Nahlinsen für FZ50

Olli.P

Mod-Team
Dabei seit
30. Apr. 2006
Beiträge
4.120
Ort
48268 Deutschland
Rufname
Olaf
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30500
Besatz
18 Koi
Hi Leute,


sind diese Nahlinsen wohl was für die FZ50 :wunder

Was meint ihr??

Die Originale ist mir doch wohl ein wenig zu teuer... :lala
 
AW: Nahlinsen für FZ50

Oh weih - also für 20 Teuro wirste nicht all zu viel erwarten dürfen. :wunder

Ich hab meinem Schatzi einen "Marumi Achromaten" (+5) für die FZ50 gekauft - diese sollen laut diverser Foto-Foren die bessere Wahl sein. Vergleiche konnte ich bislang nicht machen aber der Achromat lässt einen sehr dicht heran und bildet scharf und nahezu verzeichnungsfrei ab.

Siehe auch:
http://www.amazon.de/Marumi-Achromat-Nahlinse-Makro-55mm/dp/B000VYYV00/ref=pd_sbs_ph_title_2

http://www.photohomepage.de/fotolexikon_a_achromat.htm
 
AW: Nahlinsen für FZ50

Hi,

ich habe es mal gewagt und die Nahlinsen für Zwanzig Teuro gekauft....:lala

Hier die ersten Bilder :

1.P1040150.JPG  2.P1040151.JPG 

Beide mit Stativ, gleicher Abstand, gleiche Einstellungen.

Das 1. mit +10

Das 2. mit ohne Nahlinse
 
AW: Nahlinsen für FZ50

Hallo Olli,

buddel mal das Blümchen aus und schick es uns rüber für eine Vergleichsbelichtung mit FZ50 und Achromaten ;)

Nee Spaß ... Wie dicht warst du denn dran? Und für eine Bewertung der Qualität kannst du ja mal ein feineres Kästchenmuster Vollformatig ablichten, denn da sieht man besser ob es zu stärkeren Verzerrungen kommt ... :jaja

Also: Mehr Foddos büdde! :oki
 
AW: Nahlinsen für FZ50

Hi Joachim,

bei den Bildern war die Entfernung ca. 40-50 cm wegen dem Stativ.:engel

Ich wollte doch sicher gehen das ich nichts verändere. ;)

Mal sehen, ob ich da noch was Besseres finde........:wunder

Also, ich bleib am Ball. :oki
 
AW: Nahlinsen für FZ50

Hi Joachim,

da dieses wohl nur ein zweier Dialog ist, hier nun ein paar neue Bilder für dich.....:lala

Alle Bilder wurden im Abstand von ca. 7cm im Automatic Modus gemacht

Zoom 35mm....P1040235.JPG 

Zoom 35mm +10P1040236.JPG 

Zoom 35mm +4P1040237.JPG 

Zoom 50mm +4P1040238.JPG 

Zoom 50mm +10P1040239.JPG 

Zoom 50mm P1040240.JPG 

Vielleicht melden sich ja auch noch andere Fotoexperten zu Wort......:lala

Übrigens:

Was ist ein feineres Kästchenmuster :kopfkratz

Bin ja noch Anfenger..........:lala

Wer möchte, kann auch die Original in 3264x2448 per E-Mail bekommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nahlinsen für FZ50

Kästchenmuster? Nen Mathematik-Block oder - Heft bzw. Milimeterpapier? ;) Und dann das ganze mal im 90° Winkel ablichten, ruhig aus verschiedenen Entfernungen ...
 
AW: Nahlinsen für FZ50

Hi Joachim,

dann mach ich das mal........:lala

Und was hälste von den Sonnenblumenbildern. :kopfkratz
 
AW: Nahlinsen für FZ50

Moin Olaf,

ich wollte gestern schon Vergleichsbilder von unserer Kamera und dem Achromat einstellen. Ich hatte mir auch ein Löwenmäulchen und einen Sonnenhut (ähnlich Deiner Sonnenblume) geschnappt.
Leider ist mein Monitor derzeit etwas "indisponiert", sodass ich stellenweise nicht mal die Qualität der eigenen Bilder richtig beurteilen kann. :(

Zu Deinen Bilder kann ich nur meine ganz persönliche Meinung wiedergeben, soweit ich das unter den Voraussetzungen hier überhaupt beurteilen kann.
Die ersten beiden sind etwas dunkel, dafür aber anscheinend scharf. Scharf ist auch Bild 3.
Bild 4 kann ich nicht genau sagen....
5 + 6 sind stellenweise bzw. komplett unscharf.
Mach mal folgendes, wenn nicht schon geschehen:
Rädchen auf A ->Blendenpriorität und dann die Blendenzahl größer wählen. Dazu mit dem Daumen das Rädchen hinten rechts an der Kamera drehen.
Stell damit mal schrittweise größer auf 5,0 oder noch höher und mach immer wieder Fotos.
Durch das Stativ ist wackeln ja so gut wie ausgeschlossen und evtl. entstehende längere Verschlußzeiten dürften kein Problem sein.

Ich such nachher mal noch das Millimeterpapier...

Und das Lumix-Buch nehm ich heute mit auf den Schlepper. Vielleicht habt ich ja mal 5 oder mehr Minuten Zeit zum Reinlesen. :oops
 
AW: Nahlinsen für FZ50

Hi Annett,

das die Bilder mal heller oder dunkler sind, kommt daher das ich sie draussen auf der Terrasse gemacht hab.

Das war dann mal die sonne da und dann wieder wech........:lala
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten