Nachwuchsregelung

Koi-fan13

gesperrt
Dabei seit
4. Aug. 2007
Beiträge
33
Ort
29***
Teichvol. (l)
ca 30.000l
Besatz
7koi und 1 schleie
AW: Nachwuchsregelung

also hatte das auch und hab dann einfach mein teich abgepummpt und alle goldies rausgeholt und jetzt nur noch meine koi und ein schleie drin und ich glaube mein platinum ginrin ogon wird soch nächstes jahr mit der schleie paaren wass das dann wohl wird:kopfkratz
 

Bello

Mitglied
Dabei seit
9. Aug. 2007
Beiträge
3
Ort
32676
Teichvol. (l)
8 m³
Besatz
einfache Goldfische (Name ist mir leider nicht bek
AW: Nachwuchsregelung

Bin seit heute Neumitglied im Forum und habe ebenfalls das Problem mit der Goldfischpopulation. Aus 4 sind mittlerweile ca. 100 geworden 3-5 cm lang. Das ist für mich auch der Hauptgrund des trüben Teichwassers.:kotz

Teichgröße ca. 8 m³ und 25 m² 2 Jahre alt.

Ein Sonnenbarsch kann sicherlich nur noch den weiteren Nachwuchs bekämpfen.
Wie viele Sonnenbarsche sind bei der Größe empfehlenswert oder sollte ich gleich einen Hecht auf die Jagd schicken. Bekommt man den in einer normalen Zoohandlung? Preis ca.


Abangeln ist echt etwas für Leute die ne Menge Zeit haben. Mit Geduld schafft man gerade mal 2-3 am Tag und Ablassen möchte ich das Wasser deshalb auch nicht. :crazy:

Liebe Grüße und hoffentlich bald wieder Sonnenschein damit wir das Teichleben wieder hautnah miterleben können.

Bello
 

wp-3d

Mitglied
Dabei seit
16. Juni 2006
Beiträge
1.311
Ort
32699 Deutschland
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
46000
Besatz
Koi,
Notropis chrosomus ( Regenbogenelritze)
Sterlet,
Etheostoma caeruleum (Regenbogen-Springbarsch)
Etheostoma spectabile (Springbarsch, Orangethroat darter)
Bilder der Fische,in meinen Alben
AW: Nachwuchsregelung

Hallo Bello

Hast einen merkwürdigen Vornahmen:kopfkratz
Herzliche Grüße aus dem Extertal
Da dein Teich jetzt schon überbesetzt ist, ist es nicht ratsam jetzt noch zusätzlich Fische einzusetzen.
Wenn du am Wochenende Zeit hast kannst du einmal vorbeikommen.

Werner
 

Enrico

Mitglied
Dabei seit
4. Aug. 2006
Beiträge
55
Ort
30***
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
ca. 2.5m³
Besatz
2 Goldis, 2 Shubunkis, 1 Sonnenbarsch
AW: Nachwuchsregelung

Das Goldfischproblem habe ich auch, nur nicht ganz so viele. Aber für meine Teichgröße schon mal viel zu viel. Habe vor ca. 4 Wochen einen Sonnenbarsch mit rein gesetzt, der leider selber erst 5cm groß ist und so nur die ganz kleinen verputzen kann. Ich komm wohl nicht drum herum, den Teich bald abzupumpen.:kopfkratz
 

Bello

Mitglied
Dabei seit
9. Aug. 2007
Beiträge
3
Ort
32676
Teichvol. (l)
8 m³
Besatz
einfache Goldfische (Name ist mir leider nicht bek
AW: Nachwuchsregelung

Halllo Annett,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Da kann man ja doch einige Tipps nachlesen.

Hallo wp-3D,
Dein Name ist aber auch etwas ungewöhnlich. Bei mir ist es einfach Abkürzung Vor und Nachname.
Extertal ist ja nicht so weit. Wenn ich mal in der Nähe bin melde ich mich nochmal.

Viele Grüße und schönes WE
Bello
 

Luna-ch

Mitglied
Dabei seit
28. Mai 2006
Beiträge
28
Ort
56
Teichvol. (l)
8000
Besatz
Koi,Rotfedern, Wasserschildkröte
AW: Nachwuchsregelung

Hallo

Ich hatte auch viele Jahre ziemlich Nachwuchs, daher habe ich mir einen Egli in den Teich gesetzt.
Dieser reduziert mir alle Kleinstfische und nun habe ich Ruhe:oki

Gruss
Conny
 

wp-3d

Mitglied
Dabei seit
16. Juni 2006
Beiträge
1.311
Ort
32699 Deutschland
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
46000
Besatz
Koi,
Notropis chrosomus ( Regenbogenelritze)
Sterlet,
Etheostoma caeruleum (Regenbogen-Springbarsch)
Etheostoma spectabile (Springbarsch, Orangethroat darter)
Bilder der Fische,in meinen Alben
AW: Nachwuchsregelung

Bello schrieb:
Halllo Annett,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Da kann man ja doch einige Tipps nachlesen.

Hallo wp-3D,
Dein Name ist aber auch etwas ungewöhnlich. Bei mir ist es einfach Abkürzung Vor und Nachname.
Extertal ist ja nicht so weit. Wenn ich mal in der Nähe bin melde ich mich nochmal.

Viele Grüße und schönes WE
Bello





Hallo Bello

Schade!!!
Hätte ein paar Pflanzen über, die dir gegen das grüne Wasser helfen.
Überleg es dir nochmal.

Einen schönen Sonntag
Gruss Werner
100_2044.jpg  Rohrkolben-Schilf-Lilien.jpg 
 

Barbara

Mitglied
Dabei seit
27. März 2005
Beiträge
118
Ort
83413
Teichvol. (l)
75 m³
Besatz
Nur Frösche, Libellenlarven und Co. im Naturteich.
AW: Nachwuchsregelung

Hallo Annett,

was macht eigentlich Deine Fischpopulation?
Ich habe momentan auch ziemliche Probleme mit trübem Wasser und mein Schwimmteichbauer ist der Meinung, dass die Fische dafür verantwortlich sind. Ich habe die Fische nicht eingesetzt, sind wahrscheinlich mit Pflanzen gekommen.
Letztes Jahr waren es ca. 18 - 20 Stück und ich hatte keine Probleme mit dem Wasser. Den Laich habe ich versucht abzufischen, aber jetzt habe ich doch einige Jungfische entdeckt. Da das Wasser recht trüb ist, habe ich keinen wirklichen Überblick mehr :(

Viele Grüße
Barbara
 

Annett

Admin-Team
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
12.393
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Molche, Libellen, Gelbrandkäfer, Rückenschwimmer, vers. Schnecken usw.
AW: Nachwuchsregelung

Hallo Barbara,

es sind deutlich weniger geworden (kein Wunder, wenn man in 1,5 Jahren 200-300 abgefischt hat), aber wie ich finde, immer noch zuviele. :zensiert
Derzeit ist das Wasser auch wieder dabei grünlicher zu werden.
Allerdings mußte ich auch am WE endlich mal den Filter etwas reinigen, denn da ging fast nix mehr (das Wasser war kurz davor, den kürzesten Weg zu nehmen).
Ich müßte dringend nochmal verwelktes im Teich abschneiden. Denke, dass daher wieder mehr Futter für die Algen im Umlauf ist.

Naja, jetzt hatte ich 4 Jahre einen grünen Teich und mal ein paar Wochen weniger grün - es wird sich schon einspielen. Irgendwie und irgendwann. :cool:
 
Oben Unten