Naturagart-Schwimmteich umbauen....... HELP ME!!!

Kreuzi

Mitglied
Dabei seit
4. Aug. 2010
Beiträge
90
Ort
94227
Teichfläche ()
140
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
99000
Besatz
...
Hallo Leute,

Ich habe es zwar schon in einen Nachbarforum bei den Koifans gepostet und möchte hier diesen Thread auch noch eröffnen, da hier vermutlich doch mehrere Leute mit Schwimmteich sind.

Jetzt aber zur Sache, ich hab einen Schwimmteich nach Naturagartprinzip welcher leider nicht ganz so funktioniert wie ich es möchte. Der Teich hat eine Fläche von etwas über 100m² und der Filtergraben umfasst etwa 30-35m². Volumen Schwimmteich ca. 95-100m³ und der Filtergraben etwa 10-15m³.
Was soll ich sagen, das Teil ist nun 5 Jahre alt und funktioniert bis dato nicht. Ich brauch gar kein Trübsal blasen, denn ich kann den ganzen Sommer ins Trübsal schauen. Bodensicht ist im Sommer ein Fremdwort und im Winter will ich eigentlich eh nicht baden. Im Filtergraben sollten eigentlich nach 5 Jahren Unmengen an Pflanzen sein – bei mir trotz jährlich wiederkehrender Pflanzsessions leider nicht, der Filtergraben tümpelt eher so vor sich hin. Die Nachrüstung eines Skimmers mit einem ganzen Stapel an Filtermedien brachte natürlich auch nichts und verursacht nur Ärger und Arbeit. Kurz und Knapp – ich bin frustriert. Wenn ich jetzt noch um eine UV – Anlage erweitere und noch einen Filter dazu baue, kann ich mir pro Woche einen Tag Urlaub nehmen und Schwämme auskneten. Urlaub am Teich – Fehlanzeige…. Das sollte eher Arbeit am Teich heißen.
Irgendwie ist das ganze System bei mir nur noch Bastelei. Dann war da noch die Pumpe, welche ich vor ein paar Tagen mal mit Eimer und Stoppuhr ausgelitert und kam auf etwa 4.000L/h Pumpleistung. Dann gibt es noch eine zweite Pumpe, welche den Bachlauf betreibt, die bringt es auf ca. 6m³/h. Wenn ich beide Pumpen schalte, dann fällt mir die oberste Stufe im Filtergraben schon trocken. Nach derzeitigem Stand ist also eine maximale Pumpleistung von etwa 7.000 – 8.000L/h realistisch, was nach meinen heutigen Wissensstand absolut nicht ausreichend ist.


Fazit: Es muss etwas passieren.
Problem: Ich bin keine Profi
Hoffnung: Ihr könnt mir helfen
Ziel: Schönes klares Wasser und möglichst Wartungsarm


Ich habe auch die Wasserwerte hier.
Der erste Wert ist aus einem Labor, der zweite Wert 16 Tage später per Tröpfchentests von mir

Teststoff - Wert Labor - Wert Kreuzi
pH...... 8,1 ...... 9
NH4 ... 0,05 .. <0,05
NO3 ... 1,6 .... < 0,5
Phos ... 0,1 ..... 0,1
FE ...... 0,01 ... 0,02
Cu ..... 0,003 .. <0,1
KH ...... 2,8 ...... 3
GH ...... 5,5 ..... 5


Der Teich liegt auch in der prallen Sonne und heizt sich im Sommer in den Hitzeperioden schon mal auf 28°C auf.


Ich versuche auch gleich mal eine Planskizze vom Bestand hier hochzuladen.

Schöne Grüße
Kreuzi

Hier mal Fotos der Suppe aus 2015

2015_1.jpg 

2015_2.jpg 
 

Anhänge

  • BESTAND Naturagart .pdf
    170,6 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Foto 2017. Im Moment ist er jedoch absolut klar, da es abgekühlt hat und die Wassertemperatur bei etwa 5°C ist
Heute3.jpg 

Dann noch ein paar Bilder aus der Bauphase:
K2_IMG_6405.jpg 
K2_IMG_6462.jpg 
K2_IMG_6463.jpg 
K2_IMG_6466.jpg 
K2_IMG_6484.jpg 
K2_IMG_6500.jpg 
K2_IMG_6794.jpg 
K2_IMG_6482.jpg 
K2_IMG_6487.jpg 
 
Oh Mann....und alles nur wegen mangelhaft geplanter Verrohrung..
Es ist wirklich schwer mit dem Beton etwas umzubauen....

Mach doch bitte mal einen Test um herauszubekommen, was saugmäßig mit den beiden 70mm BA Leitungen in Schwerkraft durchgeht.
Du hast doch zwei Pumpen und einen Zollstock..
hänge den Zollstock einmal in den Filterteich und lasse die pumpen einzeln..und gemeinsam mit möglichst wenig Förderhöhe laufen und messe die Absenkung des Filterteiches in mm.

Dazu den Zollstock in die ZST- Kiste parallel hängen....und messen..

Vielleicht die Pumpen ohne viel Förderhöhe direkt in den Teich zurück und ebenfalls deren Fördermenge auslitern (Eimer, Mörtelwanne)

Dann hat man so eine Überblick, was noch halbwegs vernünftig durch die beiden Leitungen in Schwerkraft geht.

Das Gartenhäuschen da hinten...wäre der ideale Platz für den Filterkeller....
 
Hallo Kreuzi, bleib erstmal etwas cool, auch wenns schwer fällt. Wenn ich die Fotos so ansehe hast Du einen tollen Teich gebaut. Von Wasserwerten verstehe ich nichts, bin kein Chemiker sondern Ingenieur also überspringe ich den Punkt.
Ich vermute mal, nach 5 Jahren müsstest Du mal ein bisschen mit dem Schlammsauger rann, das sollte bei der Teichgrösse locker in einem Tag zu schaffen sein, also Teich und Filtergraben sauber machen.
Ich mach das praktischer weise so, dass ich zuerst Pumpen AUS und die Schieber zum Filtergraben zu mache, dann im Teich Schlammsaugen. Anschliessend Pumpen wieder ein und im Filtergraben sauber machen. Dadurch dass die Pumpen laufen sinkt dort sehr schnell der Wasserspiegel und man kann gut sauber machen.
Danach hast Du vermutlich bis zum nächsten Jahr ruhe und musst Dich nicht mehr über die Schlammpatzerl ärgern die da rumschwimmen.

Wenn Du Deinen Pumpen sauber hast, sprich mal zerlegt und innen kein kalkiger Belag oder was auch immer hast, dann werden die Ihren Job machen. Jetzt eine grosse Baustelle machen würd ich mir erst mal überlegen.

So zur Frage warum überhaupt Schlammsaugen? Naja, also um es mit den Worten meiner Frau auszudrücken, natürlich muss man eine Fläche dieser Grösse, die noch dazu nicht im Haus sondern im Freien ist, irgendwann mal Staubsaugen. Wie würde es den im Haus aussehen, wenn man 5 Jahre nicht staubsaugt? Das Schlammsaugen hatten wir nur alle anfangs nicht am Schirm. Da wird nicht öffentlich geredet aber das müssen alle irgendwie machen. Bei uns ist das immer so eine Art Frühlingsparty mit Grillen, usw.

PS.: ich hab bei unseremTeich keine Filter
 
Huhu Kreuzi,

Wasserwerte könnten besser sein.
So wäre, wenn ich mich recht entsinne, alles okay:

Ph-Wert: 7,0-7,2 (keiner will in Säure oder Lauge baden :lala5)
Gh: 5°dH (Wichtig, weil dieser als "Puffer" dafür sorgt, das die natürliche Ph-Wert Schwankung nicht zu heftig ausfällt)
NO3: 0 (Wunschdenken. Aber bis 30mg/l ist alles im Lot. Wenn es aber zu viel ist und die Voraussetzungen stimmen, kann sich das Nitrat zu Nitrit "umwandeln". Das wäre doof)

Die anderen Werte lasse ich gerne von anderen beurteilen. Die habe ich gerade nicht auf dem Schirm :wand

Die Pumpenleistung dürfte, meiner Meinung nach, deutlich höher sein.
An einen kompletten Umbau der Anlage würde ich aber nicht denken.
Ich wäre froh selber so etwas zu Hause zu haben.:)

Zum Thema, wieso die Pflanzen nicht wollen wie sie sollen, können Dir hier bestimmt etliche Dutzend Mitglieder weiterhelfen.:like:
 
Hallo Kreuzi,

ich kenne dein Problem, habe auch nach und mit NG gebaut. Ich will nicht alles verteufeln was NG vertreibt und probagiert. Aber ihre Planungen zur Verrohrung sind oft nicht glücklich.

@Rhabanus hat es ja schon angesprochen, ohne Schlammsaugen im Schwimmteich geht es nicht. Ich sauge den Teich zwischen April und Sebtember ca. 4 - 5 x komplett sauber. Dadurch bilden sich aus dem Mulm keine Schwebealgen und ich habe eigentlich immer glasklares Wasser.

Ich hatte die ersten 2 Jahre 2 NG Standartfilter am laufen die eigentlich recht gut gefiltert haben, doch mir wurde das wöchentliche Filterreinigen zuviel. Ich habe jetzt auf einen Eigenbautrommelfilter umgestellt und bin begeistert.

Einen Schwimmteich ohne Filter zu betreiben, wenn man dauerhaft Wert auf klares Wasser legt ist meiner Meinung nach nur mit einem dementsprechend großem FG und etwas Glück möglich.

Eine Möglichkeit den Wasserstand im FG bei laufenden Pumpen stabil zu halten gibt es auch. Wenn du den 110 er Stutzen der ZST im FG direkt mit 2" Schläuchen ( am besten noch größer ) mit den Saugleitungen der Pumpe am anderen Ende des FG mit den beiden Saugleitungen der Pumpen verbindest. ( es sind leichtgängige Rückschlagklappen beim Betrieb von 2 Pumpen notwendig )

Das Wasser führst du über den Filter zurück in den FG. Den Dammdurchbruch kannst du oben einschneiden und durch eine Überlaufrinne zurück in den Schwimmteich führen. So wird der Grobschmutz nicht im FG abgelagert sondern wird ausgefiltert und das gefilterte Wasser strömt in den FG wo die Nährstoffe aufgenommen werden können. So kannst du gegebenfalls auch mit größeren Pumpen arbeiten ohne das der Wasserstand im FG abfällt.

Mein PH Wert liegt übrigens seit Befüllung immer um 8,0

Für einen Skimmer der geht hätte ich auch eine Lösung!

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/selbstbau-flachwasserskimmer.45642/page-11

Das wichtigste am Ganzen ist das der Mulm regelmäßig abgesaugt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wand zum Filtergraben ist auf der Folie gemauert?
 
Dann ist es doch kein Problem durch die Wand mehr Wasser in den Filtergraben zu bekommen.
Am Ende des Filtergrabens dann eine größere Pumpe die zurück in den Teich pumpt und schon hat man mehr Umwälzung.

Hast du die Pflanzen mit dem zugehörigen Dünger eingepflanzt?


Gruß
Norbert
 
Hallo Norbert,

der Teich ist vermörtelt und im Damm zwischen ST un FG sitzt die Zielsaugkiste von der zwei 75 Schläuche zum Teichboden gehen. Wenn man jetzt oben ein größeres Rohr in den Damm setzt wird nichts mehr vom Boden gesaugt. Wasser sucht sich den einfachsten Weg.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten