Naturnaher Gartenteich, bauliche Fragen...

arnek

Mitglied
Dabei seit
5. Apr. 2015
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich bin gerade in den letzten Zügen meine Teichplanung für einen naturnahen Gartenteich (max. Tiefe ca. 1m), würde gerne schon etwas Material bestellen und den Spaten in die Hand nehmen, aber da gibt es noch so ein paar Detailfragen die ich mir auch durch anlesen nicht vollständig beantworten kann...

Immerhin habe ich schon das Baufenster von meiner vorgesetzen Baubehörde genehmigt bekommen.
Zur Verdeutlichung habe ich eine Skizze angehängt.
20150426_13_00_Teichumriß-4.jpg 
(Ist wirklich nur eine Freihandsskizze, die Breite der Zonen wird sich noch verändern).
Beziehen werde ich das Material im wesentlichen bei Naturagard.

Meine Probleme sind eher bautechnischer Natur, ich habe keinerlei Erfahrung mit Galabau, Beton anrühren etc... ;)

Ein großes Problem ist, daß ich unterschiedliche Meinungen dazu lese welche bauliche Maßnahme letztendlich die Höhe des Wasserspiegels festlegt.
Die einen sagen: der Uferwall, die anderen: die Saugsperre.
Wenn ich von eine Ufermatte ausgehe die Wasser in den Ufergraben transportiert, würde ich auch sagen: letztendlich ist das die Saugsperre und die Ufermatte wird so lange Wasser aus dem Teich ziehen bis der Wasserspiegel auf gleicher Höhe mit dem Pegel im Ufergraben ist.
Stimmt das so, oder leige ich hier falsch ?

Dann wollte ich zumindest den oberen Teil des Teiches vermörteln.
Würde das nur im Teich Sinn machen, oder würdet Ihr das bis in den Ufergraben rein machen, da man dort ja auch mal "gärtnert" und man dabei evtl. die Folie verletzen könnte ?
Des weiteren interessiert mich beim vermörteln auch die Reihenfolge wie man vorgeht ohne daß danach die Folie durch Spannungen leidet.
Ich würde vorher erstmal den Teich bis knapp unter den Uferwall füllen und warten bis sich das Ganze etwas gesetzt hat, dann wieder abpumpen, Verbundmatte rein, und dann drauf mit dem Mörtel.

Und zu guterletzt - nivellieren für Dummies...
Der Garten / Rasen fällt zum Haus hin ab, grob geschätzt 3-5 cm im relelevanten Bereich.
Das Wasser soll natürlich nicht Richtung Haus laufen wenn der Teich bei einem Gewitter über die Ufer tritt, also muß ein Notüberlauf her der an der gegenüberliegenden Seite (im Bild oben) plaziert wird.

Ich hab jetzt ein Problem mit der Meßtechnik....
Eine Richtlatte mit 3m Länge ist so das Maximum das ich im Zugriff habe.
Ich müßte aber über 5m überbrücken.
Als Techniker würde ich jetzt einen selbstnivellierenden Laser nehmen, aber brauchbar wird der Spaß erst ab 300€.
Also Schnüre spannen. Hm - bei eine geraden Mauer, ok. Aber bei der Form des Uferwalls finde ich das eher schwierig mir vorzustellen wie das gehen soll.
Gibts da die ultimative Technik ?

Fragen über Fragen, ich hab auch noch mehr, aber für heute solls erstmal langen. ;)

Liebe Grüße,
Arne
 
Wie zu Großvaters Zeiten. Einen durchsichtigen Schlauch mit Wasser fasst ganz voll füllen. Beide Enden auf gleiche Höhe halten, Strich an den Wasserstand und schon hast du eine Nivillierwaage. Musst nur darauf achten, dass du unterwegs kein Wasser verlierst.
 
moin Arne,
schön dass wieder ein Gartenbesitzer einen Teich anlegen möchte.
Die 'technischen Fragen' beantworten Dir hier andere...
ich habe die frage, ob Du grundsätzlich einen Fischbesatz planst?
Wenn ja, welchen?
Da würde ich Dir dann auch unbedingt raten, den Teich tiefer als 1 m anzulegen.
Vll. gibst Du ja dazu noch ein paar Infos... bevor Du das 'große Buddeln' kriegst :D
 
Hallo Arne.

Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du den Rand erst vermörteln und dann die Ufermatte noch zusätzlich drauf legen?
Eigentlich ist die originale Matte fest genug um die Folie vor normalen Einflüssen zu schützen.
Wenn ihr allerdings einen wasserliebenden Hund habt, solltet ihr zusätzlich vermörteln.
Ansonsten ist dein Gedankengang bezüglich Wasserstand bei komplett umlaufendem Uferwall und Ufergraben richtig.
Da das Wetter immer mehr zu Starkregenereignissen neigt, würde ich jedoch ein oder zwei Vertiefungen im Uferwall anlegen und vor allem an der Saugsperre, damit auch bei solchen Ereignissen das Wasser kontrolliert in eine Richtung läuft und nicht zum Haus.
 
Hallo zusammen,

erstmal danke für die zahlreichen Antworten.:)

@Sven:

An eine Schlauchwaage habe ich auch schon gedacht, allerdingst eher für das Einmessen von z.B. einer Maurerschnur.
Ich bin halt meistens alleine am Werkeln und für die Schlauchwaage brauchts halt meistens zwei Leute.

Allerdings in Kombination mit Patricks Vorschlag einen Pfosten in der Mitte einzuschlagen ist das, denke ich die Lösung.
Danke für diese Idee... :)

@Eva-Maria:

Nein, Fischbesatz ist nicht geplant. Nur Pflanzen, keine weitere Technik und mal schauen was so zuwandert.
Mit der Tiefe schaue ich was so geht, aber mehr Fläche werde ich für den Teich nicht bekommen.
Vielleicht komme ich auch auf 1,10..1,30m...

@Annett:
Einen Hund haben wir nicht, allenfalls mal zu Besuch aber eher selten.
Ich habe mir eben noch mal das Muster der Ufermatte rausgesucht das ich von NG habe.
Stimmt eigentlich, ist recht stabil.
Wird der Ufergraben eigentlich noch komplett mit der Ufermatte ausgelegt ?
Oder spricht was dagegen ?
Über die Mörtelei werde ich noch mal nachdenken, ob und wo die evtl. Sinn macht.

Zum Überlauf: Geplant ist ein Überlauf ca. auf "12 Uhr" im Bild oben. Der soll in ein Auenbeet münden.

Ich werde, sobald das Profil und die Ufergrabenbepflanzung etwas klarer ist das Bild oben updaten.

Liebe Grüße,
Arne
 
Wird der Ufergraben eigentlich noch komplett mit der Ufermatte ausgelegt ?
Oder spricht was dagegen ?
Über die Mörtelei werde ich noch mal nachdenken, ob und wo die evtl. Sinn macht.
Die Matte sollte schon ein Stück unter die Erde im Ufergraben reichen. Man muss ihn nicht komplett damit auslegen. Kommt aber auch auf die gewünschte Breite des Grabens an. Bis zu einem knappen Meter kann man den Graben noch ganz gut vom Rand pflegen. Macht den Damm nicht zu schmal! Unserer ist recht schmal, aber unterdessen kann man für die Pflege auch mal kurz auf den Inhalt, d.h.Erdreich mit Pflanzen, treten.


Vermutlich kann man auch die Ufermatte vermörteln. Haben wir aber nicht getan.
 
Ich hab dann schon mal angefangen... :)
Erstmal kommt der Rasen weg, das kleine Becken ist raus, Rosenbeet wird verlegt.

20150504_Teichbau.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten