Naturnah und tausend Fragen....

Mercy

Mitglied
Dabei seit
12. Apr. 2015
Beiträge
6
Hallo,

ich bin neu hier und in der Materie Teich. Ich habe zwar schon viel Erfahrung als Aquarianer aber so n Teich is dann doch schon etwas neues.
Mein Frauchen und ich wollen uns n naturnahen Teich anlegen. Er soll ca. 6x3m werden mit der max. tiefe von 1,20m. Es sollen darin keine Fische sondern wenn möglich Apuanischer Bergmolch gepfegt werden. Ein kleiner "Bachlauf" soll dem Teich den nötigen Sauerstoff zuführen. Gespeist soll dieser von einer Solaranlage mit Akkubox 80W Modul mit ner 4,3k l Pumpe betrieben werden.
Das die grundsätzlichen Gegebenheiten.
Ich wohne in nem Mietshaus, möchte also eher in nem Low Budget Bereich rein..alles was ich mitnehen kann (Pumpe, Pflanzen, Matten etc. kann etwas mehr Kosten als das was ich nicht mitnehmen kann.)
Teichfolie wird ne ganz normale 1mm Folie sein darunter 500g/qm Flies. Darunter möchte ich etwas mit Sand modelieren um eine Art Rand der jeweiligen Höhenstufen zu erreichen, damit mir nicht irgendweche Pflanzen mal abstürzen.


Nun kommen wir mal zu meinen Fragen:
1. Naturfilter
Macht es Sinn eine Art "Naturfilter" ( Drahtgeflecht :Fassungsvermögen ca. 50l Mit Kies und Filtergranulat gefüllt) zu installieren? - Ich dachte einfach an nen Baktierenpuffer kostet ja in der Herstellung auch kaum was...

2.Pumpenposition
Der Bachlauf soll im Süden einlaufen - sollte die Pumpe an der Tiefsten Stelle in der Mitte oder an der Gegenüberliegenden Seite angebracht werden ? Ich dachte an die Gegenüberliegenden Seite da dann der ganze Teich etwas Wasserbewegung hat.


3.Kapillarsperre
Leider ist in dem Anfängerforum der Beitrag über 10 Jahre alt und alle Links sind nicht mehr verfügbar...
Wie lass ich die Kapillarsperre nun optisch am Besten aussehen? Holzpflöcke und PE Rohr ist im Moment das einzige was mir zusagt, kaschiert werden kann Diese aber nur mit Kies - richtig?

4.optische Fragen
Wir beide wollen keine "schwarze Folie" sehen bedeutet ich muss mir überall was einfallen lassen. Diese Steinoptik/Kiesfolien gibts ja in vielen breiten..wenn ich wie oben beschrieben die Kapillarsperre mit Kies befestige muss ich doch die Matte dierekt an den Kies anbringen...da man ja min. ein 30 cm Rand braucht muss ich also um ein halbwegs gutes Optisches Bild zu haben mind. 60 cm Breite kaufen oder?
Wie wird diese Folie angeklebt? Gibts n günstigen und guten Kleber? Wie bringe ich die Böschungsmatten in grüner Farbe an? mit dem gleichen Kleber? Wie weit raus - also auf Höhe der Kapillarsperre darf ich die Matte ziehen um sicher zu gehen, dass sie allein kein Wasser aussaugt?
Die Kokosmatten sind ja pro lfd m am günstigsten..kann ich die auch über die Folie schmeissen?
Was gibt es noch für Möglichkeiten?

5. Pflanzen
Ich habe bei AL.DI mir vor 2 Wochen solche Startersets gekauft. 13 Stück diese liegen nun schon in Gefässen um schon mal anzugehen. Wieviele Pflanzen sollt ich da noch rein packen. Das der Teich nicht gleich top ausschaut ist mir bewusst, ich möchte nur nicht 20 mal da rein um an den Pflanzen rum zu machen, daher würde mir so eine ca. anzahl schon reichen. Es soll wie gesagt ein naturnaher Teich werden in dem nicht alzu oft falls möglich nur 1 mal im Jahr eingegriffen wird.
Ein paar reine Unterwasserpflanzen Horn udn Nixkraut etc werd ich da noch rein schmeissen.
Was haltet ihr vom "Wasserrasen" - Aegagropila linnaei ? Macht das eher Sinn oder sollte man es bleiben lassen?


6. Teichinhalt
Sollte man nun Sand oder Kies in den Teich bringen? oder Nichts großartig rein?
Kann man wenn man unter der Folie mit Sand etwas modeliert hat davon ausgehen, dass dies so bleibt oder bricht das ein? Thema Rand - bei You..Tube gibts von Bau.Haus glaub so n Video wo die das machen....
Muss der Kies oder der Sand vorgewaschen oder sowas sein?

7. Bezugsquellen
Pflanzen bekomme ich sicher hier im Forum günstig, Ist da jemand zu emfehlen?
Welcher Onlineanbieter hat durchschnittlich gute Preise/Qualität?

Im Moment fallen mir keine weiteren Fragen mehr ein!
Ich bedanke mich für jeden Hilfreichen Kommentar, wie gesagt ich belese mich stetig weiter aber mir drückt auch etwas die Zeit, da wir in 2 Wochen dann schon den Bagger bei uns haben.

Grüße Carsten
 
Hallo Carsten,
und herzlich Willkommen.

Klär uns Unwissende doch mal auf: Wie sieht der aus, lebt der ganzjährig im Teich, welche Lebensbedingungen braucht er? Oder haut der, wie die ganz ordinären Teichmolche, nach der Eiablage ab?
Davon sollte doch sicherlich die Gestaltung deines Teiches abhängen.

Zur Filterfrage: wenn du keine Fische halten möchtest, brauchst du keinen Filter. Und bei der Größe die du beschreibst, würden auch Kleinfische ohne Filter gut zu halten sein.
Zur Kapillarsperre: es reicht, wenn die Folie rund um den Teich ungef. 2-3cm über das Niveau der umgebenden Erde senkrecht nach oben steht. Dann kann von außen nichts herein und von Innen nichts heraus. Mit einer entsprechenden Randbepflanzung siehst du dann nichts mehr von der Folie. Da du ja sicherlich eine entsprechende Flachwasserzone im Uferbereich deines Teiches planst, wirst du nach ein oder zwei Jahren (mit entsprechender Bepflanzung) nur noch erahnen können, wo mal die Folie war.
Sand oder Kies?
Also ich habe ein paar Schaufeln Lehm-Sand-Gemisch in den Teich geworfen ... aber eigentlich hätte ich mir das auch sparen können. Nach zwei oder drei Vegetationsperioden ist der Teichgrund sowieso mit Ablagerungen der verschiedensten Arten bedeckt und bietet somit Pflanzen einen guten Bodengrund. Gut Ding will eben Zeit haben.

Ein paar reine Unterwasserpflanzen Horn udn Nixkraut etc werd ich da noch rein schmeissen.

Das sind für dich die wichtigsten Pflanzen (obwohl ich nicht weiß, was Nixkraut sein soll). Alles andere ist eher Deko. Wenn du einen einigermaßen klaren Teich haben möchtest: schmeiß an submersen Pflanzen rein, was nur geht. Du wirst feststellen, dass nicht alle Pflanzenarten es bei dir im Teich gut finden. Manche mickern vor sich hin, andere verschwinden ganz. Die Arten zu finden, die bei dir wachsen und dafür sorgen, dass dem Wasser Nährstoffe entzogen werden - das ist eine Aufgabe der nächsten zwei Jahre.
petra
 
Hallo Petra,

der Apunatische Bergmolch (Triturus alpestris apuanus) sieht meiner Ansicht nach auch wunderschön aus. Aber der Vorteil "SOLL" daran liegen, das Sie dauerhaft im Wasser bzw. im Wasserbereich bleiben. Bedeutet dann auch, das Sie dauerhaft zu beobachten sind. Leider gibt es sehr sehr wenig Freilandzüchter und daher auch nicht wirklich viele Erkenntnisse . Das bedeutet das sie nicht nach der Eiablage unter Steinen und Holz dauerhaft sind und man sieht sie das ganze Jahr kaum noch sieht.
Nixkraut sieht aus wie einzelne Halme, wie kleine Nadelholzstecklinge. Wenn Du sie beschneidest dann zweigen sie auch fast zu 100% an der Stelle. Also eig auch ne top Filterpflanze. Problem ist halt, das sie ein relativ kleines Wurzelwerk haben und somit sehr leicht aus dem Boden zu entfernen sind.

Also meinst Du kein Kieskorb in den Teich hängen?
Fische möchte ich keine haben..dafür habe ich schon genug Aquarien :)
Ein Sand Lehm gemsich kommt auf alle Fälle rein, allein schon für die Unterwasserpflanzen als Halt bzw. Verbreitungsmedium.
Die Frage ist halt ob Kies halt auch Sinn macht und falls ja in welchem Umfang.

Der Teich ist insgesamt eh höher gelegen vom Gartenschnitt her, daher denke ich das 2 cm locker ausreichen werden. Aber ich mache mir halt echt viele Gedanken um das Kaschieren der Sperre und wie ich die Sperre am besten anlege. Bin schon fast bei der reinen Ausgrabmethode ohne zusätzliche Pflöcke mit dem PU Rohr. Außer an Stellen die ein starkes gefälle haben, da ich dort einfach mehr Sicherhalt möchte. Die Frage ist hier dann aber wieder ab man nicht von vorn bis hinten gleich mit PU Rohren arbeitet, da dann der Höhenunterschied des Randes besser bearbeitet werden kann.

Also immer noch Fragen über Fragen

Carsten
 
Hallo Carsten,

soweit ich informiert bin ist der Apunatische Bergmolch "...in der Lage sein ganzes Leben im Wasser zu verbringen...", was aber nicht unbedingt bedeutet, dass er das auch tut wenn ihm die Möglichkeit zu einem "Landgang" gegeben ist.

Daher wäre meiner Meinung nach zwingend notwendig die Umgebung des Teiches so zu sichern, dass er diese nicht verlassen kann. Es handelt sich hier doch um ein Tier, das eigentlich nicht in unserem Umfeld heimisch ist (sondern im nördlichen Italien) und die ggf. entstehenden Auswirkungen auf die heimische Tierwelt (Verdrängung einheimischer Arten, Übertragung von Krankheiten usw.) sind nicht erforscht.

Bitte dies zu beachten.

Gruß
Manfred
 
...und besteht nicht auch die Gefahr das sich die (Unterart) mit dem heimischen Bergmolchen vermischen, (kreuzen)...
 
Nach meinem Wissenstand sind es genetisch die gleichen Tiere, wie sind in den Alpen vorkommen, außer das diese einfch nur im Wasser bleiben....
ich denke, das es keine Reine "Unterart" ist, nur weil Sie andere Gewohnheiten pflegt.
Sonst wäre ja auch bei zufrierenden Teichen ein Problem mit den Tieren.
Also optisch sehe ich keinerlei Unterschiede. Was sollte sich also kreuzen?
Ich bin aber auch kein Fachmann, von daher werde ich mich auch nicht zu weit aus dem Fesnter lehnen. Mein Wissen hat mir der Dr. Google beschert.
Die Tiere bleiben wie gesagt in der nähe des Teiches. Sollten Sie es nicht machen wollen, dann ist das so....
Auch wenn ich es schön finde, das hier das Interesse für die Molche groß ist, ist doch die Intention meines Threads eher, dass ich Fragen habe um erstmal mein Vorhaben Teich so unproblematisch wie Möglich zu planen und dann umzusetzen.

Grüße
Carsten
 
Hi Carsten,

Dein Teich soll ja "naturnah" werden und ein Gewässer im Freiland ist auch nicht mit einem geschlossenen Aquarium zu vergleichen ist.
Wie wäre es also, wenn du der Natur die Chance gibst, deinen Teich auszuwählen? Und einfach schauen, was in deiner Naturnähe sprich Teich so zuwandert?

Dann musst du dir auch nicht die Hacken nach Züchtern ablaufen.
 
In Deutschland ist es meines Wissens sogar verboten Amphibien von einem Gewässer in das benachbarte umzusetzen - und das aus guten Gründen. Wenn dann jemand daher kommt, über hunderte von Kilometern eigene Unterarten "einführt" und dann sinngemäß schreibt: ... wenn sie abhauen dann sollen sie doch, die Folgen sind mir doch egal...

Mit der Einstellung war es das dann für mich...
 
Hi Carsten!
nochmal zu den Molchen! Ich beobachte auch gerne "meine" Teichbewohner. Bei mir sinds Berg und Teichmolche, Kammmolch kabe ich leider noch keinen gesehen! Kann sie die ganze Saison über beobachten, vorallem die Bergmolche bleiben bei mir das ganze Jahr über im Teich, vielleicht nicht alle, wenns im Sommer weniger werden kommen die zahlreichen Jungtiere, und es gibt wieder was zu sehen! Dann sind da noch die Insektenlarven... und Fröschen. Denke auch das du keine "fernen" Arten einbürgern musst, um den (Natur)teich zu bevolkern!

lg Georg
 
Ich bin gerade beim Teichbau und habe gestern beim auspumpen einen Molch retten müssen. Also ich kann den anderen nur Recht geben.
Der Teich bevölkert sich selbst und man muss keine Arten "einschleppen".
Selbst meine momentan noch Betonwüste wurde von 2 Fröschen, dem Molch, diversen Wasserläufern und Rückenschwimmern innerhalb einer Woche mit Wasser im Teich okkupiert.

Grüße
Carlo

PS: Habe schon davon gehört, dass sich auf einmal ne Schildkröte im Teich eingefunden hat ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten