Narzissenschale auspflanzen

Knarf1969

Mitglied
Dabei seit
15. März 2015
Beiträge
158
Ort
Schwarzwald
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
160
Hallo zusammen

wir haben gerade ein hübsches Narzissengesteck auf dem Esstisch. Wenn das verblüht ist, möchte ich es in den Garten auspflanzen. Kann ich das jetzt im Frühjahr tun oder lasse ich es in der Schale verblühen und pflanze es dann zur üblichen Zwiebelzeit im Herbst ein?
Danke
LG
Frank
 
Hallo Knarf,
wenn Du keinen geeigneten Lagerplatz hast, kannst Du die Zwiebeln ohne Bedenken auch jetzt schon in der Erde versenken.
Die Herbstauspflanzung gilt für neu gekaufte Zwiebeln, die im Frühjahr blühen sollen .
Deine haben ja die Blüte schon hinter sich. Laß sie noch im Topf, bis sie das Laube eingezogen haben, und der Boden
frostfrei ist. Dann kannst Du sie einbuddeln, sie kommen dann im Frühjahr wieder.
 
Meine Frau kann in jedem Frühling nicht an den kleinblütigen ‚Tête à Tête' Narzissen vorbeigehen. Irgendwie hüpfen die von alleine in den Einkaufswagen.
Nach dem Verblühen suche ich im Garten dann ein schönes Plätzchen dafür aus und pflanze die dann ein. Zumindest diese Sorte kommt dann jedes Jahr wieder.
Wenn man die Blumen im Frühling eingräbt, hat den Vorteil, dass sich der Garten auch der Jahreszeit entsprechend darstellt. Im Herbst sehe ich nicht, wo die anderen Frühlingsblumen wachsen.

Außerdem wird es dann auch nicht vergessen, die Zwiebeln einzusetzen!

Gruß Peter
 
Dann kannst Du sie einbuddeln, sie kommen dann im Frühjahr wieder.
Genau so mache ich das auch schon seit vielen Jahren mit diversen Zwiebel- und Knollen-Pflanzen. Im Frühjahr als schönes Gesteck gekauft und nach dem Abblühen kommen sie in den Garten. Dort kommen sie dann im nächsten Frühjahr und blühen auch wieder. :like:
Mir ist das regelmäßige ein- und ausbuddeln der diversen Zwiebeln immer zu mühsam. Ich belasse sie immer dort, wo ich sie eingesetzt habe. Wenn es ihnen dort gefällt kommen sie immer wieder und manche breiten sich auch aus.
Über die Jahre haben sich da schon schöne Bestände gebildet, die jedes Jahr farbenfroh das Frühjahr einläuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist, nie das Grün abschneiden - immer erst vergilben lassen und dann in den Garten pflanzen. Nährstoffe die im Grün sind, müssen zurück in die Zwiebel damit sie im nächsten Jahr wieder blühen - ist mit allen Zwiebelpflanzen so. Schneeglöckchen, Krokusse die im Rasen stehen immer drum herum mähen bis die Blätter vergilbt sind. Gruß, Willi
 
Wenn die verblüht sind kommen die in den Garten oder ins den Feldgraben...
Zum Teil hab ich im Frühjahr paar Nazissen im Besprechungsraum auf der Baustelle.
Die werden dann irgendwo im Baustellenbereich in eine Böschung gepflanzt. Straßengraben oder sonstwo.

Kenne einige die die Zwiebeln einfach weg schmeißen. Kein Garten und wildes Pflanzen ist auch nicht so Ihr Ding.

Eigendlich wirklich schade.
Wichtig ist, nie das Grün abschneiden - immer erst vergilben lassen
Das erklär mal meiner Frau.....
 
Wenn die verblüht sind kommen die in den Garten oder ins den Feldgraben...
Zum Teil hab ich im Frühjahr paar Nazissen im Besprechungsraum auf der Baustelle.
Die werden dann irgendwo im Baustellenbereich in eine Böschung gepflanzt. Straßengraben oder sonstwo.

:like:
Und ich habe gestern auf der A7 zwischen Großburgwedel und Mellendorf meinen Mann noch gefragt, wo wohl die Narzissen dort herkommen :)
 
:like:
Und ich habe gestern auf der A7 zwischen Großburgwedel und Mellendorf meinen Mann noch gefragt, wo wohl die Narzissen dort herkommen :)
Bestimmt haben die sich vermehrt, wenn man sie in ruhe lässt. Viele Grüße, Willi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten