Nasen sind Algenfresser ?

Jam

Mitglied
Dabei seit
13. März 2008
Beiträge
77
Ort
40***
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
5000
Hallo,

habe am Samstag im Gartenmarkt mit Zoofachhandel ein Gespräch "belauscht", bei dem einem Teichbesitzer mit Algenproblemen "Nasen" als Algenfresser aufgeschwatzt wurden.

Nach dem, was ich hier bis jetzt gelesen habe, dürfte das ja eigentlich nicht funktionieren (von wegen: was vorne reinkommt muss auch hinten wieder raus).

Oder gewinnt man Zeit dadurch, dass
- die Algen ja erst mal weg (weil aufgefressen) sind
- die Algen den Fisch ja erst Mal wieder "verlassen" müssen
- und in der Zwischenzeit die anderen Pflanzen Nährstoffe verbrauchen konnten, die den Algen dann nicht mehr fürs Wachstum zur Verfügung stehen.

Bin gespannt auf eure Anworten

Jam
 

Bibo-30

Mitglied
Dabei seit
4. Mai 2008
Beiträge
245
Ort
21614
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
10 m³
AW: Nasen sind Algenfresser ?

Hallo Jam

lies doch mal im Lexikon unter Nasen :)
 

tattoo_hh

Mitglied
Dabei seit
7. Juni 2007
Beiträge
218
Ort
22547
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
10000
AW: Nasen sind Algenfresser ?

stimmt schon: was vorn reingeht kommt hinter wieder raus... und dafür hat man ja einen filter. dadurch sind die nährstoffe aus dem teich....
 
Zuletzt bearbeitet:

Redlisch

Mitglied
Dabei seit
2. Mai 2007
Beiträge
1.432
Ort
31***
Teichtiefe (cm)
220
Teichvol. (l)
114000
AW: Nasen sind Algenfresser ?

Hallo,

Nasen=Algenfresser ?

Nur bedingt, sie weiden Algenrasen von Steinen, aber stehen nicht so auf Fadenalgen. Um diese wird es wohl im Gespräch gegangen sein.

Aber es ist ein schöner Fisch und es ist toll den Schwarm zu beobachten wie sie Torpedogleich durch Wasser schiessen. Vor allem beim füttern kommen sie rasend schnell und zielsicher durch die Oberfläche geschossen.

Axel
 

chromis

Mitglied
Dabei seit
6. Juli 2007
Beiträge
902
Ort
7
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
7000
AW: Nasen sind Algenfresser ?

Hi,

da mittlerweile wieder in jeder besseren Teichabteilung Nasen als Teichfische angeboten werden, bitte vor dem Kauf einen kurzen Blick in die Datenbank werfen. Nasen sind Fische aus der Barbenregion und wie diese an relativ schnell fließendes relativ kühles Wasser gewöhnt.

Man sollte durch den Kauf dieser Tiere die unsinnigen Angebote(Nasen, Zander, Störe, Graskarpfen) im Handel nicht noch unterstützen.
 
Oben