Naturnah und tausend Fragen....

Mercy

Mitglied
Dabei seit
12. Apr. 2015
Beiträge
6
Hallo,

ich bin neu hier und in der Materie Teich. Ich habe zwar schon viel Erfahrung als Aquarianer aber so n Teich is dann doch schon etwas neues.
Mein Frauchen und ich wollen uns n naturnahen Teich anlegen. Er soll ca. 6x3m werden mit der max. tiefe von 1,20m. Es sollen darin keine Fische sondern wenn möglich Apuanischer Bergmolch gepfegt werden. Ein kleiner "Bachlauf" soll dem Teich den nötigen Sauerstoff zuführen. Gespeist soll dieser von einer Solaranlage mit Akkubox 80W Modul mit ner 4,3k l Pumpe betrieben werden.
Das die grundsätzlichen Gegebenheiten.
Ich wohne in nem Mietshaus, möchte also eher in nem Low Budget Bereich rein..alles was ich mitnehen kann (Pumpe, Pflanzen, Matten etc. kann etwas mehr Kosten als das was ich nicht mitnehmen kann.)
Teichfolie wird ne ganz normale 1mm Folie sein darunter 500g/qm Flies. Darunter möchte ich etwas mit Sand modelieren um eine Art Rand der jeweiligen Höhenstufen zu erreichen, damit mir nicht irgendweche Pflanzen mal abstürzen.


Nun kommen wir mal zu meinen Fragen:
1. Naturfilter
Macht es Sinn eine Art "Naturfilter" ( Drahtgeflecht :Fassungsvermögen ca. 50l Mit Kies und Filtergranulat gefüllt) zu installieren? - Ich dachte einfach an nen Baktierenpuffer kostet ja in der Herstellung auch kaum was...

2.Pumpenposition
Der Bachlauf soll im Süden einlaufen - sollte die Pumpe an der Tiefsten Stelle in der Mitte oder an der Gegenüberliegenden Seite angebracht werden ? Ich dachte an die Gegenüberliegenden Seite da dann der ganze Teich etwas Wasserbewegung hat.


3.Kapillarsperre
Leider ist in dem Anfängerforum der Beitrag über 10 Jahre alt und alle Links sind nicht mehr verfügbar...
Wie lass ich die Kapillarsperre nun optisch am Besten aussehen? Holzpflöcke und PE Rohr ist im Moment das einzige was mir zusagt, kaschiert werden kann Diese aber nur mit Kies - richtig?

4.optische Fragen