das hat laut seiner Aussage immer funktioniert. Der Oxydator ist auch extra für Teiche und mit der Oxydatorlösung und dem Katalysator auf die Wassergröße des Teichs angepasst.

Aber kontrollieren und beobachten werde ich das natürlich trotzdem. ☺️
 
Der Oxydator ist auch extra für Teiche und mit der Oxydatorlösung und dem Katalysator auf die Wassergröße des Teichs angepasst.
Ich bin sicher, das er für die O2-Anreicherung im Teich richtig dimensioniert ist. Aber um mit einem "Sprudler" einen Teich eisfrei zu halten, muss dieser eben so stark sprudeln, dass warmes Wasser an die Oberfläche getrieben und diese bewegt wird. Das kann ein Oxydator nicht.

Aber kontrollieren und beobachten werde ich das natürlich trotzdem. ☺️
:oki
 
Ich kann im Winter gerne mal berichten, ob es funktioniert!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten