Naturnaher Bachlauf

SusanneM

Mitglied
Dabei seit
24. Juni 2021
Beiträge
1
Rufname
Susanne
Teichfläche ()
100
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
800
Besatz
keiner
Guten Morgen an alle,

könnte mir jemand sagen, wie man einen Bachlauf bauen kann, der ähnlich einer natürlichen Quelle ist?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Susanne
 
Hallo Susanne,
einige Tipps kann ich dir schon mal geben.

Baue den Bachlauf auf keinen Fall mit zu großem Gefälle. Je Meter Länge sollten 1-3 cm genügen. Und das ganze mit Überlauf in den Teich (oder das Sammelbecken) immer nur oben, damit bei ausgeschalteter Pumpe das Wasser drin stehen bleibt (bei Stufen gilt das gleiche auch für jede einzelne Stufe). Weil nur dann kannst du den Bachlauf auch bepflanzen (denke auch an den Winter). Den Bachlauf ruhig 20cm tief ausheben. Es wirkt für den Betrachter nachher sowieso nur die, sich bewegende Wasseroberfläche.

Die Folie kann man gut mit einer Ufermatte kaschieren, die ist dann nach kurzer Zeit bewachsen und sieht dann recht natürlich aus.

Wasserfälle oder Ähnliches würde ich, wenn überhaupt, dann nur sehr dezent gestalten, ein leises Plätschern genügt. Das ist am Anfang vielleicht schön, wenn da ein Gebirgsbach vorbeirauscht, aber das geht einem (auch den Nachbarn) schnell auf die Nerven.

Noch ein Tipp, bitte keine Steinwüste. Das sieht recht unnatürlich aus. Lieber mit Fundstücken aus dem Wald, mit Holz und Moos den Rand gestalten.
Und falls Steine, dann regional vorkommende verwenden.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
So müsste mein Bachlauf aussehen. Wenn ich einen Bach hätte.
Klein, leise, natürlich
 

Anhänge

  • Screenshot_20210908-212515_Gallery.jpg
    Screenshot_20210908-212515_Gallery.jpg
    462,5 KB · Aufrufe: 72
Habe unterdessen die Quelle des Bachs gefunden.

Screenshot_20210909-062230_Samsung Internet.jpg 

Der Ablauf dieses Brunnens wird in einer ca. 5-6cm Durchmesser Leitung unter dem schmalen Platz durchgeführt und einfach in die Böschung entleert.
Das Wasser sucht sich über Jahre selber den Weg.

Würde eine ca. 1.5m -2m breite Epdm Bahn in eine entsprechend vorbereitete Mulde in der Böschung legen.
Die Mulde mit Wurzelschutzbahn auslegen.
Etwa 40 cm tief.
Die Mulde würde ich sehr flach gestalten. Aussen die Folie für die Kapilarsperre senkrecht über Terrain führen.
Alles mit Steinen, Holz, magerer Erde, Moos und zur Region passenden Pflanzen aufffüllen. Bei mir gäbe es einen mix von Gebirgs und Voralpenpflanzen.
Der Bach würde bei mir ins nichts verschwinden. :) Also in einen grossen Pumpenschacht. Der einfach gereinigt werden kann und genug Wasserspeicher hat.
Die Gestaltung des Bachlaufs würde ich der Natur überlassen.

So in etwa ist das beinahe fertige Bachkonzept für meinen Traum Naturbachlauf.
Mangels geeignetem Gelände wurde es nicht realisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten